Anlage mit Motiven der Saalbahn (H0, L-Form, 5,5x2,0m)

  • Seite 2 von 4
09.02.2010 20:19
#26 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Mit Felsen sicher weniger ein Problem :-) Gibts da dann auch nen Fluß bzw ein Gewässer?

Die Frage nach dem Kupplungssystem stellte ich wegen den zahlreichen gebogenen Gleisen auf den ab- aber auch wieder angekuppelt werden muß. Ich kenne jetzt die Radien nicht, bei denen Roco-Kurz- oder Fleischman-Profi-Kupplungen zuverlässig einkuppeln. Ich habe unter Anderem auch diese Kupplungen, bei mir verkehr(t)en damit allerdings ausschließlich Personenzüge die nicht getrennt werden. Bei mir kupel(t)en diese Systeme jedoch nicht auf 1000er Radien (märlin-KK natürlich auch nicht) Wie groß der Radius sein muß, weiß ich nicht, wird er jedoch nicht sein denke ich. Also vorher testen, oder schon wissen.

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 20:39
#27 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Guten Abend,

ja, die Saale fließt durch dieses Tal. Ich habe versucht, in den Bahnhöfen mit Radien größer 1000 mm zu planen. Ich werde mit Roco Kupplungen beginnen, von denen habe ich noch einige liegen, da viele Nichtmärklinmodelle mit diesen ausgerüstet waren. Diese kuppeln bei diesen großen Radien. Ich habe mir aber auch schon einige Artikel zu den Kadeekupplungen angeschaut.


Gruss


Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 21:52 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 21:54)
#28 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Steffen,

ich bekomme den Plan mit WinTrack 8.0 leider nicht auf. Den Plan final zu nennen halte ich vermessen, wir haben noch gar nicht richtig angefangen .
Den Endbahnhof könnte man zum Beispiel zur Spitzkehre aufmotzen. Den Bahnhof an der Hauptbahn könnte man längs spiegeln, damit der Nebenbahnteil für eine besserer Zugänglichkeit nach vorne kommt. Die Nebenstrecke müsste dann auch nicht gleich im Tunnel verschwinden und könnte als Steilstrecke um den Wendel herumgeführt werden. Die Strecke die man zum Rangieren braucht wäre dann länger sichtbar.
So das waren mal meine ersten spontane Gedanken.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:12 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 22:20)
#29 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Guten Abend Hubert,

ehrlich, genau wegen solchen Anregungen bin ich hier. Da ich aber schon seit ca. 3 Wochen intensiv plane, hatte sich diese Bezeichnung bei mir eingeschlichen, es ist ja auch schon die 10. finale Fassung;-). Mit dem Spiegeln habe ich auch schon experimentiert, aber ich habe bei der jetzigen Anordnung eine Durchgangsbreite von 750 mm, ich denke weniger sollten es nicht werden, trotzdem werde ich mir noch einmal Gedanken machen. Wie würdest Du den Endbahnhof "aufmotzen"?

Vielen Dank für die Anregungen. Leider benutze ich WinTrack 9.0, hilft es, wenn ich die einzelnen Ebenen als *mdi-Datei einstelle?

Gruss

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:28
#30 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Zitat von defender90
Wie würdest Du den Endbahnhof "aufmotzen"?

Hallo Steffen,

den Thread über Spitzkehren kennst Du?
Oder frag mal Mark der "tunt" nicht schlecht Bahnhöfe!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:49
#31 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Hubert,

nachdem ich noch einmal die Beiträge zu den Spitzkehren gelesen habe, ist meine Frage: "Würdest Du den Truppenübungsplatz direkt vom Nebenbahnendbahnhof bedienen?"

Gruss

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:04
#32 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Steffen,

ich bin persönlich nicht unbedingt ein Freund von Spitzkehren, aber hier würde sie jedenfalls Sinn machen für zusätzlichen Betrieb.
Den Truppenübungsplatz sollte jedenfalls ein Anschluß bleiben und kein "Endbahnhof" sein!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:08
#33 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Guten Abend,

ok, heißt es dann, eine zweite Strecke aus dem Nebenbahnendbahnhof zu führen? - in einen Schattenbahnhof?

Gruss

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 23:27 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 23:27)
#34 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Zum Beispiel, ist noch Platz in deinem Wendel?

Gruß Hubert

PS: Jungs, macht mal langsam! Ich bin dieses Tempo hier nicht gewohnt!

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 14:44 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 14:46)
#35 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Guten Tag Hubert,

ich habe heute vormittag entsprechend Deinen Anregungen umgeplant. Schau Dir doch bitte das Ergebnis an. Um den bisherigen Bahnhof als Spitzkehrenbahnhof zu planen, habe ich den neuen Endbahnhof als Schattenbahnhof hinter einer Kulisse geplant. Weiterhin habe ich, wie von Dir vorgeschlagen, den Güterbereich gespiegelt, ich denke, so ist eine bessere Erreichbarkeit gewährleistet. Danke für Deine Tipps. Jetzt muss ich alles noch etwas auf mich wirken lassen.

Gruss

Steffen

P.S. Die eine Datei ist als WinTrack 9.0 Datei und die andere als *.mdi Datei abgespeichert. Wenn jemand die *.mdi Datei hier hochladen könnte? Vielen Dank

Dateianhänge
  • Finale Fassung 21 Elitegleis nu.rar
  • Finale Fassung 21 Elitegleis nur Platte.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 14:58
#36 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Steffen,

mit *.mdi Dateien kann ich nichts anfangen. Wintrack klappt bei mir auch nicht. Stell doch bitte die Bitmaps direkt hier ein damit alle mitreden können.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 15:05 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 15:09)
#37 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Sorry, ich bin wirklich nicht der Computerexperte.
Hier ein neuer Versuch.

