Rangieren Szene 118: Umfahren der Zuggarnitur im Kopfbahnhof

08.02.2017 19:59 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2017 20:01)
avatar  Gilpin
#1 Rangieren Szene 118: Umfahren der Zuggarnitur im Kopfbahnhof
avatar

Hi Rangierfreunde,

beim Scannen des "Buch geplant..."-thread's fand ich einige Male die Bemerkung, zu einer Bilderserie sei ein Gleisplan wünschenswert. Gut, ich probier's mal. Es geht zunächst um Oberstdorf, kürzlich schon erwähnt, aber an folgender Stelle gleisplanerisch dokumentiert: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...total=7&start=2
Schön, dass seit 1905 die Gleisanlagen erweitert wurden; Wie in einem großen Bahnhof, der über mehrere Rangierloks verfügt, eine Wagengarnitur mittels V60 abgezogen wird, habe ich schon dokumentiert ("Buch geplant...", #66, 67, 83). Anders muss das gehen, wenn eben keine Rangierlok zur Verfügung steht; alle Gleisangaben beziehen sich auf den heutigen Plan der "Serviceeinrichtungen der DB", siehe in der Trickkiste oder auch http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR...S/M/MOF_NBS.pdf

Zunächst fährt der Alex (13:19) auf Gleis 2 ein:



Von dort schiebt die Lok, schön geradeaus, die Wagen auf das Gleis 52...

Fortsetzung folgt - das Internet hat gerade keine Lust, ich will den Beitrag aber schon mal sichern...

Grüße, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 15:12
avatar  OOK
#2 RE: Rangieren Szene 118: Umfahren der Zuggarnitur im Kopfbahnhof
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Fortsetzung folgt
Ja bitte.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 08:29 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 08:36)
avatar  Gilpin
#3 RE: Rangieren Szene 118: Umfahren der Zuggarnitur im Kopfbahnhof
avatar

... also dann mal langsam: "fährt in Gleis 2 ein", hier der Nachschuss:



Nachdem alle Reisenden ausgestiegen sind, schiebt die Lok die Garnitur in das Gleis 22:



Sie zieht kurz nach vorn und umfährt dann die Wagengarnitur über das Gleis 6/7...



... und setzt sich an's andere Ende:



Auch der Rangierer hat tüchtig zu kontrollieren und zu schaffen:



Schon geht's zurück Richtung Gleis 2:



Eigentlich stellt es keine große Denksportaufgabe dar, sich diesen Ablauf auszumalen. Für's Planen ist aber bedeutungsvoll, dass entsprechende Gleise und -verbindungen vorzusehen sind. Das geht auch im Bahnhof selbst, siehe Tegernsee u.a., aber (häufiger?) im Bahnhofsvorfeld. Die Besonderheit im Fall Oberstdorf ist das eigentümliche, "dreieckige" Layout. (Auch für "Leipzig im Schrank" hat das seine Bedeutung...)

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 18:48 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2022 10:32)
avatar  Gilpin
#4 RE: Rangieren Szene 118: Umfahren der Zuggarnitur im Kopfbahnhof
avatar

Hallo,

zwischen 1905 und der Epoche 6 gab es wohl ständige Erweiterungen und Rückbauten in Oberstdorf - einen Zwischenstand (1954) zeigt dieser Plan (bei Gernot Lüdemann): http://www.gleisplaene.de/galerie/bwklein/jsviewer.htm (Plan #11)

Eine schöne Denksportaufgabe: was hat die K.Bay.Sts.B. anstelle des hier beschriebenen Rangiervorgangs gemacht, was die Bundesbahn in der Epoche 3? Interessant, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Drehscheibe gab.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

Schon kommt die Edith um die Ecke: das war nun "Beifang" beim Suchen nach Brüggen und Breyell...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 10:27
avatar  Gilpin
#5 Rangieren Szene 118 (kein) Update
avatar

Hi, aus gegebenem Anlass einer Nachfrage liefere ich hier ein aktuelles Foto:



pralle Sonne, lange Schatten... Einen ALEX gibt es hier nicht mehr. Die Bahn AG stellt exklusiv die RE in Form von Triebwagen - es gibt weiterhin zwei IC aus Hannover und Dortmund, von denen ich mir fleißiges Rangieren versprechen würde, aber da hatte ich gerade nicht die Geduld. Aber es fährt ja bald wieder ein Beiträger nach Oberstdorf...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 17:32
avatar  Gilpin
#6 RE: Rangieren Szene 118 (noch immer kein) Update
avatar

Hi Alle,

ich hab's (bissl spät) versucht, aber die DB hat (erst recht) nicht mitgespielt: beide IC kommen regulär abends in Oberstdorf an, die Garnituren übernachten, und anderntags brechen sie im 10-Minuten-Abstand kurz vor zehn wieder auf. Alle Beteiligten - ja, auch der FdL am Vorabend nach Dienstschluss - versicherten mir, dass ab ungefähr halb acht normalerweise ein großes Ballett der diversen Loks und Zugteile stattfinde. Am fraglichen Vormittag fiel der IC nach Hannover jedoch aus - ich erhielt eine Auskunft warum, möchte sie aber hier nicht kundtun.

So war das Rangiergeschäft allzu früh erledigt und ich konnte lediglich die 218-Doppeltraktion bestaunen:



Der Trostpreis ist die 218 446-3 an zweiter Stelle: sie ist ozeanblau-beige und führt den DB-Keks; gehört aber dennoch der DB, quasi als lebendes Museumsstück.

Also: auf ein Neues bei nächster Gelegenheit - hoffentlich spielt dann auch die DB mit. Erstmal wünsche ich eine Schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 09:36
avatar  OOK
#7 RE: Rangieren Szene 118 (noch immer kein) Update
avatar
OOK

Bleib dran Rainer!, wir wollen das wissen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 12:27 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 12:29)
avatar  Gilpin
#8 RE: Rangieren Szene 118 (noch immer kein) Update
avatar

Hi @OOK, hi Alle,

Du schreibst

Zitat
Bleib dran Rainer! (sic!), wir wollen das wissen

, und da will ich eine Zwischennachricht senden:



Das Bild zeigt beide ICs, unterschiedlich lang und deshalb mit den Loks nicht auf gleicher Höhe, sondern unfotogen gestaffelt. Das Thema findet also weiter statt, nur fast ohne mich, weil es jahreszeitbedingt reichlich kühl war - man müsste sich da von 08:00 bis 09:30 hin stellen .

Kommt Zeit kommt Info,
bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!