Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 6.318 mal aufgerufen
 IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.911

27.01.2015 19:14
#46 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Die Bildzeile in deinen Beitragen sollte so aussehen:



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

NHE Offline



Beiträge: 38

28.01.2015 02:19
#47 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten



Gruß
Wulf

NHE Offline



Beiträge: 38

22.02.2015 19:10
#48 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Dies ist erst einmal mein letzter Beitrag in dieser Rubrik. Wie bereits erwähnt geht es mit einem neuen Thema weiter, doch nicht im Bereich „Anlagen planen“ sondern im Bereich „VII.1 Anlagenbau konkret“ unter dem Titel: „NHE - neues Konzept, damit der Betrieb funktioniert“.
Der Umbau hat bereits begonnen, zum Einstieg gibt es ein Foto:


Man sieht: auf der Brücke sind die Gleise bereits abgebaut, man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

Rechts oben im Bild ist für die Harzkenner übrigens ein Rätsel versteckt. Man sieht etwas verschwommen ein Panoramafoto. Meine Frage: wo im Harz wurde das Foto aufgenommen. Ich könnte das Bild, das sich rechts noch etwas fortsetzt, natürlich auch gestochen scharf einstellen, aber das wäre dann doch zu einfach. Mir kommt es auch auf den Vorhang an, auf den das Bild aufgedruckt ist. Er verdeckt die Tür in den Schattenbahnhofsraum. Ich habe mir nämlich lange überlegt, wie man die Tür am besten kaschiert und die Hintergrundsgestaltung hinkriegt. So ist es schon viel besser als eine beklebte Tür mit dem Rahmen und ihren vielen Leisten und Kanten. Der Druck nur noch zu klein geraten.
Gruß
Wulf

OOK Offline




Beiträge: 4.300

22.02.2015 21:13
#49 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Zitat von NHE im Beitrag #48
Rechts oben im Bild ist für die Harzkenner übrigens ein Rätsel versteckt. Man sieht etwas verschwommen ein Panoramafoto. Meine Frage: wo im Harz wurde das Foto aufgenommen.
willst du evtl. Antworten hier sehen oder lieber als pn?

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

NHE Offline



Beiträge: 38

22.02.2015 22:37
#50 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

hier sehen, warum nicht?

OOK Offline




Beiträge: 4.300

23.02.2015 04:57
#51 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Zitat von NHE im Beitrag #50
hier sehen, warum nicht?
Bei den Rätseln im Harzbahnforum machen wir es per pn, weil dann weiter gersten werden kann, auch wenn schon eine die richtige Antwort gepostet hat. Egal.
Dein Hintergrundbild könnte an vielen Stellen im Harz sein. Mein erster Gedake war Brocken, aber die Fichten sind mir da nicht zerzaust genug.
Ich setze mal dieses Panorama vom Rehberg über die Jordanshöhe bei St. Andreasberg bis zum Ravensberg dagegen:


Vermutlich ist es falsch, das macht aber nichts, du kannst noch ein paar Tipps geben, um die Stelle einzugrenzen.
(Ist zwar letztlich hier im Betriebs-UFO OT, aber wir lassen mal Fünfe gerade sein.)

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Silbergräber Offline



Beiträge: 589

23.02.2015 07:29
#52 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #51
Ist zwar letztlich hier im Betriebs-UFO OT, aber wir lassen mal Fünfe gerade sein.

So lange das nicht im AUS landet....

Zunächst einmal ein herzliches Lob an Wulf, dass er sich dem Hagel der Kritik gestellt und Konsequenzen gezogen hat - so macht MAPuD Spaß!

Das Bild verorte ich auf Schalke, Blick vom AT Richtung Acker-Bruchberg.

Glückauf

Jörn

NHE Offline



Beiträge: 38

25.02.2015 17:39
#53 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #51
Dein Hintergrundbild könnte an vielen Stellen im Harz sein. Mein erster Gedake war Brocken, aber die Fichten sind mir da nicht zerzaust genug.
Ich setze mal dieses Panorama vom Rehberg über die Jordanshöhe bei St. Andreasberg bis zum Ravensberg dagegen:


Vermutlich ist es falsch, das macht aber nichts, du kannst noch ein paar Tipps geben, um die Stelle einzugrenzen.



Das Bild ist schon sehr ähnlich! Aber wer kennt schon den Ravensberg? Mein Foto wurde an einer Stelle geschossen, die nahezu jeder Harzbesucher kennt. Hier nun mein Panoramabild, allerdings wurde es auch diesmal rechts abgeschnitten. Dort sind nämlich 2 markante Hinweise zu finden, was das Rätsel nun doch zu einfach macht.



Zitat von Silbergräber im Beitrag #52


Das Bild verorte ich auf Schalke, Blick vom AT Richtung Acker-Bruchberg.

Jörn


Knapp daneben


Gruß
Wulf

NHE Offline



Beiträge: 38

27.02.2015 15:21
#54 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Vorletzter Hinweis: die Aufnahme ist bequem vom Zug aus zu machen, weil...

NHE Offline



Beiträge: 38

28.02.2015 18:17
#55 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

...weil der Zug hier meistens halten muß.

Silbergräber Offline



Beiträge: 589

28.02.2015 19:35
#56 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Ok, Wulf - das war jetzt zu einfach. Das wenn er meistens und nicht immer halten muss, dann kann diese Aussicht nur zum Hp Goetheweg gehören. Das erinnert mich daran, dass ich mit meinem Sohn dieses Jahr unbedingt eine halbe Harzrundreise per Bahn machen möchte: Osterode-Nordhausen-Brocken.

LG

Jörn

Gilpin Offline




Beiträge: 1.456

28.02.2015 22:11
#57 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Hi,
Du schreibst, dass Du

Zitat von Silbergräber im Beitrag #56
eine halbe Harzrundreise per Bahn machen möchte(st): Osterode-Nordhausen-Brocken
- also ohne Wernigerode? Auch mit Wernigerode wäre die HSB nur "halb" bereist, und in Wernigerode gibt es doch etwas zu sehen!

Gruß,
Gilpin

NHE Offline



Beiträge: 38

28.02.2015 22:29
#58 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Zitat von Silbergräber im Beitrag #56
Ok, Wulf - das war jetzt zu einfach.

Jörn


stimmt - deswegen gibt es auch nichts. Außer: danke fürs mitmachen. Und das Bild natürlich:




Gruß

Wulf

OOK Offline




Beiträge: 4.300

03.03.2015 10:51
#59 RE: Hilfe, wie geht Betrieb?? Antworten

Ja, den heißen Tipp zum Schluss habe ich leider verpennt, sonst wäre ich wohl auch drauf gekommen. Macht nix, umso mehr Bumen für Jörn.
Aber das Bild ist in der Tat eine gute Kulisse. Nur die kleinen Mantelfichten im Vordergrund könnten etwas diffuser sein. Aber dafür gibt es ja Photoshop.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz