Hohenlohe 21 - Illusion vs. Realität (Bau der Anlage)

04.03.2015 22:06
#1 Hohenlohe 21 - Illusion vs. Realität (Bau der Anlage)
avatar

Nachdem mein Strang H21 - Ich trau mich mal in der Rubrik II.3 Planen von Anfang an ein für mich sehr positives Ende gefunden hat, möchte ich nun auch mit dem Bau der Anlage beginnen und Euch in loser Folge darüber berichten (falls Interesse besteht).
In dem genannten Strang sind alle Angaben zu der Anlage vorhanden/nachlesbar.

Im Strang Betrieb auf Hohenlohe 21 sind Angaben zum zukünfigen Betrieb der Anlage aufgeführt - Ende wohl noch nicht in Sicht

Die Anlage wird komplett in Modul/Segmentbauweise erstellt. Leider ist durch die Dachschräge nur eine SOK von 760mm möglich.
Es wird keine Steigung geben (Hohenloher Ebene) - nur als "Illusion" sprich: das Gelände wird ansteigen/absenken.
Wenn auch belächelt, es wird mit Märklin C-Gleis gebaut.

Die elektrische Verbindung zwischen den Modulen besteht lediglich aus 2x2,5mm2 Lautsprecherkabel welche über Cinch-Stecker/Buchsen verbunden werden. Dazu kommt noch eine Ethernet-Leitung (Cat5) für Rückmeldemodule - das wars.

Die Steuerung der Anlage wird über eine Ecos50000 in Verbindung mit PC erfolgen.
Der PC ist lediglich zum Weichenstellen und eventuellen unterstützendem Automatikbetrieb angedacht.
Auch bei event. Mitspielern wird dieser durch Handy/Tablet/PDA-Anbindung aktiviert.
Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Handregler (Funk) - Der neue Ecos-Regler ist mir einfach noch zu teuer.

Die Module selbst haben Profilübergänge (F96 / E96) nach Fremo-Norm und werden aus 12mm Pappelsperrholz gefertigt.
Zur Geländegestaltung wird überwiegend Styrodur verwendet - Puren werde ich noch testen.
Zur Begrasung sind Fasern von Mininatur Sommer/Frühherbst in verschiedenen Längen vorgesehen.
Als Epoche habe ich III vorgesehen, event würde mir auch II zusagen, vielleicht kann man ja beides irgendwie vereinen.


Hier zunächst der Gesamtplan der Anlage mit Modulnummernangabe (ohne FY, der befindet sich in einem Nebenzimmer)


Dazu die "Illusion" (3D-Animation) - alle Bereiche sind aber noch nicht ganz detailliert




Hier das erste Modul 2_03 als Illusion:


Hier das erste Modul 2_03 als Realität: Nahezu fertig








Momentan aktuelles Modul 2_13 (Bahnhof Gammesfeld) - Hasenkästen bereits fertiggestellt
Illusion:


Gleisplan: Änderungen sind momentan noch möglich
Falls euch also "grobe Fehlplanungen" dazu auffallen, bitte mitteilen


Angedacht ist zunächst ein Probebetrieb mit diesem Modul, bei dem ich den "Betrieb" mit Wagenkarten und Bildfahrplan testen/lernen/üben möchte.
Da ich beim Bau nicht der allerschnellste bin, kann es also mit weiteren Bildern etwas dauern.

Gruß
Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!