Anlage mit Motiven der Saalbahn (H0, L-Form, 5,5x2,0m)

  • Seite 1 von 4
08.02.2010 17:15 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 14:13)
#1 Anlage mit Motiven der Saalbahn (H0, L-Form, 5,5x2,0m)
avatar

Guten Tag liebe Modellbahnkollegen,

meine neue Modellbahn soll Motive der Saalbahn in Bezug auf Landschaft, Fahrzeuge und Betrieb aufnehmen. Das Konzept sieht eine eingleisige, elektrifierte Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn und einem weiteren Anschluss vor ( Den Ursprungsplan hatte ich einem anderen Forum entnommen ). Als Zeitraum habe ich mir die Jahre 1967 ( Wiederbeginn des elektrischen Betriebes auf der Saalbahn ) und 1981 ( Fertigstellung des Ausbaus zur doppelgleisigen Hauptstrecke ) vorgegeben. Es ist möglich, eine grosse Anzahl von Personen und Güterzügen zum Einsatz zu bringen. Der Bahnhof an der eingleisigen Hauptbahn verfügt an der Hauptstrecke über ein Kreuzungsgleis und ein Abstellgleis. Im Bereich des Abzweigs der Nebenbahn befinden sich neben dem Bahnsteig, ein Güterschuppen, eine Laderampe und ein Freiladegleis sowie eine kleine Tankstelle. Der Nebenbahnendbahnhof verfügt über einen Güterschuppen, eine Laderampe, ein Freiladegleis und eine kleine Lokstation. Von der Nebenbahn soll ein Anschluss abzweigen. Der angefügte Gleisplan bezieht sich auf die sichtbaren Streckenabschnitte. Im Untergrund befinden sich zwei 10-gleisige Schattenbahnhöfe mit minimum 2500 mm Gleislänge die über ovale Gleiswendeln erreicht werden. Die Nebenstrecke ( gelb ) ist 303 mm über der Bahnhofsebene ( grau ). Im Bereich der Hauptstrecke beträgt der Mindestradius im nicht sichtbaren Bereich 600 mm, bei der Nebenbahn sind es 484 mm, im sichtbaren Bereich sind die Radien größer.
Ich möchte mir die Möglichkeit haben, einem automatisierten Betrieb entspannt anzuschauen sowie im Bereich der Nebenbahn selbst zu fahren. Die Anlage soll auf Rollen montiert werden, damit ich die Anlage von allen Seiten erreichen kann.
Für Anregungen zum Gleisplan bin ich dankbar und Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

Viele Grüsse

Steffen

Dateianhänge
  • Neupreussen.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 10:07
#2 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Guten Morgen,

sorry, ich hatte den Gleisplan nicht mitgeladen.

Mit freundlichen Grüssen

Steffen

Dateianhänge
  • Finale Fassung 2 Elitegleis nur.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 11:34
#3 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Ich kriege die Datei nicht auf. Vielleicht wäre es einfacher, wenn du die Datei hier als Grafik einbinden könntest?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 11:51 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 11:52)
#4 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

bei mir gig die datei auch nur in irgendnem Microsoft Imaging Progrmm auf. Nichtmal Photoshop hat das aufgekriegt.

habs aber hier mal eingehängt. Hoffe das ist o.k.

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 11:57
#5 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo,

vielen Dank. Leider konnte ich meine WinTrack Datei nicht hochladen.

Mit freundlichen Grüssen

Steffen

P.S. Der Anschluss an der Nebenbahn soll eine Kaserne/Truppenübungsplatz bedienen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 12:14
#6 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Mist... jetzt hatte ich meinen Beitrag der auch inhaltlich was beitrug nochmal editiert... Nur währenddessen hat defender90 hier geantwortet und ich konnte es nicht mehr absenden. Hol ich später nochmal nach

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 12:16
#7 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Steffen,

ein sehr schöner Plan, erinnert mich irgendwie an Eibenstock.
Für meinen Geschmack sind die betriebsintensiven Teile der Nebenbahn arg weit von der Anlagenkante entfernt, oder steht die Anlage frei im Raum?