Gruss

Steffen

Dateianhänge
  • test.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 15:10 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 15:14)
#38 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Jetzt habe ich im WinTrack die Exportfunktion gefunden.
Gruss Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 15:15 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 15:16)
#39 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Ich probiers noch mal. Jetzt ist es eine *bmp Datei.

Gruss

Steffen

Dateianhänge
  • Plan 21.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 15:18
#40 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

... und als *jpg

Bildanhänge
imagepreview

Test 1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 16:03
#41 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Steffen. Ich frage mich wie Du den nun neu hinzugekommenen Kopfbahnhof betreiben willst?
So wie es aussieht sollen da Loks ans andere Zugende umsetzen.

Da sieht man nicht hin wenn ich das richtig deute. Umsetzen im Dunkeln?
Per Videoüberwachung innerhalb gut ausgeleuchtetem Tunnel?

Von der Wartung bzw Bergung evtl doch passierter Unfälle will ich gar nicht erst reden...

Sascha

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 16:19
#42 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo,

danke für Deine Hinweise.

Ich denke, das dieser Bereich offen und von hinten zugänglich ist, der Bereich befindet sich hinter der Kulisse. Rangieren kann man vor Ort, ich will mit der neuen Ecos steuern, an diese kann ich einen Funkregler anschliessen.

Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 17:26
#43 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Ah :-) Also ist unten keine Wand? Oder wie meinst du von hinten? Die Kulisse im Plan hatte ich dann ja richtig als solche interpretiert.

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 17:30 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 17:31)
#44 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Genau,

die Wände sind rechts und hinten, am jetzigen Spitzkehrenbahnhof. Sollte dort etwas schwerwiegendes passieren, kann ich die Anlage um ca. 600 mm nach vorn verschieben, um von hinten das Problem zu lösen. Im WinTrack habe ich es nur als Tunnel dargestellt, weil meine WinTrackversion die Kulissen nicht verarbeitet und ich dadurch einen falschen Eindruck erhalte.


Gruss Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 13:27
#45 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Steffen,

ich bin ein bisschen verwirrt. Du hast in der Breite noch mal 60 cm Platz um die Anlage zu verschieben? Ist irgendwie Platz verschenkt.
Du könntest mal bitte sine Skizze mit Maßen deines MOBA-Raumes einstellen.
Noch eine Anmerkung zum jetzigen Plan: Der Endbahnhof ist zu weit von der Anlagenkante entfernt.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 14:00
#46 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Guten Tag Hubert,

danke für Deine Anregungen. Anbei eine Skizze vom Raum. Rechts unten ist die Tür und links ein Fenster und ein Heizkörper, beide sollten zugänglich bleiben.
Ich habe schon noch etwas weiter geplant. Den Spitzkehrenbahnhof habe ich an den Bahnhof Pößneck angelehnt. Dies passt m. E. sehr gut zu meinem Thema, da dieser Bahnhof an der Orlabahn liegt und die Orlabahn von der Saalebahn abzweigt. Ich habe nur vor dem Lokschuppen eine Drehscheibe zum Wenden von Schneepflügen und Schlepptenderloks eingeplant ( bei Herrn Fromm findet man diese Anordnung bei einigen Bahnhöfen im Mittelgebirge und ich benötige diese auch für den Betrieb, da meine BR 23/35 von MMC und die bestellte BR 83.10 aus dem gleichen Hause nur hinten über einen Kupplungsschacht verfügen ). Die Platte ist auf Rollen gelagert und soll von der Tür aus gesehen an der rechten und hinteren Wand stehen.

Gruss

Steffen

Dateianhänge
  • Fassung 23.rar
  • Platte.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 15:02 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 15:03)
#47 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Steffen,

Pößneck gefällt mir, für den Rest fehlt mir noch eine gute Idee. Wie sieht der Untergrund aus und wie sind deine Mindestradien (sichtbar/unsichtbar)?

Gruß Hubert

PS: Kannst Du bitte deine Bilder direkt einstellen (Info hier) dass mit den Anhängen ist sehr mühsam!

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 17:12
avatar  OOK
#48 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar
OOK

Dieser Strang bringt mich dazu, noch einmal zu sagen, dass das direkte Einstellen von Grafiken in den laufenden Text viel angnehmer für den Leser ist, als die anbgehängten Thumbs zum Aufklicken. Wenn man diese dann noch als .rar-Datei runterladen muss und anschließend entschrumpfen, dann ist es nicht mehr lustig und keiner weiß, wieviele Bilder dan unangeschaut bleiben.
Ich habe schon vor geraumer Zeit in Unterforum "Über dieses Forum" > "Technik und Benutzung des Forums" einen Strang "Bilder direkt in den Text" eingestellt. Bitte noch einmal durchlesen. Es ist wirklich nicht schwer.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 19:31
#49 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Guten Abend sehr geehrte Kollegen,

danke für die Hinweise zum Hochladen von Bildern. Ich denke, jetzt sollte es klappen.
1. Ebene Bahnhof und Nebenbahn

2. Ebene Schattenbahnhof 1

3. Ebene Schattenbahnhof 2


Im unsichtbaren Bereich ist der Mindestradius 600 mm und im sichtbaren Bereich sind es im Bereich der Hauptbahn ca. 1000 mm und im Bereich der Nebenbahn auch 600 mm.

Gruss

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2010 21:01
#50 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Steffen,

so jetzt ist es schon besser.
Könntest Du noch etwas zu den Schattenbahnhöfen sagen? Da ist ja Platz für eine ganze Fahrplanperiode.
Für was sind die Stumpfgleise?

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!