Buch geplant über Rangieren

  • Seite 10 von 13
25.09.2019 22:07 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 22:08)
#226 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Schuur ihr Jonge,

in der Tat ist die Aufgabenstellung nicht ganz eindeutig. Insbesondere was die Abfahrrichtung des Zuges anbetrifft!

Die Wagenreihung ist allerdings, zumindest aus meiner Sicht, durch die Pfeile eindeutig umschrieben! Sollte es da "Freiheiten"
geben, wäre in der Tat ein neuer Lösungsansatz erforderlich!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 13:33
#227 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Hallo,

ich gehe davon aus das sich der Zug wenn alles fertig ist nach links bewegt. Auf Zubildung habe ich nicht geachtet weil wir ja nicht wissen wo die Wagen hingehen. Warscheinlich ins Fiddle Yard. Ich komme jetzt auf 26 Bewegungen dabei stehen einmal für kurze Zeit 3 Wagen nicht Grenzzeichen frei. Ich denke das ist erlaubt, weil ja keine Zugkreuzung ansteht. Weil ja noch Zeit mit der Einsendung ist werde ich das nochmal vor Ort ausprobieren.

Grüße
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 19:55 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2019 19:55)
avatar  OOK
#228 Rangierbuch
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #192
Es gibt ein Kapitel über Schwerkraft-Rangieren am Beispiel Fulpmes und Eslarn mit schönen Aufnahmen und grafischer Darstellung der Bewegungen.
Aber es muss jetzt "gab" statt "gibt" heißen, denn das Kapitel ist kürzlich rausgeflogen. Der Verleger hat eine maximale Seitenzahl auferlegt, da war ich schon drüber, da musste was raus, und da das Buch mehr in Richtung Rangieren im Modell gehen soll und die Vorbildkapitel eh schon weit über 50% einnahmen, musste es ein Vorbild-Kapitel sein, das dran glauben musste.

Alles überholt, das Kapitel ist drin, alle Kapitel sind drin, weil die Seitenzahl entsprechend erhöht wurde.

So, das Kontroll-PDF liegt jetzt vor und wird von mir und einem Freund nochmal gründlich durchforstet. Anschließend muss die Redakteurin/Grafikerin unsere Korrekturen einarbeiten, und dann, ja was dann? Dann wird vermutlich gedruckt, denke ich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 11:47
avatar  Gilpin
#229 RE: Rangierbuch
avatar

Hi Otto,

"time boxed" ist das nicht gerade: das würde heißen, einem klaren Zeitplan unbedingt zu folgen und sogar Abstriche in der Qualität zu machen (die aber keineswegs zwingend sind). So wie Du den Arbeits- und Entscheidungsprozess beschreibst (erst machen wir dies, dann machen wir folgendes, schließlich etwas anderes) und wie wir ihn schon länger erleben, führt jede Verlangsamung oder Liegenlassen zwangsläufig zur Verschiebung des Schlusstermins. Ich mach' mal einen Vorschlag für einen Termin, wann das Buch in den Buchhandlungen ausliegen sollte: vier Wochen vor Weihnachten! Und damit meine ich 2019.

Ich werde mich gerne wieder dafür verwenden, dass das Buch markant präsentiert werden wird! Aufgeschlagenes V60-Kapitel, darauf ein V60-Modell hübsch drapiert, das hätte doch 'was...

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 12:54
avatar  OOK
#230 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

Hallo Reiner,
die gleiche Terminvorstellung habe ich auch, der Verlag wohl auch, was nicht heßt, dass es auch klappt.
Danke für deine Bereitschaft zur promotion des Buches.Und mit ner V 60, das h#tte in der tat was.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 12:52
avatar  OOK
#231 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

Offizieller Erscheinungstag: Morgen (16.12.19). Das ist die Theorie. Jetzt bin ich mal auf die Praxis gespannt.

OOK.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 08:52
avatar  517 008
#232 RE: Rangierbuch
avatar

Dann warte ich mal gespannt. Sollte also noch unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Gruß
David


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:29
#233 RE: Rangierbuch
avatar

Hallo Allen,


Laut VGB Bahnseite auslieferung erst Januar 2020.

Leider, Wollte Mehr als das Buch von Otto bestellen, das muss alles jetzt warten.

Mit Freundlichen grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 19:49 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 19:50)
avatar  OOK
#234 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #231
Offizieller Erscheinungstag: Morgen (16.12.19). Das ist die Theorie. Jetzt bin ich mal auf die Praxis gespannt.


Ich habs auch gerade im VG Bahn-Shop gesehen. Eine direkte Mitteilung habe ich nicht bekommen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 10:51 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 11:08)
avatar  OOK
#235 RE: Rangierbuch in ER
avatar
OOK

ER? War das nicht mal so eine Playboymäßige Zeitschrift für gewisse Herren? Lange her. ER ist heute das Kürzel für "Eisenbahn-Romantik", dem Markenzeichen von Hagen von Ortloff. Gestern kam das jüngste Heft hier an. Auf der 3. Umschlagseite eine schöne Anzeige für das Rangierbuch in Frieden vereint mit Rolf Weinerts neuem Anlagenbuch. Geht doch. Von der Verschiebung hat man beim Platzieren der Anzeige wohl noch nichts gewusst. Egal, Werbung ist immer gut.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 18:54 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 19:09)
#236 RE: Rangierbuch in ER
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich war vorhin im örtlichen Buchhandel meines Vertrauens

Die sehr bemühte junge Dame dortselbst hat als Liefertermin (im System heute, 17.30h) den 19.12. vermerkt...

Auf meine Veranlassung hat die Buchhändlerin im Verlag angerufen. Dort (!!) zeigte sich die Lady im Vertrieb sehr irritiert darüber,
dass das Buch noch nicht in der Auslieferung ist...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 11:16
avatar  Gilpin
#237 Rangierbuch im Buchhandel
avatar

Hi,

gestern, am neunzehnten, gab es in einer illustren Buchhandlung mit gut sortierter Eisenbahnabteilung - durchaus gut mit VGB-Veröffentlichungen bestückt - in einer deutschen Großstadt: kein Rangierbuch.

Na dann...


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 22:36
#238 RE: Rangierbuch im Buchhandel
avatar

Tja, im Shop der Verlagsgruppe Bahn heißt es nunmehr "Erscheint im Januar 2020". Vorfreude ist die schönste Freude.

Einen schönen 4. Advent!
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2019 02:12
avatar  OOK
#239 RE: Rangierbuch im Buchhandel
avatar
OOK

Gestern kam das neue MIBA Spezial 123. Auf dem Adressblatt auf der Rückseite unter den Neuheiten im Januar auch das Rangierbuch:



Könnte also im Januar was werden.
Auf dem Bestellcoupon braucht man es nur anzukreuzen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 12:57 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2020 13:00)
#240 Rangieraufgabe der VGB
avatar

Schuur ihr Jonge,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #211
Apropos Rangierbuch

Wir suchen den cleversten Rangiermeister!

Grüße Hubert


Gestern hat der Herr Schaller von der VBG mir mitgeteilt, dass die Aufgabe mit 26 Rangierbewegungen
gelöst werden kann. Dann steht der Zug in der (von mir als gefordert angenommenen) richtigen Reihung
zur Weiterfahrt nach links bereit zur Abfahrt.

Edit(h) musste auch in 2020 Buchstaben sortieren...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 12:42 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2020 13:51)
avatar  Udo
#241 RE: Rangieraufgabe der VGB
avatar
Udo

Hallo,

Zitat von hwunderlich im Beitrag #240
Gestern hat der Herr Schaller von der VBG mir mitgeteilt, dass die Aufgabe mit 26 Rangierbewegungen
gelöst werden kann.

dann lieg ich ja mit der HIER von mir geposteten Anzahl der Rangierfahrten richtig
Zitat von hmmueller im Beitrag #222
Wenn wir uns irgendwann (nachdem das Rätselspiel vorbei ist?) über die detaillierten Lösungen unterhalten, möchte ich das einmal bereden ..

Dazu mache ich mal den neuen Thread "VGB Rangierrätsel - Die Lösung" auf.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 13:02
#242 RE: Rangieraufgabe der VGB
avatar

So gerade eben hat die Post das Buch geliefert!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 19:35
#243 RE: Rangieraufgabe der VGB
avatar

Schuur Gemeinde,

meines ist auch getsern hier angekommen

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:07 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 15:08)
avatar  Gilpin
#244 RE: Rangieraufgabe der VGB
avatar

Jau,

ich habe meines sogar schon aus der Cellophanhülle befreit. Wie nennen wir das Buch denn künftig - das Anthrazitfarbene? Das Rangierbuch?

Danke und Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 18:07
avatar  Gilpin
#245 RE: Rangieraufgabe der VGB
avatar

Hallo zusammen,

das Buch ist selbst bei Stiletto, München, noch immer nicht greifbar. Ich habe mich aber dafür verwandt, dass es schön platziert werden wird...

Wir befinden uns auf der Zielgeraden...
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 21:07
avatar  517 008
#246 RE: Rangieraufgabe der VGB
avatar

Hallo zusammen,

ich warte immer noch. Hoffe es kommt bald an.

Beste Grüße
David


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 21:14
#247 RE: Rangierbuch
avatar

Meine Buchhandlung sagt: Erst im Februar


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2020 15:14
#248 RE: Rangierbuch
avatar

Hallo Rangierfreunde,

Laut der Seite der VGBahnshop erscheint das Buch am 21 Januar. Es steht jetzt auch bei der Neuheiten.
Habe es mich gleich bestellt

Herzlichen Grüssen

Aad


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 20:57
avatar  517 008
#249 RE: Rangierbuch
avatar

Hallo zusammen,

habe heute die Info erhalten, dass das Buch zwischen dem 22.02. und 30.03. bei mir ankommen soll. Na dann bin ich mal gespannt.

Gruß
David


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 22:35
avatar  jaffa
#250 RE: Rangierbuch
avatar

Tja, ich habe 15 Exemplare im Lager. Heute bestellen, morgen Paket aufgeliefert.
Gewusst wo!
www.jaffas-moba-Shop.de


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!