Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 275 mal aufgerufen
 XI.1. Sammelgleis
Fdl Triptis Offline




Beiträge: 388

25.06.2019 09:56
Gestern im Fernsehen antworten

Gestern im Fernsehen gab es einen Beitrag über den Schauspieler Miroslav Nemec (Kommissar Ivo Batic aus dem Tatort). Was hat das mit unserem Hobby zu tun?

Ältere Modellbahner werden sich an die Firma Ing. Fritz Nemec aus Freilassing erinnern, später Johann Schullern. Da gab es Profile aller Art, Weichenbausätze in HaNull, und Material zum vorbildgerechten Selbstbau von Gleisen.

Dieser Fritz Nemec war der Adoptiv- und Pflegevater von Miro Nemec, von ihm hat er auch seinen heutigen Nachnamen übernommen.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

OOK Offline




Beiträge: 4.036

25.06.2019 10:05
#2 RE: Gestern im Fernsehen antworten

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #1
Ältere Modellbahner werden sich an die Firma Ing. Fritz Nemec aus Freilassing erinnern
Klar, habe lange Jahre bei NEMEC bestellt, z.B. TT-Schwellenroste mit Schienenklammern, später bei den Weichenherzen war es wohl schon Schullern.

Die Meldung gehört zwar eindeutig in das Verzeichnis "Unnützes Wissen", aber solches kann schon interessant sein. Daher

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

eisenhans Offline




Beiträge: 390

25.06.2019 10:07
#3 RE: Gestern im Fernsehen antworten

Wir haben ja jetzt das Sommerloch, da passt das bestens.

Der Eisenhans

Gilpin Online




Beiträge: 1.294

30.06.2019 13:20
#4 Nemec-Anzeige antworten

Hi zusammen,

um diese Firma geht's:



Die Anzeige stammt aus der MIBA 6/1970. Ich staune, wie breit das Angebot war!

wg. der Bildqualität - mein neues iOS unterstützt nicht den bisherigen Scanner.

Und tschüss,
Reiner

Klaus Weibezahn Offline



Beiträge: 48

02.07.2019 00:23
#5 RE: Nemec-Anzeige antworten

Etwas off-topic

Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl habe ich mal auf der Bühne gesehen in Scrooge von Charles Dickens - sind beide sehr angenehme, sympatische Menschen, die die Geschichte sehr überzeugend "rübergebracht" haben!

Mit freundlichemm Glückauf

Klaus

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de