Buch geplant über Rangieren

  • Seite 11 von 13
23.01.2020 18:03
avatar  517 008
#251 RE: Rangierbuch
avatar

Komme eventuell darauf zurück, versuche gerade zu stornieren.

Gruß
David


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 19:01
#252 RE: Rangierbuch
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich wurde vorhin von der Buchhandlung Bärsch in F-Höchst informiert, dass das Buch eingetroffen ist

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 22:12
avatar  Dicki66
#253 RE: Rangierbuch
avatar

Guten Abend zusammen,
bei mir ist es heute angekommen vom VGB, also alles wird gut.... 😀
LG, Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 16:42
avatar  517 008
#254 RE: Rangierbuch
avatar

Gestern storniert, heute geliefert. Seltsames Vorgehen, aber jetzt ist es da.

Gruß
David


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 19:06
avatar  Gilpin
#255 RE: Rangierbuch
avatar

Hallo Alle,

wann fangen wir denn an, uns über das Buch zu unterhalten? Das es für jeden hier ein Muss ist brauche ich wohl kaum zu betonen - weniger weil es vom Admin und Forumsinitiator kommt (das natürlich auch) als einfach, weil es etliche Fäden hier im Forum aufgreift und weiter bzw. zu Ende spinnt. Besonders aus diesem thread. Ich erinnere mich an die Atterseebahn, die Stubaitalbahn, Obergrafendorf ... - die FGE und Kiel werden ausführlich gewürdigt! (Man merkt, ich lese etwas erratisch und habe mich erst einmal im Vorbild-Teil verkrallt.) Und Würdigung bedeutet jeweils eine klare Schilderung bzw. Geschichte plus Bebilderung in Fotos und Plänen.

So wie ich das Buch verstehe ist es ein Plädoyer für in sich schlüssige, vielleicht sogar gegen die ganz allgemeine Bahn etwas abgesetzte Anlagenthemen, die auf überschaubarem Raum mit handhabbarem Aufwand zu realisieren sind - und den Spaß generieren, der aus möglichst vorbildgerechtem Betrieb herrührt. Kernpunkt ist, dass Rangieren dringend der vorherigen Anlagenplanung bedarf - irgendeine Anlage bauen und danach zu versuchen, irgendwelche Rangierbewegungen zu veranstalten, führt in die Irre oder zum Frust. Das mag für uns Alle hier nicht neu sein, für die "Öffentlichkeit" der Anlagenplanungshefte ist es das schon.

Ich wünsche zunächst Lesevergnügen, dann spannende und befriedigende Planung und schließlich Rangierspaß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 19:53
avatar  OOK
#256 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

Ich werde anfangen, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern und alle die Mitglieder dieses Forums "outen", die in irgendeiner Weise Material und/oder Ideen für das Buch eingebracht haben, nicht alle auf einmal, aber so nach und nach, so wie sie mir einfallen. Und nicht in diesem Strang, ich werde dafür einen extra-Strang eröffnen.

Bis dahin

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 22:04 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 22:05)
#257 RE: Rangierbuch
avatar

Ich hab's nun auch, seit 3 Stunden - und mir gefällt's außerordentlich gut: Zum einfach Anschauen; zum Lesen; zum Reindenken in die Abläufe; wegen einfacher Rezepte wie denen zu den Wagenlaufkarten; und weil ich gern Gleispläne "lese" und mich drüber freu, wenn meine Hausverstandsvorstellungen sich mit Ottos Anmerkungen decken.