Gruß Hubert

PS: Die Wintrackdatei kannst Du zippen und dann anhängen!

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 12:22
#8 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Hubert,

der Plan ist von gestern Abend. Ich habe inzwischen den Nebenbahnendbahnhof weiter nach vorn geplant. Die Anlage steht rechts und hinten an der Wand. Ich hatte aber geschrieben, dass die Anlage auf Rollen gebaut wird, damit eine volle Zugänglichkeit gewährleistet ist.

Grüsse

Steffen

P.S. Danke für den Tipp mit WinTrack. Datei hängt an.

Dateianhänge
  • Finale Fassung 4 Elitegleis nur Platte.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 12:49
avatar  OOK
#9 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar
OOK

Darf man auch mal das Unterirdische sehen? Ich finde den Zusammenhang zwischen der gelben Stichbahn und her zweigleisigen Strecke nicht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 13:11
#10 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Guten Tag,

ich bin das erste Mal in einem Forum unterwegs. Ich habe die WinTrackdatei an meine letzte Antwort angehängt und mit WinRar hochgeladen. Gern würde ich ein Bild einstellen, leider fehlt mir dazu das Wissen. Es gibt zwei äußerst umfangreiche Schattenbahnhöfe, in deren Planung habe ich viele Anregungen, auch aus diesem Forum, einfliessen lassen.
Es ist nur eine eingleisige Hauptbahn, die Nebenstrecke ist die untere Ausfahrt links.

Grüsse

Steffen

P.S. Der Bahnhof wurde in einem anderen Forum geplant und besprochen (nexusboard.net). Leider kann ich keinen Link setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 13:19
avatar  puls200
#11 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo,
ein link kann einfach über den Editor gesetzt werden, drücke dazu auf das Symbol mit dem Kettenglied. Analog dazu das Einbinden von Bildern (grünes Ding links davon). Das funktioniert bei fast jedem Forum gleich. Ich glaube wir hatten hier dazu auch schon mehrere Beiträge.
Gruß
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 13:28 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 13:31)
#12 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Daniel,

danke für die Hinweise. Ich habe fast alles hier im Forum gelesen, aber dass sollte ich dann überlesen haben.

Gruss Steffen

Jetzt der Link: http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=304081- Ich hoffe es klappt.

Gruss

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 13:59 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 14:00)
#13 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo

also, nachdme ich mir nochmal Gedanken gemacht habe (was ab und an Vorteile hat zweimal zu denken bevor man schreibt)

Folgendes fällt mir auf:

Generell hab ich immer meine Zweifel wie zwei parallel zueinander liegende Bahnhöfe, die nur durch einen Hang getrennt sind optisch wirklich sinnvoll getrennt werden (die gleiche Frage stelle ich mir bei meiner Anlagenplanung derzeit auch)
Persönlich stört mich das und ich versuche es zu vermeiden 2 Bahnhöfe auf einmal im Blick zu haben wenn ich frontal vor der Anlage stehe.
Das es platzmäßig meist die einzige Möglichkeit ist, ist mir bewußt.

Nun aber zu meinen Gedanken was den Betrieb angeht.

"Die Möglichkeit auf der Hauptbahn den Betrieb automatisisetr durchrauschen zu lassen..." Nichts dagegen einzuwenden im Prinzip. Wo da die potentielle Gefahr für den späteren aktiven Betrieb liegt wissen wir alle denke ich. Als Option finde ich es allerdings durchaus gut.

Nur: Die durchfahrenden Züge werden vermutlich das gerade durchgehende gleis des Abzweigbahnhofs benutzen. D.h. ein Zug aus dem nur Teile auf die Nebenbahn überstellt werden müssen (das was betieblich interessant ist), wird auf Gleis 2 halten (das näher am Anlagenrand). Nun wird die Rangiererei von Gleis 2 in den Nebenbahnhofsteil über das Streckengleis hinweg, evtl sogar unter Einbeziehung des Tunnels als Asziehgleis bei automatisiertem Betrieb auf Gleis 1 allerdings echt "lustig" (vor Allem wenn z.B. auf der Nebenstrecke sich gerade noch ein Zug dem Endbahnhof nähern würde, den man im Auge behalten müßte) Mein Fall wäre es nicht in ne verdeckte Strecke einzufahren auf der automatisch Züge verkehren. Sehr gefährlich sowohl im Modell als auch im Vorbild :-)

In diesem Fall würde ich das Duchrgangsgleis an die Anlagenkante verlegen und das "Gleis 2" sowie die Stumme-und Ziehgleis so anordnen dass beim Rangieren das durchgehende Gleis nicht gekreuzt werden muss, bzw nicht für Sägefahrten benutzt. Man kann sich diese Schwierigkeit dann dennoch auferlegen indem man einfach die Nutzung der Gelise wechselt, muß aber nicht.

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 14:33 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 14:34)
#14 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo sr-kamera,

danke für Deine Anregungen. Über dem Bahnhof der Hauptstrecke befindet sich der Anschluss für den Truppenübungsplatz. Er ist 303 mm höher wird noch optisch durch einen Wald getarnt.
Die Güterzüge, die einzelne Wagen abgeben sollen ( oder auch aufnehmen ), müssen auf dem durchgehenden Gleis rangieren oder in den Bereich einfahren, der für die Nebenbahn vorgesehen ist. Ich habe versucht, ohne DKW zu planen, weil ich großen Wert auf die Betriebssicherheit lege. Mit einer DKW könnte man diesen Bereich anders gestalten. Eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den neuen DKW von Tillig? Im Netz findet man unterschiedliche Aussagen.

Gruss

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 15:41 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 15:42)
#15 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Mein Fehler in der Betrachtung des Bildes "Neupreussen" war glaube ich, das ich die Gleise rechts vorn auf der Hochebene als Bahnhof gesehen habe. Wenn das aber der Militäranschluß sein soll, ist das ein bisschen was anderes. Meine Frage wäre nur, wie dort der Betrieb ablaufen soll? Wo der Zug einfährt und wie auf welche Gleise welche Wagen zustellt? Oder ist hauptsächlich eine Kopframpenverladung von Flachwagen zur Fahrzeug/Panzerverladung vorgesehen sowie evtl per Seitenrampe ne Stückgutverladung bzw teilweise einzelne Personenwagen? (Keinerlei Kritik, reines Interesse, da mich das interessiert)

Zum Abzweigbahnhof...

Meiner Meinung nach kann man das Durchgangsgleis an die Anlagenkante verlegen, indem man praktisch den Hauptbahnteild es Bahnhofs der Länge nach spiegelt und man kommt dann ohne DKW aus. (Persönlich hatte ich noch nie Porblem mit durchgängig befahrenen DKW im Betrieb. Dass das beim Vorbild/bei Nicht-Märklin-Bahnen anders ist/sein kann bestreite ich jedoch nicht. Ich würde es auch vermeiden.

Sascha

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 16:00
#16 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Hallo Sascha,

wenn der Gleisanschluss an einem Truppenübungsplatz endet, wird es nur eine lange Kopf- und Seitenrampe, Panzerfahrzeuge sind über die Seitenrampe aufgefahren, LKW bzw. Geländewagen über die Kopframpe. Zustellen kann man meiner Meinung nach fast alle Güterwagen, da in meinem Zeitraum, siehe ganz oben, in der DDR fast alles mit der Bahn transportiert wurde. Mir ist aber auch bekannt, dass Panzer direkt vom Flachwagen ohne Rampe gefahren wurden. Die Truppen wurden mit gedeckten Güterwagen oder auch mit Personenwagen ( ist etwas bequemer ;-) ) transportiert. Ich überlege noch, ein kleines Tanklager zu planen, in welchem der benötigte Treibstoff zwischengelagert wird.

Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 16:12
#17 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Zur Militärverladung: Alles klar. Danke :-)



ich hab mal etwas am Abzweig gefummelt. Oben Dein Gleisschema, unten meine Verschlimmbesserung.

Das Problem bei meiner ist noch das lange Stumpfgleis, welches bei Dir am Anlagenrand liegt, welches bei Spiegelung im Bereich des Übergangsbahnsteigs liegt und damit dort ein bisschen stört, stört mich grade selber enorm. Welchen Zweck hat das Gleis bei Dir/soll es haben?

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 16:19 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 16:20)
#18 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Das Gleis sollte zum aufstellen, abstellen von Güterwagen dienen, welche von der Nebenbahn kommend, auf diesem Gleis abgestellt werden für einen Güterzug, welcher von links kommt. Dieser Zug hätte nur einmal zurück rangieren müssen, um dann seine Fahrt in Richtung rechts fortzusetzen. Für die andere Richtung, habe ich ja genügend Gleise im Bereich der Nebenbahn.
Wäre es bahntechnisch ein Problem, dieses Gleis weiterhin an das durchgehende Gleis zu planen?

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 16:31
#19 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Nochmal zwei Ideen

Nur minimale Änderungen...



Sascha

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 16:47
#20 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Danke für die Vorschläge,

mir gefällt der untere besser, ich habe die zwei EW durch eine DKW ersetzt, nachdem ich jetzt noch einmal den Artikel in der MIBA 11 2009 gelesen habe ( Da werden die neuen DKW gelobt ).

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 17:02
#21 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Anbei der umgeplante Entwurf als WinTrackdatei.

Dateianhänge
  • Finale Fassung 10 Elitegleis nur Platte.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 18:53 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 18:53)
#22 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Könntest Du vll nochmal ne 3D Ansicht erstellen oder ein Bild (habe kein Wintrack)

Danke, Sascha

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 19:08
#23 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Ich hoffe es klappt...

Steffen

Dateianhänge
  • Neupreussen II.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 19:44 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 19:46)
#24 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Danke, hat geklappt.

Insgesamt find ichs recht gelungen. Hätte ich nur soviel Platz würde ich vermutlich sowas in der Art bauen. Irgendwie ähnelt es meiner Honauer Konzeption doch auch.

Was mir noch auffällt, hat jetzt weniger mit dem Gleisplan an sich zu tun. Vielmerh ist es so, dass um die Güterschuppen so gut wie kein Freiraum, welcher jedoch noch notwendig ist, um Platz für Zufahrt und Umladeplatz auf Straßenfahrzeuge zu schaffen, was die umliegenden Hänge wohl noch steiler werden läßt. Inwiefern WinTrack die "Landschaft" automatisch gestaltet wieß ich nicht, auf jeden Fall wird das in diesen bereichen noch zu deutlich steileren "Hängen" bzw eher Steilhängen führen.
Wäre sicher zu berücksichtigen falls man diese recht gefällige Hügelform anstrebt.

Achja... nochwas: Welches Kupplungssytem soll denn vorherrschen?

http://licht-ist-alles.tv

Die meisten Bildfehler entstehen hinter der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 19:56
#25 RE: Anlage mit Motiven der Saalbahn
avatar

Guten Abend,

ich habe mich noch nicht so mit WinTrack beschäftigt, um die Höhen besser zu planen. Ich habe vor, die Landschaft im Saaletal nachzuempfinden, ich denke, da kann man die Kalksteinfelsen teilweise sehr steil darstellen, schaust Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Saaletal. Ich hatte mir auch das Buch "Die Saalbahn" von Werner Drechsler gekauft, um wesentliche Bereiche wie Triebfahrzeugeinsatz, Landschaft, etc. abzuklären.
Zum Kupplungssystem kann ich noch nicht viel sagen, da ich ja ein Umsteiger ( von Märklin ) bin. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Personenwagengarnituren soll starr gekuppelt werden.

Gruss

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!