Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner

  • Seite 2 von 12
07.12.2017 19:41
#26 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Für Roco würde sich folgendes Set anbieten:

Diesellok V100 Kost-the-Ost 120,-
Rungenwagen 10,-
Teleskophaubenwagen 25,-
Schwerlastwagen/Coiltransporter: 25,-

4 Weichen: 80,-
Gleise: ca. 4,-/Stück bei 25 Stück = 100,-

Trafo: 75,-

Summe bisher: 435,-. Nur UVP, man wird mit etwas gutem Willen vielleicht auf 350-400,- kommen.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 19:52
#27 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Vielleicht sollten wir erst mal einen gemeinsamen Gleiplan erstellen, welcher die Basis für die Startpackung und eventueller Erweiterungensets ist.
Vollbach geht jedenfalls nicht mit den Standardgleisen auf 2,5 m x 1,25 m!
Und ich würde wenn es geht auch gleich auf den R1, ca. 360 mm, verzichten!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 21:20 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 21:24)
avatar  BerndK
#28 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Hallo zusammen

Ergänzung zu Jörn:
Für 350 Euro müßte es sogar inkl. 4 Weichen plus ein paar Prellböcke und Gerade sowie digital zu schaffen sein - wenn ich mir als Vergleich dieses Angebot (Lok, 3 Wagen, 24 Schienen. Digitalsteuerung) ansehe
https://www.roco.cc/de/product/237200-0-...1/products.html
Ich bin mir schon im Klaren, daß es für eine Lok keine Digitalsteuerung braucht, aber in so einem Set gibt es sie fast geschenkt. Multimaus und Z21 Start sind zudem wirklich brauchbare Produkte.

Ansonsten gebe ich Hubert Recht. Erst mal wäre ein Gleisplan gut und gleich den R360 weglassen.

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 21:30
avatar  Gilpin
#29 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Hallo Hubert, hallo Alle,

jetzt komm' ich gerade nicht mehr mit: meinst Du Vollbach im Sinne der ganzen Anlage samt Riefenstein oder nur den Bahnhof selbst plus Oval?

Bedenken meinerseits: der Bahnhof wächst ja vergnügt vor sich hin, und schon in der Erstversion "I" (Blaues Buch, Seite 23, 24) erfordert er fünf Weichen. In der Ausgabe "IV/V" (S. 28 ff.) sind's sechs Weichen plus eine Dreiwegweiche - langsam wird's teuer. Ich würde auch gern den

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #28
einen gemeinsamen Gleisplan
vermeiden - ein wenig Umstecken erhöht doch in diesem Stadium das Vergnügen! (Und es führt auch auf's Planen hin...) Immerhin hat Hartmut in #2 unwidersprochen Teppichbahntauglichkeit gefordert...

Ansonsten war das Fehlen von geraden Gleisen in meiner Schachtel kein geplantes Rätsel, sondern ein Lapsus! Hans hat das Rätsel zielsicher gelöst, und Dir gebührt besonderer Dank für die Ergänzung der 2 Prellböcke!

Ottos Erwähnung der Fa. Tillig brachte mich auf eine weitere Idee: nachdem ich schon (begründet) eine Epoche-4- und eine Epoche-6-Version angeregt hatte, fiel mir auf, dass es für Deutschland als ganzes gar keine gemeinsame Epoche-4-Version geben kann, sondern nur jeweils eine für die DB und die DR. (Reihenfolge bitte nicht als Wertung auffassen!) Und wo wir gerade dabei sind: ÖBB, SBB...?

Hi Jörn,
Du zeigst auf, wie schnell sich da die Summen aufschaukeln! Ich hatte das nicht so erwartet!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 21:54
avatar  OOK
#30 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #30
Immerhin hat Hartmut in #2 unwidersprochen Teppichbahntauglichkeit gefordert...
Verstehe ich grade nicht. Teppichbahntauglich ist m.E. jeder Gleisplan, der keine Neigungen hat. Schwieriger ist es, einen plattengeeigneten Plan zu schneidern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 23:03 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 23:19)
#31 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #30
jetzt komm' ich gerade nicht mehr mit: meinst Du Vollbach im Sinne der ganzen Anlage samt Riefenstein oder nur den Bahnhof selbst plus Oval?

