Es ist ein Fehler aufgetreten!
 

Der Captcha wurde falsch eingeben.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
Hallo Sebastian,Genau diese Gleisanordnung rechtfertigt das lange Ausziehgleis inkl. Brücke. Wäre ich Anschlussinhaber würde ich wechselseitig beide Gleise als Ladegleise nutzen.Gruß Kai-Nils
forum_message forum_message
Sebastian und 4 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema Bad Diethersbach - Endbahnhof in Epoche 2b - inspiriert von (Bad) Wildbad geschrieben.
Hallo,es stimmt natürlich dass Anschlussgleise meist sparsam angelegt wurden.Das zeitweise Abstellen von Wagen auf dem Hauptgleis sehe ich hier - Awanst. an einer eingleisigen Hauptbahn - auch eher nicht.Was man aber bei etwas besseren Anschlüssen gerne machte war zwei parallele Stumpfgleise einzupl...
forum_message forum_message
djue6867 und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema erneuter Probebetrieb in Bad Diethersbronn mit überarbeitetem Konzept geschrieben.
Sehr schön, das macht dann in Bdb auch mehr Spaß
forum_message forum_message
StephanB und 4 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Bad Diethersbach - Endbahnhof in Epoche 2b - inspiriert von (Bad) Wildbad geschrieben.
Zitat von epo2 im Beitrag #200Hallo Dirk,meine Idee dazu: das Ziehgleis ist so lang, dass der Wagentausch in einer Bedienfahrt erledigt werden kann, wenn eine Wagengruppe kurzzeitig auf dem Streckengleis festgebremst wird.Alternativ könnte der Anschließer die beladenen Wagen selbst bis an das Ende d...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Signale auf der Modellbahnanlage geschrieben.
Hi Freunde Rhätiens,ganz zufällig fand ich einen Bausatz für eine Hipp' sche Wendescheibe wieder: [[File:IMG_6275.JPG|left|fullsize]]Er stammt von Ferro Suisse und stellt sicher hohe Anforderungen. Wenn sich jemand den zutraut, sende ich ihn gern zu. Ich traue mich nämlich nicht.Schönen Restsonntag ...
forum_message forum_message
hwunderlich und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Schuur ihr Jonge,ich kann Friedrich nur zustimmen: Den 35m-Radius im Bogen aus der Frankfurter Straße in die St. Johann Straße würde ich weder in der ursprünglichen noch in der späteren 50m-Variante nachbilden. Zu viele Probleme beim Betrieb mit maßstäblichen Wagen gepaart mit optischen "Grausamkeit...
forum_message forum_message
djue6867 und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Das mit den Bildern muss am Endgerät liegen 🧐
forum_message forum_message
Friedrich aus O hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Moin Hartmut und Mitleser. Danke noch mal fürs Aufbereiten. Ich habe den ganzen Faden zu Waldkirch noch mal gelesen… bei mir fehlen keine Bilder. Einige LINK zum Stummi Forum funktionieren nicht, das liegt aber höchstwahrscheinlich daran das ich dort kein Mitglied bin. Alle diejenigen die über einen...
forum_message forum_message
hwunderlich und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Schuur Gemeinde,die St. Johann Straße (und damit auch das Anschlussgleis) steigt von der Frankfurter Straße (Anschlussweiche) zum Werk hin an. Auf dem Stadtplan in #22 des Waldrich-Fadens ist das ganz gut zu erkennen (die Straßenecke zur Dr. Schmidt Straße mit der Mauerecke des Fabrikhofs).In #130 (...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Schuur ihr Jonge,nach dem Bau der Kästen erfolgte eine Probeverlegung mit den vorhandenen, über 30 Jahre alten Roco-Line-Gleisen.Im Gegensatz zum in #1 gezeigten Gleisplan ist hier auch noch das zweite zur halle führende Gleis mit verlegt.[[File:20240309_160517.jpg|none|fullsize]]Blick von der Halle...
forum_message forum_message
Friedrich aus O hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Moin HartmutEs wird auch so etwas werden! Aber mein Angebot hatte und hat Bestand; leider „damals“ wegen CORONA und andere Hemmschuhe nicht zu Stande gekommen. Mich interessiert nach wie vor das Gebäude mit den Durchfahrten, weniger das „Spiel aus Amerika“. Einen „Betriebsspeicher“ für seltene Güte...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Schuur ihr Jonge,bevor ich ab morgen für zwei Tage den "Sicherheitsausschuss" der HLB zu leiten habe, schnell noch zwei Fotos vom Rohbau der Kästen für "Meiswinkel & Utsch".[[File:20240301_161502.jpg|none|fullsize]][[File:20240301_161410.jpg|none|fullsize]]Jede der Kisten misst 100cm x 50cm bei eine...
