Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 277 Antworten
und wurde 28.080 mal aufgerufen
 IX.1. Bücher
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
hwunderlich Offline




Beiträge: 576

25.09.2019 22:07
#226 RE: BAE-Buch bald ausverkauft Antworten

Schuur ihr Jonge,

in der Tat ist die Aufgabenstellung nicht ganz eindeutig. Insbesondere was die Abfahrrichtung des Zuges anbetrifft!

Die Wagenreihung ist allerdings, zumindest aus meiner Sicht, durch die Pfeile eindeutig umschrieben! Sollte es da "Freiheiten"
geben, wäre in der Tat ein neuer Lösungsansatz erforderlich!

Grüsse aus Höchst am Main

Hartmut

Bahnfahrer Offline



Beiträge: 20

26.09.2019 13:33
#227 RE: BAE-Buch bald ausverkauft Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus das sich der Zug wenn alles fertig ist nach links bewegt. Auf Zubildung habe ich nicht geachtet weil wir ja nicht wissen wo die Wagen hingehen. Warscheinlich ins Fiddle Yard. Ich komme jetzt auf 26 Bewegungen dabei stehen einmal für kurze Zeit 3 Wagen nicht Grenzzeichen frei. Ich denke das ist erlaubt, weil ja keine Zugkreuzung ansteht. Weil ja noch Zeit mit der Einsendung ist werde ich das nochmal vor Ort ausprobieren.

Grüße
Rudi

OOK Offline




Beiträge: 4.300

21.10.2019 19:55
#228 Rangierbuch Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #192
Es gibt ein Kapitel über Schwerkraft-Rangieren am Beispiel Fulpmes und Eslarn mit schönen Aufnahmen und grafischer Darstellung der Bewegungen.
Aber es muss jetzt "gab" statt "gibt" heißen, denn das Kapitel ist kürzlich rausgeflogen. Der Verleger hat eine maximale Seitenzahl auferlegt, da war ich schon drüber, da musste was raus, und da das Buch mehr in Richtung Rangieren im Modell gehen soll und die Vorbildkapitel eh schon weit über 50% einnahmen, musste es ein Vorbild-Kapitel sein, das dran glauben musste.

Alles überholt, das Kapitel ist drin, alle Kapitel sind drin, weil die Seitenzahl entsprechend erhöht wurde.

So, das Kontroll-PDF liegt jetzt vor und wird von mir und einem Freund nochmal gründlich durchforstet. Anschließend muss die Redakteurin/Grafikerin unsere Korrekturen einarbeiten, und dann, ja was dann? Dann wird vermutlich gedruckt, denke ich.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Gilpin Offline




Beiträge: 1.456

22.10.2019 11:47
#229 RE: Rangierbuch Antworten

Hi Otto,

"time boxed" ist das nicht gerade: das würde heißen, einem klaren Zeitplan unbedingt zu folgen und sogar Abstriche in der Qualität zu machen (die aber keineswegs zwingend sind). So wie Du den Arbeits- und Entscheidungsprozess beschreibst (erst machen wir dies, dann machen wir folgendes, schließlich etwas anderes) und wie wir ihn schon länger erleben, führt jede Verlangsamung oder Liegenlassen zwangsläufig zur Verschiebung des Schlusstermins. Ich mach' mal einen Vorschlag für einen Termin, wann das Buch in den Buchhandlungen ausliegen sollte: vier Wochen vor Weihnachten! Und damit meine ich 2019.

Ich werde mich gerne wieder dafür verwenden, dass das Buch markant präsentiert werden wird! Aufgeschlagenes V60-Kapitel, darauf ein V60-Modell hübsch drapiert, das hätte doch 'was...

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin

OOK Offline




Beiträge: 4.300

23.10.2019 12:54
#230 RE: Rangierbuch Antworten

Hallo Reiner,
die gleiche Terminvorstellung habe ich auch, der Verlag wohl auch, was nicht heßt, dass es auch klappt.
Danke für deine Bereitschaft zur promotion des Buches.Und mit ner V 60, das h#tte in der tat was.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

OOK Offline




Beiträge: 4.300

15.12.2019 12:52
#231 RE: Rangierbuch Antworten

Offizieller Erscheinungstag: Morgen (16.12.19). Das ist die Theorie. Jetzt bin ich mal auf die Praxis gespannt.

