Rangieren Szene 117: Kuppelvorgang

30.01.2017 22:36
avatar  Gilpin
#1 Rangieren Szene 117: Kuppelvorgang
avatar

Hi Otto, hallo Alle,

im langen thread "Buch geplant..." wird in Beitrag #100 das Kuppeln, wozu Rangieren unweigerlich führt, ausgiebig dargestellt, auch anhand von Links. Ich habe mehrfach versucht, Rangierer beim Kuppeln zu knipsen, war aber jedesmal hilflos angesichts derer unglaublich schneller, routinierter Arbeit, die auch noch weitgehend hinter den Puffern stattfand. Im aktuellen Winter werden aber die Hände klamm, und die Verbindungsstücke aus Metall werden womöglich weniger passgenau. Wir sind wieder in Immenstadt, und die 2143 hat scheinbar ausgedient:



Nachdem die Lok schön langsam an das Zugteil gerückt ist, schlüpft der Rangierer an seinen Arbeitsplatz und beginnt mit der Pneumatik:



Dann erst kommt die eigentliche, mechanische Kupplung dran:



Elektrische Verbindungen folgen zum Schluss:



Sieht doch sehr ordentlich aus:



Den einen oder anderen Rangiervorgang in diesem Zusammenhang habe ich noch, aber ich muss da mal auf die Fußgängerbrücke hochgehen - auf Bahnsteighöhe ist das alles sehr schwierig zu veranschaulichen.

- - - Noch zur Nummer 117: einhundertundsechzehn Rangierszenen hatten wir im eigentlichen thread "Buch geplant..." schon.

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:53
avatar  OOK
#2 RE: Rangieren Szene 117: Kuppelvorgang
avatar
OOK

Hallo Reiner,
klasse, dass du an dem Thema so dran bleibst. Der Tag wird kommen, an dem das alles mal relevant wird. Aber erstmal müssen noch andere Dinge in trockene Tücher, wie du weißt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 22:37
#3 RE: Rangieren Szene 117: Kuppelvorgang
avatar

Hallo Reiner,

leider ist die Kuppelreihenfolge falsch. Richtig kuppelt man von hart (Zugeinrichtung) nach weich ( Druckluft, Zugheizung UIC-Kabel). Gerade bei Reisezügen kann die falsche Kuppelreihenfolge dazu führen, dass die Bremsen auslösen bevor die Zugeinrichtung gekuppelt ist, bei etwas Gefälle können sich die Wagen unbeabsichtigt in Bewegung setzen.
Danke für diesen Einsatz, aber Vorsicht im Buch!

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 09:43
avatar  Gilpin
#4 RE: Rangieren Szene 117: Kuppelvorgang
avatar

Hi Kai-Nils,

mir war auch aufgefallen, dass die Reihenfolge der Tätigkeiten nicht mit der (irgendwo bebilderten) Soll-Reihenfolge übereinstimmt. Ich habe aber die Sequenz der Fotografien eingehalten. Also, @OOK: bitte nicht so in's Buch nehmen, damit der Herr in orange keine Schwierigkeiten bekommt...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 11:20
avatar  OOK
#5 RE: Rangieren Szene 117: Kuppelvorgang
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
HAlso, @OOK: bitte nicht so in's Buch nehmen, damit der Herr in orange keine Schwierigkeiten bekommt...
Hab's notiert. ;-)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!