Zwei Bahnhöfe sollten es schon sein:







Die Gleise schlagen mit ca. 350 € (Straßenpreis) zu Buche + optional 140 € für elektrische Weichenantriebe.

Märklin ist mit seinen Startpackungen gar nicht so schlecht aufgestellt!
Ich würde wahrscheinlich:
* Märklin Start up - Startpackung 29452 "Containerzug" für ca. 120 € (Straße)
+ Märklin Start up - Themen-Ergänzungspackung 78452 "Containerlogistik" für ca. 60 € (Straße)
+ Märklin 29479 H0 Digital-Start-Set "Regional-Express" für ca 280 € (quasi die digitale Startpackung)
+ Märklin Start up - 24905 C-Gleis-Ergänzungspackung C5 für ca. 120 € (Straße) verwenden.

Den R1 gegen den R2 in der Bucht eintauschen + eine 2. Mobile Station (ca. 80€) + ein paar zusätzliche Weichen und für insgesamt grob 800 € hätte man die obige Anlage mit zwei Zügen und 2 Handregler!

Und man muss ja nicht alles auf einmal kaufen!

Grüße Hubert

PS: Noch was, ich befürchte mit einem blauen Buch light ist es nicht getan! Man bräuchte irgendwie ein Trix-Handbuch 21, dass der Jugend etwas mehr über das Vorbild erzählt ....
PSS: Sind in der Startpackung auch Trapeztafeln drin?

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 07:36
avatar  OOK
#32 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar
OOK

Danke Hubert für diese Vorleistung. Statt 2,40 x 110 würde ich dann doch 2,44 x 1,22 vorschlagen, so groß ist die volle Platte im Baumarkt, wozu die zehn Zentimeter abschneiden? Einmal längs durchschneiden tut der Baumarkt das aber gratis.

Was mich stört ist, dass die Umfahrlängen in Collbach ein Gleisstück kürzer sind als in Merklich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 13:05
#33 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #32


Was mich stört ist, dass die Umfahrlängen in Collbach ein Gleisstück kürzer sind als in Merklich.


Das lässt sich ja leicht ändern, indem die ersten Weichen für das jeweils letzte Kurvengleis verwendet werden.
Ich kann das gleich mal malen, aber Hubert kann das mit seiner neueren Version bestimmt besser als ich.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 13:26
avatar  OOK
#34 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar
OOK

Ja bitte.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 14:52
#35 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

In der Stückliste ist ein 24188 durch das Anschlussgleis zu ersetzen.


Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 15:19
avatar  OOK
#36 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar
OOK

, gut gemacht, allerdings auch übers Ziel hinausgeschossen. Jetzt sind die Umfahrlängen in Merklich sechs grade Gleisstücke lang, zwei mehr als in C. Kein Beinbruch. Der Modellbahner hat aber nun die Alternative, das so zu bauen oder das Gleis 3 (von innen gezählt) in M. so auszufädeln wie in Huberts Plan und kann dann links noch ein Stumpfgleis anstricken. Auch nicht schlecht, oder?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 17:00
#37 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #32
Statt 2,40 x 110 würde ich dann doch 2,44 x 1,22 vorschlagen, so groß ist die volle Platte im Baumarkt, wozu die zehn Zentimeter abschneiden?.