Wie's der Zufall will, war ich am Wochenende bei meinem Schwager (Ex-Fdl, jetzt für div. Simulationen von Neuplanungen bei der ÖBB), und der hat sich eine mittelkleine Anlage gegönnt - vorerst eher "zusammengenagelt" -, nach dem Gleisplan des Bahnhofs Stammersdorf, den es bis vor einiger Zeit am Nordrand von Wien gab. Und dort hab ich, nach längerer Zeit, einen Güterzug mit 6 Wagen verteilen und zusammensammeln dürfen/müssen. Ich hab mich dümmer angestellt, als ich dachte ... dass einen der Virus Verschieben (ok - Rangieren) packen kann, hab ich aber sehr erlebt ... trotzdem: Vorerst muss ich mich meinem (zähen) Stellwerksbautraum widmen, dann kommt eine Anlage, irgendwie und -wo. Mit Berücksichtigung von allem und jedem - oder wenigstens einem Teil davon -, was in diesem Rangierbuch steht.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 18:09
avatar  517 008
#258 RE: Rangierbuch
avatar

Hallo zusammen,

habe bisher ca 2 Stunden gelesen und geblättert und bisher ist der Eindruck sehr positiv. Wenn ich durch bin, gibt es ausführliche Rückmeldung.

Gruß
David


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 01:07
avatar  Gilpin
#259 RE: Rangierbuch
avatar

Hi Otto,

wenn man auf Amazon "rangieren" eingibt, bekommt man direkt diese Schaltfläche:



Auch wenn man dann auf "rangieren" klickt, kommt an erster Stelle Dein Rangierbuch! Mit einer Angabe, wie viele noch vorrätig seien und dass weitere kommen würden. Das hört sich doch gut an!

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 09:10
avatar  OOK
#260 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

Ja super. Und dann das Buch online anschauen und dann bei Jaffas Moba-Shop bestellen oder zu Stiletto laufen oder oder oder ... ... direkt bei VGB bestellen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 09:29
avatar  OOK
#261 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

...und jetzt gibt es auf Amazon auch ne Bewertung.

https://www.amazon.de/Rangieren-aber-ric...ps%2C168&sr=8-1

Ich habe da so einen Verdacht, wer dahinter stecken könnte.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 09:49 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2020 09:51)
#262 RE: Rangierbuch
avatar

Hallo Forumer, das hier:

https://www.vgbahn.de/VGB/2020-02-04.htm

habe ich heute in meinem Mail-Postfach gefunden.

Herzlichen Glückwunsch an Hartmut!

MitHp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 11:23
avatar  OOK
#263 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

Es war einfach unvermeidlich, dass Hartmut zu den ersten gehört. Er kann es halt. achen müssen wir immer bei der Formulierung, dass jetzt für ihn ein Traum in Erfüllung geht.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 11:26 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 18:50)
avatar  OOK
#264 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #259
Hi Otto,

wenn man auf Amazon "rangieren" eingibt, ...

Auch wenn man dann auf "rangieren" klickt, kommt an erster Stelle Dein Rangierbuch! Mit einer Angabe, wie viele noch vorrätig seien und dass weitere kommen würden. Das hört sich doch gut an!

Gruß,
Gilpin


Und an zweiter Stelle kommt das Anti-Buch "Richtig Rangieren", das ich auch an einer Stelle erwähnt und zitiert habe ("Stellen wir uns einen Güterzug nach Herzenslust zusammen.") Aber man kann viel Geld sparen, wenn man das Lieb-Buch anstelle des OOK-Buches kauft. Sollte man sich überlegen.
*duck und wech*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 18:41
#265 RE: Rangierbuch
avatar

Servus Otto!

So, jetzt hab ich´s auch!
Eigentlich mehr oder weniger der Vollständigkeit halber bestellt, bin ich durch die positiven Feedbacks durchaus neugierig geworden.
Und ja: Ein hervorragendes Buch, Kompliment! Vom "Ton" her locker und flockig, das gefällt. Auch wenn ich noch lang nicht durch bin, habe ich schon die eine oder andere kleine Anregung entdeckt (Das Marmeladenglas!).

PS: Der "Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0" geht´s gut- auch wenn ich durch Beruf und die nochmals gewachsene Familie sehr wenig Zeit habe, weiter zu bauen. Alle Deine Tipps und Anregungen sind aufgegangen- an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Rene


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 19:30
avatar  OOK
#266 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

Freut mich, Rene, .