OOK.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

517 008 Offline



Beiträge: 182

16.12.2019 08:52
#232 RE: Rangierbuch Antworten

Dann warte ich mal gespannt. Sollte also noch unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Gruß
David

HollandseRhBfan Offline



Beiträge: 38

17.12.2019 11:29
#233 RE: Rangierbuch Antworten

Hallo Allen,


Laut VGB Bahnseite auslieferung erst Januar 2020.

Leider, Wollte Mehr als das Buch von Otto bestellen, das muss alles jetzt warten.

Mit Freundlichen grüsse Aad

OOK Offline




Beiträge: 4.300

17.12.2019 19:49
#234 RE: Rangierbuch Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #231
Offizieller Erscheinungstag: Morgen (16.12.19). Das ist die Theorie. Jetzt bin ich mal auf die Praxis gespannt.


Ich habs auch gerade im VG Bahn-Shop gesehen. Eine direkte Mitteilung habe ich nicht bekommen.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

OOK Offline




Beiträge: 4.300

18.12.2019 10:51
#235 RE: Rangierbuch in ER Antworten

ER? War das nicht mal so eine Playboymäßige Zeitschrift für gewisse Herren? Lange her. ER ist heute das Kürzel für "Eisenbahn-Romantik", dem Markenzeichen von Hagen von Ortloff. Gestern kam das jüngste Heft hier an. Auf der 3. Umschlagseite eine schöne Anzeige für das Rangierbuch in Frieden vereint mit Rolf Weinerts neuem Anlagenbuch. Geht doch. Von der Verschiebung hat man beim Platzieren der Anzeige wohl noch nichts gewusst. Egal, Werbung ist immer gut.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

hwunderlich Offline




Beiträge: 576

18.12.2019 18:54
#236 RE: Rangierbuch in ER Antworten

Schuur ihr Jonge,

ich war vorhin im örtlichen Buchhandel meines Vertrauens

Die sehr bemühte junge Dame dortselbst hat als Liefertermin (im System heute, 17.30h) den 19.12. vermerkt...

Auf meine Veranlassung hat die Buchhändlerin im Verlag angerufen. Dort (!!) zeigte sich die Lady im Vertrieb sehr irritiert darüber,
dass das Buch noch nicht in der Auslieferung ist...

Grüsse aus Höchst am Main

Hartmut

Gilpin Offline




Beiträge: 1.456

20.12.2019 11:16
#237 Rangierbuch im Buchhandel Antworten

Hi,

gestern, am neunzehnten, gab es in einer illustren Buchhandlung mit gut sortierter Eisenbahnabteilung - durchaus gut mit VGB-Veröffentlichungen bestückt - in einer deutschen Großstadt: kein Rangierbuch.

Na dann...

re-entry Offline



Beiträge: 99

21.12.2019 22:36
#238 RE: Rangierbuch im Buchhandel Antworten

Tja, im Shop der Verlagsgruppe Bahn heißt es nunmehr "Erscheint im Januar 2020". Vorfreude ist die schönste Freude.

Einen schönen 4. Advent!
Mathias

OOK Offline




Beiträge: 4.300

25.12.2019 02:12
#239 RE: Rangierbuch im Buchhandel Antworten

Gestern kam das neue MIBA Spezial 123. Auf dem Adressblatt auf der Rückseite unter den Neuheiten im Januar auch das Rangierbuch:



Könnte also im Januar was werden.
Auf dem Bestellcoupon braucht man es nur anzukreuzen.
Gruß

Otto

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

hwunderlich Offline




Beiträge: 576

04.01.2020 12:57
#240 Rangieraufgabe der VGB Antworten

Schuur ihr Jonge,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #211
Apropos Rangierbuch

Wir suchen den cleversten Rangiermeister!

Grüße Hubert


Gestern hat der Herr Schaller von der VBG mir mitgeteilt, dass die Aufgabe mit 26 Rangierbewegungen
gelöst werden kann. Dann steht der Zug in der (von mir als gefordert angenommenen) richtigen Reihung
zur Weiterfahrt nach links bereit zur Abfahrt.

Edit(h) musste auch in 2020 Buchstaben sortieren...

Grüsse aus Höchst am Main

Hartmut

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz