Erweiterbarkeit durch temporäre Anbau-Elemente

21.12.2009 08:00 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 08:13)
#1 Erweiterbarkeit durch temporäre Anbau-Elemente
avatar

Einen weiteren Design-Trumpf möchte ich anbieten:

die Erweiterbarkeit durch temporäre Anbau-Elemente

OOK hat dies bei der BAE II erfolgreich realisiert.

Die Methode bietet folgende Vorteile:

  • eine "feste" Basisanlage

  • die Fahrzeuge können hier aufbewahrt bleiben in den Betriebspausen

  • "beliebige" Erweiterbarkeit in die Flächen hinein, die nicht dauerhaft zur Verfügung stehen


  • Elemente der Erweiterbarkeit sind (unvollständig):
  • Module - gestaltete Anlagenteile oder Abstell- und Fiddle-Flächen

  • Ausziehgleise zum Rangieren


  • Michael


     Antworten

     Beitrag melden
    21.12.2009 08:14 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 08:59)
    avatar  OOK
    #2 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar
    OOK

    Hier zeige ich gleich einmal, was der Michael meint:

    BAE II: Die eigentliche Anlage befand sich in dem Raum hinter der Tür links. In diesem Raum vorn gab es nur noch einen Bahnhof in einer Art Dioramakasten, der Rest, der sich in Richtung Fotograf erstreckt, waren Module, die nach Betriebsschluss in den Keller wanderten, denn dies war der Hauptraum des Ferrook-Aril-Verlages.

    Die von Michael genannten Vorteile kann ich unterstreichen.
    Als "Design-Trumpf" würde ich die Idee jedoch nicht bezeichnen. Der fliegende Anbau in variablen Konfigurationen ist ja eher die Abwesenheit von Design.

    OOK
    Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
    https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

     Antworten

     Beitrag melden
    21.12.2009 08:21 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 08:32)
    #3 RE: Erweiterbarkeit durch temporäre Anbau-Elemente
    avatar

    Otto,

    Zitat von OOK

    Als "Design-Trumpf" würde ich die Idee jedoch nicht bezeichnen. Der fliegende Anbau in variablen Konfigurationen ist ja eher die Abwesenheit von Design.


    Wenn man mit "Design" nicht nur die Oberflächengestaltung bezeichnet, sondern auch den Entwurf der Gesamtanlage (und des Betriebskonzepts), dann gehört dies meiner Meinung nach auch zu "Design".

    Und: die temporären Anbau-Elemente können ja auch durchgestaltet sein.

    Michael


     Antworten

     Beitrag melden
    21.12.2009 13:16
    avatar  Boscho
    #4 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar

    Ob wir es mit Design zu tun haben oder nicht hängt doch nicht davon ab, ob es sich auf Erweiterungen austobt, sondern vielmehr davon, ob diese Erweiterungen beliebig sind oder konzeptionell zugehörig. Wenn man die Anbauteile also von vornherein ins Betriebskonzept einbindet, finde ich es durchaus legitim, von Designtrumpf zu reden. Ganz deutlich wäre der Sachverhalt, wenn die Anbauten als betriebsnotwendige Segmente gebaut werden (also als Teile, ohne die es nicht geht und die nur in einer bestimmten Art und Reihenfolge angebaut werden können). Mit Modulen geht das aber auch.

    Philosophisch betrachtet: alles steht und fällt mit der Konzeption.

    Grüße!
    B.


     Antworten

     Beitrag melden
    18.01.2010 21:13
    #5 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar

    ich möchte meinen Vorschlag, diese Element als "Design-Trumpf" anzubieten, noch mal unterstützen:

    Der in den USA bekannte Modellbahner Allen McClelland "erfand" bzw propagierter das "Über-die-Anlage-hinaus - Konzept". Hierbei meinte er u. a., dass das Anlagenkonnzept weit über den eigenen Kellerraum hinausgehen kann.

    Wenn jemand keinen ausreichenden festen Platz für eine komplette Gesamt-Anlage hat, kann man die Gesamt-Anlage vergessen. Wenn jemand für temporäre Zeit Zusatz-Module aufbauen kann und damit die Gesamt-Anlage zu einem System vervollkommnen kann, dann kann man die Anlage bauen.

    Wenn der Anlagen-Design-Begriff als "Anlage inklusive Betrieb" verstanden wird, plädiere ich für die Option von mobilen und temporären Elementen. Auch dann, wenn diese Ergänzungen ohne landschaftliche Gestaltung sind (und damit kleiner und besser zu transportieren). Ein Beispiel ist ja Dein oben gezeigtes Foto.

    Oder salopp gesprochen: Du kannst temporäre Elemente in Dein Buch aufnehmen, oder nicht. Ich schlage vor, diese aufzunehmen, da dann einige Anlagen "gedacht" und anschließend gebaut werden können, die sonst nicht realisierbar wären.