Gestern kam noch ein netter Kommentar von Alexander Lösch, bekannter Vorturner der H0e-Jagsttalbahn-Modulgruppe im FREMO und Besitzer zahlreicher Ausstellungsanlagen, z.B. der 0m-Anlage Bieberoog, die ich in meinem 0m-Blog erwähnt habe, u.a. weil sie in Eisenbahn-Romantik vorkam: http://0m-blog.de/0m-in-anderen-medien/ Hier die Nr. 10 anklicken.
Alex schrieb mir:

Seit einigen Tagen habe ich Dein neues Buch in Händen. Ich bin begeistert. Bin schon am Planen einer kleinen Segment Anlage zum Them Kieler Nordhafen.
Kästen 5 x 0.9m x 0.38m liegen bereit, mal sehen wie ich das Thema Kompakt unterbekomme. Modernes Rollmaterial in H0 hat sich schon seit einiger Zeit angesammelt... Jetzt hat es aber Klick gemacht. Bitte noch weitere so tolle Bücher.
Viele Grüße
Alexander

Mal schauen, wieviele "weitere tolle Bücher" ich noch schaffe. Ich geb mir Mühe.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 22:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 22:26)
#267 RE: Rangierbuch
avatar

Schuur ihr Jonge,

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #262
Hallo Forumer, das hier:https://www.vgbahn.de/VGB/2020-02-04.htmhabe ich heute in meinem Mail-Postfach gefunden.Herzlichen Glückwunsch an Hartmut!MitHp1-Gruß - Helmut


Danke für die Blumen!

Der Tag wird bestimmt ganz lustig. Bisher wissen die Burschen von der VGB (hoffentlich!) noch nicht, womit ich meine Brötchen verdiene!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 22:30 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 22:31)
#268 RE: Rangierbuch
avatar

Ech noch emool

Zitat von OOK im Beitrag #263
Es war einfach unvermeidlich, dass Hartmut zu den ersten gehört. Er kann es halt. Lachen müssen wir immer bei der Formulierung, dass jetzt für ihn ein Traum in Erfüllung geht.GrußOtto


Latürnich geht einer meiner Träume in Erfüllung: Ich habe noch nie (EHRLICH!!) mit einer Köf rangiert... Meine Loks waren immer größer!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 10:52 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2020 10:54)
#269 RE: Rangierbuch
avatar

Hallo Otto, nachdem ich beim ersten Lese-Durchgang in deinem Rangierbuch hinten beim Bahnhof Herzenslust angekommen bin, habe ich mir Gedanken gemacht, wie der Einfluss auf Triptis II wohl gewesen wäre, wenn dein Buch so 20 Jahre früher erschienen wäre (als ich gerade in der Planungsphase für meine letzte Anlage war). Wahrscheinlich wäre der Unterschied gar nicht so groß gewesen, denn mit deinen Grundsätzen (nicht nur zum Thema Rangieren) stimme zum großen Teil überein! Das Triptis-Prinzip der Wagenlaufkarten habe ich ab Seite 90 fast unverändert wiedergefunden, der Unterschied besteht allerdings darin, dass die Triptiser Wagenkärtchen etwas kleiner (aber noch lesbar) sind, so dass sie im Zug mitfahren können. Und die erledigten Transportvorgänge werden einfach ausgestrichen. Wenn ein Kärtchen voll ist (was relativ selten vorkommt), dann gibts ein neues aus dem Drucker. Dein Bild-Beispiel kann man fast 1:1 auf meinen Kärtchen widererkennen. In Triptis I gab es diese Wagenkärtchen auch schon, da hatten wir sogar "echtes" Ladegut, das per Fünffingerkran manipuliert wurde. Dieses Gefummel hat sich in HaNull allerdings nicht bewährt, deshalb gibt es in Triptis II nur virtuelles Ladegut. In Null bei Michael (wunderschöne Anlage!) oder in Null-Em wie bei der BAE ist das sicher eher sinnvoll.