forum_topic forum_topic
hwunderlich hat das Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" erstellt
Schuur ihr Jonge,aus Waldrich Siegen wird "Meiswinkel & Utsch".Neben stetigen "Stupsern" von Reiner hat auch OOK immer wieder mal eine Umsetzung der im oben verlinkten Strang ausführlich besprochenen Planungen rund um den Gleisanschluss "Waldrich III" angemahnt.Wohl an, ich habe meine Planungen dann...
forum_message forum_message
jaffa hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Zitat von Steffen_G im Beitrag #189Kleiner Fehler, wohl im Eifer des Gefechts: Im Beitrag von Rainer Schmitt stimmen auf Seite 21 Bilder und Unterschriften bei 9 und 10 nicht zusammen. Vielleicht kann man das richtige Bild Nr. 9 hier noch einstellen.Dankeschön an Steffen fürs genaue Hinschauen!Bild ...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
@OOK Otto, hab dir dazu ne Mail geschrieben ;-)@ all das Projekt Modellzeit für die Anlage schreitet auch voran. Habe nun, wie ja schon erwähnt die Alternative Beamer für mich entdeckt. Und das wird am 12ten April bei der nun fixen weiteren Testbetriebssitzung mit Dominik zwecks Fahrplanprüfung, Fra...
forum_message forum_message
Hallo Freunde der Industriekultur,ich kann nicht einschätzen, wie voll oder nicht so voll es am Vortragsabend werden wird. Deshalb will ich insbesondere Interessenten von außerhalb bitten, eine halbe Stunde vor Eröffnung, also bis 18:30 am 14.03. zu kommen. Ihr könnt mir auch eine Notiz hier hinterl...
forum_message forum_message
StephanB und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Heute im Briefkasten gelandet. Morgen Abend wird die Zeitschrift studiert. Bin schon gespannt.Beste GrüßeStephan
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Zweitprojekt: Elbing Kreisbahnhof geschrieben.
Moin Frank,vielen für den DME-Artikel! Besonders der Gleisplan von Pforten ist hilfreich als konkrete Ausführung der Schnittstelle Straßenbahn/Kleinbahn.Eine andere Alternative zum Dreischienengleis wäre das Spiel mit der Straßenbahn-Spurweite in die andere Richtung: Die Straßenbahnen im Oberschles...
forum_message forum_message
Steffen_G hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
ADJ 12 ist da. Und wieder gespickt mit höchstinteressanten Beiträgen. Allen Machern ein herzliches !Und wie schon nach dem Lesen des Beitrags "Richtig Rangieren Nr. 10" im ADJ 8, frage ich mich bei der Lektüre von Michael Sternas "Allerhand Zeug", wieso ich meine Anlage so gebaut habe, wie ich sie g...
forum_message forum_message
Frank hat einen neuen Beitrag im Thema Zweitprojekt: Elbing Kreisbahnhof geschrieben.
Hallo Alex,schon einmal über Gera nachgedacht? Staatsbahn, Umladung auf Straßenbahn und Übergang auf Schmalspur in Pforten, beides 1000mm.Sehr gutes Buch dazu ist ISBN 9783837520293. Die Straßenbahn bediente zahlreiche Anschlüsse.Grüße FrankP.S. Hier ein Linkhttp://www.museumseisenbahn.de/images/de....
forum_message forum_message
Bonsaibahner und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Signale auf der Modellbahnanlage geschrieben.
Hallo zusammen,die Nummern unter den Signalabbildungen bestehen aus Kapitel und Bildnummer, also 532 ist Bild 32 im Kapitel 5 der Fahrdienstvorschriften FDV R300.2GrußThomas
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Zweitprojekt: Elbing Kreisbahnhof geschrieben.
Moin Rainer,Versuche der Integration mehrerer Spurweiten zu solchen Zwecken gab es zumindest ein paar. Im Danziger Kleinbahnhof gab es eine Rampe, um 750mm-Wagen auf normalspurige Tragwagen aufzurollen, um sie den Betrieben an der Industriebahn zustellen zu können.Die meterspurige Meißener Straßenba...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Zweitprojekt: Elbing Kreisbahnhof geschrieben.
Hi Alex, hallo Alle,zunächst einmal ein großes erci für Deine weitreichende Dokumentation der Vorbildsituationen! Wenn man in Deinem Wikipedia-Beitrag zur Memeler Kleinbahn nach unten scrollt, entdeckt man noch einen Weblink, dessen Informationen Du schon eingearbeitet hast, der aber nett illustrie...
Wer ist Online?
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
10 Aktive User
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 440 Gäste und 50 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1746
Beiträge 26547
Mitglieder 807