    Michael


     Antworten

     Beitrag melden
    26.01.2010 20:15
    #6 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar

    Einfach als Verständnisfrage: Gilt ein ausschliesslich beim Betrieb eingesetztes Stück einer Rund-um-Anlage auch als temporäres Anbau-Element? Oder müsste man dann eher von einem Vervollständigungs-Element sprechen?


     Antworten

     Beitrag melden
    26.01.2010 20:26
    avatar  HFy
    #7 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar
    HFy

    Iain Rice hat mal für einen anglikanischen Geistlichen eine Kleinanlage aus einem festen Mittelteil und klappbaren Seitenteilen entworfen und nennt das Konzept seither "vicarage study" (Arbeitszimmer im Pfarrhaus). Türen oder Fenster (der Fluch der Modellbahner) können so temporär der Modellbahnerei nutzbar gemacht werden.

    Herbert


     Antworten

     Beitrag melden
    27.01.2010 13:20
    avatar  Boscho
    #8 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar

    Zitat von markstutz
    Gilt ein ausschliesslich beim Betrieb eingesetztes Stück einer Rund-um-Anlage auch als temporäres Anbau-Element?


    Das käme wohl darauf an - die berühmte Brücke vor Eingangstüre oder Fenster trifft's wohl eher nicht. Ich schlage vor: das temporäre Element dient dem Betrieb (z.B. Anschlussgleis) und nicht lediglich der Herstellung von Fahrtstrecke.

    Grüße!
    B.


     Antworten

     Beitrag melden
    27.01.2010 13:25
    #9 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar

    Zitat von Boscho

    Zitat von markstutz
    Gilt ein ausschliesslich beim Betrieb eingesetztes Stück einer Rund-um-Anlage auch als temporäres Anbau-Element?


    Das käme wohl darauf an - die berühmte Brücke vor Eingangstüre oder Fenster trifft's wohl eher nicht. Ich schlage vor: das temporäre Element dient dem Betrieb (z.B. Anschlussgleis) und nicht lediglich der Herstellung von Fahrtstrecke.
    Grüße!
    B.




    Hm... das wirft nun die Frage auf ob meine mobilen Fiddleyards, die nur wegen der Tür mobil sind, ein temporäres Element nach deiner Definition sind

    der Jim


     Antworten

     Beitrag melden
    27.01.2010 13:51
    avatar  OOK
    #10 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar
    OOK

    Zitat von markstutz
    Einfach als Verständnisfrage: Gilt ein ausschliesslich beim Betrieb eingesetztes Stück einer Rund-um-Anlage auch als temporäres Anbau-Element? Oder müsste man dann eher von einem Vervollständigungs-Element sprechen?



    Meine Meinung dazu:
    Vervollständigungs-Elemente sind solche, ohne die die Anlage nicht vollständig ist, also nicht funktioniert.
    Temporäre Elemente sind solche, die die betrieblichen Möglichkeiten zeitweilig erweitern, der Betrieb ist aber auch ohne sie möglich.

    OOK
    Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
    https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

     Antworten

     Beitrag melden
    27.01.2010 16:05
    #11 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar

    Zitat von Boscho
    Das käme wohl darauf an - die berühmte Brücke vor Eingangstüre oder Fenster trifft's wohl eher nicht. Ich schlage vor: das temporäre Element dient dem Betrieb (z.B. Anschlussgleis) und nicht lediglich der Herstellung von Fahrtstrecke.



    Zitat von OOK
    Meine Meinung dazu:
    Vervollständigungs-Elemente sind solche, ohne die die Anlage nicht vollständig ist, also nicht funktioniert.
    Temporäre Elemente sind solche, die die betrieblichen Möglichkeiten zeitweilig erweitern, der Betrieb ist aber auch ohne sie möglich.



    Vielleicht wäre eine Sammlung verschiedener Brücken unter Umständen eine interessante Möglichkeit, eine Anlage mit unterschiedlichen temporären Elementen zu schliessen. Also z.B. einmal mit einer Brauerei, einmal mit einer kleinen Übergabestelle zu einer Industriebahn oder ähnlich etc. Die nicht verwendeten Brücken könnten als Dioramen übereinander in einem Regal verstaut und einige Fahrzeuge dort attraktiv zur Schau gestellt werden. Also eine Mischform von temporärem Element und Vervollständigungselement, einfach mit Abwechslung...


     Antworten

     Beitrag melden
    16.07.2014 09:03
    avatar  OOK
    #12 RE: Erweiterbarkeit durch Anbau-Elemente
    avatar
    OOK

    Eine gute Ergänzung zu dieser Diskussion ist der recht junge Strang über eine erweiterbare Anlage in MIBA-Soezial 101:
    Geniale betriebsorientierte wandelbare Kleinanlage in MIBA-Spezial 101 (2)

    OOK
    Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
    https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!