Ein Aspekt kam in deinem Buch nicht so deutlich raus (das hätte den Rahmen wohl gesprengt): Rangiervorgänge in einem Bahnhof, bei dem die Weichen hauptsächlich vom Weichenwärter im Stellwerk gesteuert werden, da muss das Problem der Kommunikation zwischen Rangierleiter und Stellwerk gelöst werden. Das können wir uns hoffentlich bald mal bei deinem kommenden Besuch anschauen.

Im Übrigen: Was auch für deine anderen Bücher gilt: Du hast ein Händchen für erstklassiges Layout, deine Grafiken und die Zeichnungen sind einfach Spitze. Zu den Fotos wurde ja schon viel gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 18:38
avatar  OOK
#270 RE: Rangierbuch
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #267
Bisher wissen die Burschen von der VGB (hoffentlich!) noch nicht, womit ich meine Brötchen verdiene!!

Ich hab's jedenfalls nicht verraten.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 19:07 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2020 19:08)
avatar  517 008
#271 RE: Rangierbuch
avatar

Hallo Hartmut,

Zitat von hwunderlich im Beitrag #268
Ech noch emool

Latürnich geht einer meiner Träume in Erfüllung: Ich habe noch nie (EHRLICH!!) mit einer Köf rangiert... Meine Loks waren immer größer!!



Ist dann ja fast Modell-Bahn.

Beste Grüße,
David


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 11:20
#272 RE: Rangierbuch
avatar

Hallo Otto,


Habe das Buch Erhalten, Ich Möchte dich sagen, sehr schön, Informativ und gut Lesbares Buch. Vielen Dank und Hut Ab das du so viel Arbeit geleistet hat um uns das Rangieren richtig zu lernen. Freue mich auf mehr Bïucher von dir. Herzlichen Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 20:30
avatar  Gilpin
#273 Den Thread aufteilen?
avatar

Hallo Otto,

dies war wohl einer der produktivsten threads! Er hat aber ein paar Wendungen genommen, die ihn letztlich etwas unübersichtlich machen - wer weiß schon noch in wenigen Jahren, was sich unter diesem Titel alles an gesammeltem Material verbirgt? ich schlage daher vor, ihn aufzuteilen:

Ein Faden zum Buch an sich: # 1 - 6, # 205 - 210, # 228 - 239, # 242 - 272

Zweiter Faden zur Rangieraufgabe Stauffenheim: # 211 - 227, # 240 - 241

Dritter Faden zur Sammlung von Rangierszenen: # 7 - 204, der dickste Brocken. Vielleicht sollte man diesem gleich ein Unterforum einräumen - es gibt weitere Rangierszenen in eigenen Threads, die dort hin passen würden. Zuletzt von Alex, vor langer Zeit auch von mir. (Ich hatte auf kleine Nasenstüber hin versucht, den Rangierbuch-thread zu entfrachten, was aber nicht weit führte.)

Mir ist klar, dass Dich so etwas vom Schreiben abhielte - es muss ja nicht gleich sein, und vielleicht sieht das ja manch anderer anders...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 21:10
avatar  OOK
#274 RE: Den Thread aufteilen?
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #273
Mir ist klar, dass Dich so etwas vom Schreiben abhielte - es muss ja nicht gleich sein, und vielleicht sieht das ja manch anderer anders...
Ja, im Moment gehts gar nicht. Sprecht das mal durch und wenn ich das Manuskript abgegeben habe, höre ich, was passieren soll.

Gruß
Otto (der gerade an Seite 103 arbeitet)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 11:57
avatar  Gilpin
#275 Rezension
avatar

Hi Alle,

im Eisenbahn Magazin 4/2020 ist eine Kritik des Buches erschienen, überaus positiv: "... wohlgeordnet ... überdurchschnittlich gut bebildert ... wobei die ... Grafiken hervorstechen ... unbedingt zulegen."

Schönen Rest der Woche,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!