Buch geplant über Rangieren

  • Seite 9 von 13
12.04.2019 23:49
avatar  Gilpin
#201 RE: Dreifachtraktion
avatar

Hi Alle,

wo wir gerade so schön dabei sind: GuckstDu.

Leider habe ich jetzt keinen Motivationsschub für den Otto zur Hand - Infos braucht er ja wohl kaum noch...

Mit bestem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 01:52
avatar  JBS
#202 RE: Dreifachtraktion
avatar
JBS

Zitat von Kabees240 im Beitrag #200

ist das eine echte Dreifachtraktion, oder läuft da nur eine Lok leer mit?



Hallo Hans,

keine Ahnung. Ich bin von Husum viele Jahre wöchentlich mit einem der IC's in Richtung Süden gefahren. Es waren immer zwei 218er davor.
Weniger ging schon wegen der Steigungen für die Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal nicht.
In der Regel blieben die Dieselloks in Itzehoe und es ging mit E-Loks weiter, manchmal wurde aber auch erst in Hamburg umgespannt.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 10:36
avatar  Boscho
#203 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Gerade im HiFo - Rangieren in Leutkirch: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8924033


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 12:42
avatar  OOK
#204 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Sehe ich erst heute (aus Spanien zurück) diesen HiFo-Link. Danke Boscho. Tolle Dokumente, aber die Fotos könnte ich wohl nicht verwenden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 12:44 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 15:14)
avatar  OOK
#205 Neues vom Rangierbuch
avatar
OOK

Gestern fiel meine Vatertags-Sauftour aus (wie schon in den dreißig Jahren davor), so konnte ich nun e n d l i c h das letzte Kapitel des Rangierbuches fertigstellen und das Kontroll-PDF an den Anlagenbesitzer schicken.
Jetzt muss ich alle Kapitel noch einmal durcharbeiten, dann gehts ab an den Verlag.
Also: Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 12:03 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 15:14)
avatar  OOK
#206 RE: Neues vom Rangierbuch
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #205
... konnte ich nun e n d l i c h das letzte Kapitel des Rangierbuches fertigstellen

Wenn es ein letztes Kapitel gibt, dann braucht es natürlich auch ein allerletztes. Es ist nämlich noch ein Modellrangierkapitel hinzugekommen, zwei andere Kapitel bekamen neue Illustrationen, so dass der Buchumfang jetzt 144 Seiten* beträgt.

Noch wichtiger: Nach einem inhaltlichen Lektorat und Korrektorat durch einen Modellbahner, der das beruflich gemacht hat, ist jetzt bei mir das ganze Buch weg vom Bildschirm. Der Ball bzw. die Dateien sind jetzt beim Verleger. Wie lange der brauchen wird, weiß ich nicht. Hängt wohl sehr davon ab, welche Titel noch davor auf der to do Liste der Fürsten in Feldbruck stehen.
Vor Weihnachten** bestimmt.


* Ursprüngliche Verlegervorgabe war 112 Seiten
**Ich meine Weihnachten 2019

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 09:18 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 15:14)
#207 RE: Neues vom Rangierbuch
avatar

Hallo Otto,

Binn gespannt, Werde es sicher Kaufen.

Herzlichen Grüssen

Aad


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 12:02 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 15:14)
#208 RE: Neues vom Rangierbuch
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #206
... ist jetzt bei mir das ganze Buch weg vom Bildschirm.



Und: ist schon ein neues Buch auf deinem Bildschirm?

fragt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 15:13 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 15:13)
avatar  OOK
#209 RE: Neues vom Rangierbuch
avatar
OOK

Zitat von eisenhans im Beitrag #208
ist schon ein neues Buch auf deinem Bildschirm?
Ja, und diesmal ist es eins, das viel mit Anlagenplanung und Design zu tun hat, was dann allerdings auch in den Anlagenbau mündet. Das soll laut Verlagsplanung im Frühjahr 2020 erscheinen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2019 22:53
avatar  OOK
#210 RE: Neues vom Rangierbuch
avatar
OOK

Am Montagnachmittag bin ich im Verlag und werde sehen, wie weit man dort mit dem Rangierbuch ist (obgleich es eigentlich um was anderes geht).

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 18:03
#211 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Apropos Rangierbuch

Wir suchen den cleversten Rangiermeister!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 18:49
avatar  OOK
#212 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
OOK

Ja, wer das in der Praxis ausprobieren will, kann nach Hamm kommen und das an der hier noch befindlichen Anlage tun. Die abgebildeten Wagen sind derzeit auf der Anlage.
Leider fehlt noch das Cover des Rangierbuches, das sollte jedoch in den nächsten Tagen kommen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 21:44
#213 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Schuur ihr Jonge,

da war der Hubert schneller als ich

Ich habe mal einen Vorschlag eingereicht, von dem ich glaube das er passt

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 13:54
#214 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Da rangiert man sich ja die Finger wund........

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 15:48 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 17:21)
#215 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Zitat von Eingleisig im Beitrag #214
Da rangiert man sich ja die Finger wund........

Ja? Ich finde das - ohne es auch nur auf dem Papier, geschweige denn irgendwo real ausprobiert zu haben - ziemlich "straightforward", weil der Zug ja sauber sortiert ist.

- ich habe übersehen, dass es dort was zu gewinnen gibt. Ich radiere meinen Lösungsansatz vorerst einmal aus ...

===== Das ergibt ==== so um die 26 Bewegungen ====. Das kann man natürlich als "sichwundrangieren" bezeichnen.

Ich glaube nicht, dass es schneller geht - lasse mich aber gern(stens) eines Besseren belehren.

H.M.