Also bei mir sind Platten im Baumarkt 2,5 x 1,25 m! OT: Erklärt auch warum die Segmente bei mir 41,5 cm breit sind! :-)









Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 17:23
avatar  OOK
#38 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #37
Also bei mir sind Platten im Baumarkt 2,5 x 1,25 m! OT: Erklärt auch warum die Segmente bei mir 41,5 cm breit sind! :-)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 19:40 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2017 21:42)
avatar  Gilpin
#39 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Hi zusammen,

Darf ich kurz darauf hinweisen, dass hier in einem thread
- zu möglichen Startpackungen der Industrie (#1, 2)
- für unterschiedliche Zielgruppen (#14), aber
- mit einer gewissen Auswahl zu Epochen (#3) und
- begrenztem Umfang (#3, 15), jedoch
- sinnfälligen Verkehrbedürfnissen (#4, 13, 16),
- aus denen sich Rollmaterial (#15, 17) und
- Baulichkeiten (#15, 21)
- zu einem überschaubaren Preis (#26, 28) ergeben
plötzlich (#27, 30)
- Gleisplanerörterungen angestrengt werden,
- die 2 Bahnhöfe mit 9 (#31, 35) bzw. 13 (#37) Weichen umfassen,
- zu immer größeren "Platten" führen (#32, 37), wohingegen
- ursprünglich explizit Teppichtauglichkeit des Gleises (#2) und nicht des Gleisplans(#31) gefordert war, und unterdessen
- den sofortigen Tausch gerade erst entstandener Materialien (#31) erfordern.

Guten Abend,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 20:41
#40 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Ich bin ein Vertreter der Thesen, dass die Modellbahnerei drei Sachen braucht:
1) Geld
2) Platz
3) Zeit.

Dieser Thread ist ein weiterer Beweis dafür, dass zumindest die ersten beiden Punkte zutreffen.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 21:16
#41 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #39

Darf ich kurz darauf hinweisen, dass hier in einem thread
- zu möglichen Startpackungen der Industrie (#1, 2)

plötzlich (#27, 30)
- Gleisplanerörterungen angestrengt werden,
- die 2 Bahnhöfe mit 9 (#31, 35) bzw. 13 (#37) Weichen umfassen,



Ich finde es keine schlechte Methode, sich anzusehen, wie ein mögliches vorläufiges Ziel einer solchen Aktion aussieht. Wenn man sich die Stückliste ansieht, stellt man überrascht fest, dass z.B. nur acht 30°-Gleise verbaut wurden statt der üblichen 12. Da ziehe ich den Schluss, dass man schon in dem skizzierten Startset mit vier Weichen vier Gleise durch die entsprechenden Teilstücke ersetzt. Auch wenn das den Preis verteuert, ist man dann flexibler im Aufbau eines Gleisplans.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 21:17
#42 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Platz-Geld-Zeit: wie wahr!

Wenn man endlich die ersten Beiden hat, fehlt dann meisten die Zeit

Zurück zum Thema: Bitte bei den Holzplatten auf keinen Fall Spanplatten! Auch nicht des Preises wegen. Als gelernter Tischler (Schreiner) muß ich das einfach loswerden- kein Holzwerkstoff ist ungeeigneter für einen Anlagenunterbau.
Ich denke, "Teppichbahning" ist für den Anfang keine Schande.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 21:34
#43 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #40

Ich bin ein Vertreter der Thesen, dass die Modellbahnerei drei Sachen braucht:
1) Geld
2) Platz
3) Zeit.
Dieser Thread ist ein weiterer Beweis dafür, dass zumindest die ersten beiden Punkte zutreffen.



Das mit dem Platz sehe ich nicht so. Eine Platte von 125 cm x 250 cm x 20 cm nimmt nur 0,5 m² ein, wenn man sie auf die Längskante stellt. Und selbst bei 2 Loks und 20 Wagen ist das Abräumen noch kein Problem. Noch weniger Platz benötigt man, wenn die Anlage unter die Decke gezogen wird, dann muss nicht mal abgeräumt werden. Beides habe ich mit meiner ehemaligen Spur-Z-Anlage gemacht (200 cm x 120 cm) und ich habe zwei linke Hände.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 15:18 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2017 15:29)
#44 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Hallo Reiner,

Du meinst also wir sollen auf dem Teppich bleiben?

