H21 - Ich trau mich mal

  • Seite 2 von 2
16.02.2015 17:07 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 18:44)
#26 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar

Ich könnte mir Zugkreuzungen schon gut vorstellen, das hat doch dann schon etwas mehr pepp und wenn dann noch die Flügelsignale dazu passen - das wäre super
Ich stell mir schon mal das Nachwippen vor - einfach nur klasse.
Vielleicht wäre auch eine Mischung nicht schlecht, so in der Art:
Einfahrsignale in Wiesenbach
Trapeztafel (Ne 1) in Gammesfeld

Zitat
Die Fabrik könnte man vielleicht eher parallel zum Hintergrund stellen. Das Gleis bekommt dann ein paar Ladehilfsmittel. Dann setzt sich die Fabrik gedacht im Hintergrund fort.



Das habe ich mal aufgegriffen, ich denke das ist nicht schlecht, es wirkt großzügiger - event. auch als Halbrelief - Plan folgt !!

Ich glaub so hat das OOK auch gemeint und ich habs halt net geblickt
Mir gefällt da deutlich besser - jetzt mit Überladekran !
Event. könnte man das Anschlußgleis auch an die hintere Anlagenkante ziehen, z.B. zwischen zwei Gebäude legen oder sogar in ein Gebäude hinein.


Zitat
Das neue Gleis vom Rath soll(te) nicht vom Bahnhof sondern bereits vorher auf der Strecke zu seinem neuen Lager hin weggehen. Bis dorthin wurde die Strecke vor ein paar Jahren freigeschnitten.


Da hat er aber Glück und die Gerabronner einen Grund mehr, die Strecke aufrecht zu erhalten.




Mit freundlichem Moba-Gruß
Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 18:44
avatar  OOK
#27 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar
OOK

Zitat von Nebenbahner im Beitrag #26
Ich könnte mir Zugkreuzungen schon gut vorstellen, das hat doch dann schon etwas mehr pepp und wenn dann noch die Flügelsignale dazu passen - das wäre super
Ich stell mir schon mal das Nachwippen vor - einfach nur klasse.

Du gehst an das Signalthema vom Visuellen her heran. Ich vermute mal, dass du das Nachwippen die ersten zehnmal nach der Installation der Signale mit wässrigem Mund beobachten wirst - und dann beim Betrieb einfach vergessen.
Ich mag Formsignale natürlich auch aus visuellen Gründen, daher habe ich spezielle Länderbahnsignale. Aber wichtiger ist mir das Betriebliche. Und deshalb denke ich, solltest du dir mal überlegen, wer diese Signale wann stellt. Der Lokführer, der seinem Zug voraus rennt? Eher wohl nicht.
Genau, es braucht dann einen örtlichen Fdl. Und über Anlagen mit Fdl haben wir ein extra Unterforum.
Soviel vorab: Wenn ein besonderer Fdl wegen Personalmangel nicht eingesetzt werden kann, dann sind Trapeztafeln besser.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 19:06 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 19:11)
#28 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar

Zitat
Soviel vorab: Wenn ein besonderer Fdl wegen Personalmangel nicht eingesetzt werden kann, dann sind Trapeztafeln besser.


und hier auch näher am Vorbild - Ich war da zu euphorisch !!!
Was den Betrieb angeht, bin ich doch noch ein sehr unwissender Neuling - Ich versuch mir dazu Wissen anzueignen, aber das geht nicht so von Heute auf Morgen.


Zitat
Und über Anlagen mit Fdl haben wir ein extra Unterforum.


Kannst du mir sagen wo ich das finde ? Nicht mehr nötig, hab´s gefunden !!!


Mit freundlichem Moba-Gruß
Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 11:28
avatar  OOK
#29 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar
OOK

Lieber Gerold, sehr ehrenhaft, dass du dich gleich so intensiv mit diesem Thema befasst. Allerdings sprengt das das Thema, denn hier ist ein Anlagenplanungsstrang. Wir haben ja auch ein Betriebs-Unterforum. dorthin werde ich deine betrieblichen Studienergebnisse verschieben.
Hierher gehören dann nur die Schlussfolgerungen für eine konkrete Anlageplanung.
Sorry, wenn ich da so penibel bin, aber sonst findet man sich nicht mehr durch.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 22:57 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 08:00)
#30 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar

Das mit den Flügelsignalen hat sich nun geklärt.
es wäre möglich, ein Einfahrsignal Richtung Blaufelden einzusetzten, aber es werden bei mir nur Trapetztafeln (Ne1 in Verbindung mit Ne2) an den Einfahrten stehen


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 08:23
avatar  OOK
#31 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar
OOK

Eine klare Entschidung, das ist immer gut. Andererseits bindet sie dich nicht für ewig. Wenn du nach einiger Betriebszeit feststellst, dass du doch ein ESig aufstellen willst, dann wird das ebenso klar begründet sein.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 19:20
#32 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar

Klar, die Betriebsstelle muß dann halt nur besetzt sein (z.B. örtlicher Bahnhofsfahrdienstleiter (öBfFdl) )