(Weiß vielleicht jemand, ob das "theoretische Problem des Rangierens" = wie findet man eine minimale Abfolge irgendwo beschrieben wird? - da müssen sich doch mindestens ein paar theoretische Informatiker + Verwandte, z.B. in Russland, drüber hergemacht haben ... meine Literatur der großen Eisenbahn schweigt dazu ...)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 18:37
#216 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich denke, dass Helmuts Ansatz in die rictige Richtung geht. Wenn man zum Kuppeln jeweils wirklich anhält
und die Bewegungen zählt, ohne sich selber zu beschummeln, halte ich weniger als die von Helmut angesetzten
etwa 26 Rangierbewegungen für unrealistisch. Zumindest dann, wenn der Zug in der vorgegebenen Reihenfolge
den Bahnhof in der bisherigen Richtung verlassen soll.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 19:53
#217 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Hallo,

muß ich nochmal nachrechnen. Ich komme auf 23 Bewegungen. Muß ich aber nochmals prüfen. Notfals direkt in Stauffenheim. Aber Hartmut und die BAEer wissen das ich ein schneller Rangierer bin. Wegen Pause,... ihr wißt schon.

Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 22:15 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 22:16)
#218 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Ich komme auf 26 bzw. 27, wenn zum Kuppeln der 2 Gruppen gestoppt wird.
Man braucht auch ein paar Rangierbewegungen mehr um grenzzeichenfrei zu stehen zu kommen.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 11:56
avatar  OOK
#219 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
OOK

VGB hat mir schon die ersten Lösungs-Einsendungen zugeschickt. Der "Beste" kommt auf 5 (fünf) Bewegungen!
Das liest sich dann so: "G3 mit G2 tauschen und kuppeln." und so weiter.
Damit kommt er natürlich nicht durch. Das ist die Aufgabe, nicht die Lösung.
Ich freue mich jedenfalls, dass ihr Spaß an der Sache habt. Dazu isses ja da.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 15:14 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 16:18)
avatar  Udo
#220 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
Udo

Hallo,
ich komme auf 26 Lokbewegungen bis der neu gebildete Ng wieder abfahrbereit ist.

Beschreibung der einzelnen Rangierbewegungen kann ich, wenn gewünscht, hier einstellen. Als Lösung einsenden werde ich sie aber nicht.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit:
nach nochmaliger Überprüfung von 24 auf 26 Bewegungen geändert


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 16:58
avatar  jaffa
#221 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Wenn die Reihenfolge so bleiben soll, also exakt an den Positionen die Waggons getauscht werden, komme ich auch auf 26 Bewegungen; wenn ich an einer Stelle davon abweiche und G3 rechts von Kü2 ankuppele, reichen mir 24 Richtungswechsel/Bewegungen.
Neben der Unsicherheit, ob diese Abweichung erlaubt ist, ist auch nicht klar, ob der Zug nach dem Rangieren nach links weiterfährt oder dorthin, von wo er gekommen ist. Ist der Vorgang also beendet, wenn alle Waggons zugestellt/getauscht wurden oder wenn er abfahrbereit in die korrekte Richtung steht?

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 17:07 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 17:17)
#222 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Als Ansporn: Ich hab's auch in der richtigen G3-Kü2-Anordnung mit 24 geschafft :-) (aber vielleicht hab ich mich auch wo geirrt? )

Und wegen wo die Lok zum Schluss stehen soll: Ich hab eine kürzere Lösung abgeliefert, wo die Lok dann rechts am (abfahrbereiten = gekuppelten und nicht in ein Ladegleis reichenden) Zug steht - und natürlich diese (kleinere) Zahl als Anzahl auf der Lösungseinreichungsseite angegeben - man soll sein Licht nicht untern Scheffel stellen! Dann hab ich die zusätzlich nötigen Bewegungen für Lok nach links am Ende dazugeschrieben ...

Aber irgendwie sind doch solche "Einzelrätsel" nicht das Interessante - sondern vielmehr, wie geht man's sinnvoll an = welche "höheren Muster" verwendet man (und macht dann vielleicht 5% mehr Bewegungen, aber es ist allen Beteiligten klar, was passiert). Und insofern finde ich die "5-(Spiel)Züge-Lösung", die Otto erwähnt hat, eigenlich interessanter, weil sie eben solche "Muster" als kleinste verständliche Teile nimmt ("Wagen beistellen", "Wagen tauschen" sind dann "Einzelzüge" in diesem Spiel und nicht jeweils mehrere Bewegungen). Wenn wir uns irgendwann (nachdem das Rätselspiel vorbei ist?) über die detaillierten Lösungen unterhalten, möchte ich das einmal bereden ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 18:21
avatar  OOK
#223 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
OOK

Zitat von hmmueller im Beitrag #222
Wenn wir uns irgendwann (nachdem das Rätselspiel vorbei ist?) über die detaillierten Lösungen unterhalten, möchte ich das einmal bereden ...
Gute Idee, Harald, aber erst dann.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 18:23
avatar  OOK
#224 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
OOK

Zitat von Udo im Beitrag #220
Beschreibung der einzelnen Rangierbewegungen kann ich, wenn gewünscht, hier einstellen.

Bitte nicht! Oder erst nach verlagsseitiger Auflösung.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 18:52
avatar  Udo
#225 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
Udo

Zitat von OOK im Beitrag #224
Zitat von Udo im Beitrag #220
Beschreibung der einzelnen Rangierbewegungen kann ich, wenn gewünscht, hier einstellen.

Bitte nicht! Oder erst nach verlagsseitiger Auflösung.
Gruß

Otto

Hallo,
ja natürlich.
Ich möchte ja nicht das Spiel sabotieren.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!