Die Frage war ja "Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht".
Und ich finde der Hersteller Märklin macht seine Sache gar nicht so schlecht (siehe oben)!
Mein kleiner Verbesserungsvorschlag für die Startpackungen von Märklin wäre:
Nur ein Radius, und zwar der der Weichen in der Packung! Und für jede Weiche sollte ein Gegenbogen, und das passende Ausgleichsstück zum Standartbogen, beiliegen!
Gerade das Ausgleichstück wäre für eine große Flexibilität bei den möglichen Gleisfiguren dienlich!
Um etwas Betrieb machen zu können wären pro Betriebsstelle 3 bis 4 Weichen notwendig!

Die Startpackung könnte so aussehen:


Grün = Startset, Rest = Erweiterungsset

Frage: Bei den Startsets von Märklin liegt angebliche eine Spielanleitung mit dabei, kennt zufällig jemand diese?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:53
avatar  OOK
#45 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar
OOK

Richtiger Gedanke. Merci. Aber: Auch wenn man damit auf dem Teppich anfängt, wird man die gleiche Konfiguration bald einmal auf eine Platte bringen wollen, die sollte dann aber die Größe wie der Plan in # 37 haben, damit man den Plan dahin weiter entwickeln kann ohne jedes Mal eine neue Platte kaufen zu müssen. Und Anstricken geht gar nicht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:58
avatar  OOK
#46 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #40

Ich bin ein Vertreter der Thesen, dass die Modellbahnerei drei Sachen braucht:
1) Geld
2) Platz
3) Zeit.

Geld? In meinem familiären und freundschaftlichen Umfeld sind u. a. folgende Hobbys vertreten: Motorrad (2x), Pferd (2x, einmal 1, einmal 2), Rassehund, Segelboot, Fußball in Abstufungen bis hin zur Bundesligasverein-Jahreskarte. Das Modellbahnhobby kommt da gewiss in finanzieller Hinsicht an die letzte Stelle. Ist aber hier OT

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 18:30 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2017 18:32)
#47 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #45
Richtiger Gedanke. Merci. Aber: Auch wenn man damit auf dem Teppich anfängt, wird man die gleiche Konfiguration bald einmal auf eine Platte bringen wollen, die sollte dann aber die Größe wie der Plan in # 37 haben, damit man den Plan dahin weiter entwickeln kann ohne jedes Mal eine neue Platte kaufen zu müssen. Und Anstricken geht gar nicht.

Seh mal die Maße erst mal als Richtlinie für den Platzbedarf auf dem Teppich oder sonst wo. Bei einer Platte müssten wir uns Gedanken über eine Teilbarkeit machen. Die 2,5 x 1,5 m wären mir jedenfalls zu sperrig und an die Decke will und kann sie sich nicht jeder hängen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 18:38
#48 Startpackung für zukünftige Modellbahner: Der Inhalt:
avatar

Schuur ihr Jonge,

Hubert hat da schon ein schickes Gleispaket geschnürt!! Auf Trix-C-Gleis sollte das 1 zu 1 ebenfalls anwendbar sein.

Für das Piko-A-Gleis ist das ebenfalls sschnell planbar. ROCO-Geoline erscheint mir eher ungeeignet... ROCO-Line mit Bettung
ist optisch ein schönes Gleis, allerdings ist dessen Geometrie mit diversen "Füllstücken im Millimeterbereich unübersichtlich.
Das gilt leider auch für FLM-Profi-Gleis (in H0 wie auch N)

@Otto: Wie viele Varianten in welchem Maßstab benötigst Du für Deinen geplanten Vorstoss beim Verlag?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 20:17
avatar  OOK
#49 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Der Inhalt:
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #48
@Otto: Wie viele Varianten in welchem Maßstab benötigst Du für Deinen geplanten Vorstoss beim Verlag?
, aber da bin ich noch nicht, habe noch keinen Plan.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 20:29 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2017 20:33)
#50 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Der Inhalt:
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #49
, aber da bin ich noch nicht, habe noch keinen Plan.

Und dass im eigenem Planungsforum!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!