Überschriften innerhalb eines "Thema" / Thread

23.01.2024 18:49
avatar  KaRo
#1 Überschriften innerhalb eines "Thema" / Thread
avatar

Hallo miteinander,

da ich dazu nirgendwo ein Antwort gefunden habe und ich es in Aus Glashütte unter dem Dach wird der Bommelsteinexpress mal versucht habe anders zu tun - gibt es eine "Regel" für die Überschrift beim Antworten, wenn ich mich in einem Thread auf keine der bisherigen Antworten beziehen möchte. Also in meinem Fall stelle ich eine konkrete Frage zu einen Teilthema (Soll eine konkrete Weiche ein DKW oder ein EKW sein)? Vorgeschlagen als Überschrift wird immer "Re: <Titel des Thread>". Ich habe es auch bewusst nicht anders im Forum gesehen, finde es aber durchaus übersichtlich eine neue Überschrift zu verwenden. Und sorry - ja ich hätte vorher fragen können / sollen.

Viele Grüße

Roland


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 19:41 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 19:49)
#2 RE: Überschriften innerhalb eines "Thema" / Thread
avatar

Mir scheint, dass es nur eine Thread/Thema-Überschrift gibt, die Du durch Ändern in Deiner Antwort global änderst ... was beliebiges Chaos erzeugen kann, wenn Du (oder ich) in der 50. Antwort den Titel änderst/e, auf den sich 49 vorherige Beiträge beziehen.

So habe ich vermutlich die Kritik am Wort "Zugleitbetrieb" mit meiner Themenänderung ausgehebelt - niemand mehr versteht den Anfang des 2. Beitrags im oben verlinkten Thread.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 21:06
#3 RE: Überschriften innerhalb eines "Thema" / Thread
avatar

Zitat von KaRo im Beitrag #1
... da ich dazu nirgendwo ein Antwort gefunden habe und ich es in Aus Glashütte unter dem Dach wird der Bommelsteinexpress mal versucht habe anders zu tun - gibt es eine "Regel" für die Überschrift beim Antworten, wenn ich mich in einem Thread auf keine der bisherigen Antworten beziehen möchte. Also in meinem Fall stelle ich eine konkrete Frage zu einen Teilthema (Soll eine konkrete Weiche ein DKW oder ein EKW sein)? Vorgeschlagen als Überschrift wird immer "Re: &lt;Titel des Thread&gt;". Ich habe es auch bewusst nicht anders im Forum gesehen, finde es aber durchaus übersichtlich eine neue Überschrift zu verwenden. Und sorry - ja ich hätte vorher fragen können / sollen.

Eine Änderung der Überschrift bringt nicht viel. Der Wunsch den Titel zu ändern ist eher ein Zeichen ein neuen Thread zu eröffnen, um zum Beispiel Detailfragen zu klären in II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
Die Frage DKW oder EKW ist schon von allgemeinen Interesse unabhängig vom Gesamtplan.
@hmmueller Nein!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 21:57
#4 Faden-Titel oder Beitrags-Überschrift?
avatar

Moin Roland,

also wenn du dich nur auf die Titel der Antwortbeiträge beziehst, so habe ich dich verstanden, und nicht auf den Titel des ganzen Fadens, ist dir denke ich ziemlich freie Hand gelassen. In meinem Faden zum Beispiel war ich schon immer sehr kreativ mit den Beitrags-Überschriften ;)

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 10:16 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 10:31)
#5 RE: Überschriften innerhalb eines "Themas" / Threads
avatar

Zitat
Nein!

- ha, dann hab ich's bisher nicht verstanden ... Ich hab mal versuchshalber hier den Titel geändert - was passiert da?

Edit: Schrecken der Schrecken: Im Browser auf meinem Laptop seh ich diese Zwischenüberschriften; in der Darstellung auf meinem Handy (Samsung Galaxy 9 = Android) aber nicht! - daher meine Verwirrung. Könnt ihr das so ändern, dass auch am Handy diese Zwischenüberschriften sichtbar sind? - oder muss da mehr Maschinerie in Bewegung gesetzt werden?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 15:25
#6 RE: Überschriften innerhalb eines "Themas" / Threads
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #5
Im Browser auf meinem Laptop seh ich diese Zwischenüberschriften; in der Darstellung auf meinem Handy (Samsung Galaxy 9 = Android) aber nicht! - daher meine Verwirrung. Könnt ihr das so ändern, dass auch am Handy diese Zwischenüberschriften sichtbar sind? - oder muss da mehr Maschinerie in Bewegung gesetzt werden?

Nein, die "Anzeige Zwischenüberschriften" ist abhängig vom Endgerät bzw. dessen Bildschirm- oder Fenstergröße. Zum Probieren auf dem PC einfach mal das Fenster kleiner und größer ziehen!
Hintergrund: Hier wird ein "responsive Design" benutzt, der faule Administrator muss sich nur um ein Design kümmern und nicht die zwei Versionen für Mobilegeräte und PC pflegen.

PS: Die Zwischenüberschrift dient nur zur Orientierung. Wenn der Wunsch besteht diese zu Ändern, ist dies eher ein Zeichen einen neuen Thread aufzumachen, da es in Richtung OT oder Nebenthema geht!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 18:03
#7 RE: Überschriften innerhalb eines "Themas" / Threads
avatar

für Erklärungen. M.a.W., Zwischenüberschriften sind so sichtbar wie Wasserdampf - mancherorts und -zeits ja, aber woanders gar nicht. Ob sie wer liest, ist daher mehr als zweifelhaft .

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 23:28
avatar  Frank
#8 RE: Überschriften innerhalb eines "Themas" / Threads
avatar

Hallo,
ist bei mir auf dem Handy auch. Einfach Mal den Bildschirm und 90' drehen.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!