Gibt es noch weitere Optimierungen für den Gleisplan ?
Was muss ich selbst noch dazutun um von Euch Optimierungsvorschläge hierzu zu erhalten ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 21:33
avatar  OOK
#33 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar
OOK

Habe mir gerade noch einmal deinen letzten Gesamtplan angeschaut. Da ist noch viel Platz im Raum. Muss der für irgendetwas freigehalten werden?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 23:19
#34 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar

Nein, eigentlich nicht. Lediglich ein Schreibtischstuhl auf Rollen sollte durchpassen.
Durch die SOK=760mm ist die Sitzhöhe die beste Position zum bedienen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 12:35 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 12:46)
#35 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar

Zitat
Habe mir gerade noch einmal deinen letzten Gesamtplan angeschaut. Da ist noch viel Platz im Raum. Muss der für irgendetwas freigehalten werden?



Ich hätte da noch einen Vorschlag:


Ich würde da folgende Vorteile/Nachteile sehen:
- Der Gleisplan entspricht nun ziemlich exakt der Topologie des Vorbilds
(Steinbruch in Gammesfeld)
- Platzverhältnisse besser ausgenutzt
- Die Kulisse verhindert beim betreten des Raums den Blick auf die Bahnhöfe
- Mehr betriebliche Aktivitäten
- Keine hohen Gebäude mehr an der Anlagenvorderkante
- event. Einsatz einer Werkslok bei der Fa. Bosch

Nachteile:
- auf die Schnelle ist mir für die "??" noch nichts eingefallen
event. noch ein zusätzlicher GS oder eine richtige Rübenverladestelle (sowas hier http://www.voelkner.de/products/224723/M...nverladung.html ) ?


Was meint Ihr dazu ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 21:09
avatar  OOK
#36 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar
OOK

Gerold,
das gefällt mir außerordentlich. An so etwas hatte ich gedacht.

Zitat von Nebenbahner im Beitrag #35
Nachteile:
- auf die Schnelle ist mir für die "??" noch nichts eingefallen
event. noch ein zusätzlicher GS oder eine richtige Rübenverladestelle
Das muss doch auch gar nicht sein. Das zu erdenken hast du die ganze Bauperiode über Zeit.
Dies ist jedenfalls eine gut durchdachte und betrieblich bestens konzeptionierte Anlage.
Einziger Nachteil dieses Planungsstandes: Es bleibt jetzt nichts weiter zu tun, als das Ding auch zu bauen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 21:43
#37 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar

dem schließ ich mich an. Den Steinbruch am Ende der Strecke halte ich auch für eine gute Idee. Vor allem gibt er dadurch auch einen guten Grund für die Legende her, warum die Strecke überhaupt mal gebaut wurde.

Wie man sowas gestaltet? Keine Ahnung. Der einzige Steinbruch mit Gleisanschluss den ich erforscht habe war der in Brettenfeld, der zum Schluss vom Leonhard Weiß als Auffüllplatz und zum abstellen von allerlei alten Baufahrzeugen genutzt wurde. Der ist aber mittlerweile renaturiert. Das waren wild und lose verlegte Gleise von denen mit Seitenkippwaggons usw. Aushubmaterial im Gelände verteilt wurde.

Ich freue mich schon auf Bauberichte. Manche Detaillösung findet sich auch später noch. Durch deine Bauform ohne Steigungen kannst du auch ohne große Bauarbeiten notfalls noch was ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 22:09)
#38 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar

Mir gefällt der Gleisplan auch super gut, das habe ich aber nur dem Forum hier zu verdanken und möchte hier einmal ein Zitatauszug wiederholen
"Wenn Einem Gutes widerfährt..." - Ihr wisst ja alle von wem das stammt. Dem kann ich mich nur anschließen

Zwei Fragen habe ich noch im Bereich "Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung" gestellt.
Wenn die geklärt sind, dann wird es ernst mit dem Baubeginn bzw. Bauweiterführung (ein "Modul" hab ich ja schon)

Aber es ist noch viel zu tun - Momentan stehe ich in Kontakt mit der Fa. Bosch Tiernahrung um Daten/Bilder aus den Jahren 1960-1970 zu bekommen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Euch alle - insbesondere Steffen und OOK für Eure konstruktiven Hinweise

Gruß
Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 22:22
avatar  OOK
#39 RE: H21 - Ich trau mich mal
avatar
OOK

Zitat von Steffend im Beitrag #37
dem schließ ich mich an. Den Steinbruch am Ende der Strecke halte ich auch für eine gute Idee. Vor allem gibt er dadurch auch einen guten Grund für die Legende her, warum die Strecke überhaupt mal gebaut wurde.

Wie man sowas gestaltet? Keine Ahnung.
Das ist ja hier auch nicht Thema. Über Steinbrüche und ihre Gestaltung werde ich in absehbarer Zeit etwas veröffentlichen. Bis Gerold so weit ist, werde ich das wohl auf die Reihe kriegen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!