Mannheimer Stellwerke im Fernsehen

17.10.2019 10:24
#1 Mannheimer Stellwerke im Fernsehen
avatar

Hallo Forumer, heute Abend um 21:00 gibt es im SWR-Fernsehen eine 45 minütige Doku über den Rangierbahnhof, den Hbf und über Mannheimer Stellwerke; vielleicht ganz interessant?

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 11:11
avatar  Gilpin
#2 RE: Mannheimer Stellwerke im Fernsehen
avatar

Hi Alle,

Obacht: auf der swr-Homepage steht 21:00 als Startzeitpunkt! Und wo wir gerade dabei sind, 14:15 und 14:45 kommt dort "Eisenbahnromantik" - Ybbstalbahn und Winterland als Sujet.

Also dann,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 23:15 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 23:17)
avatar  Gilpin
#3 RE: Mannheimer Stellwerke im Fernsehen
avatar

Hi Helmut, Hallo Alle,

wann die Sendung tatsächlich anlief, kann ich auch jetzt nicht bestätigen: um 21 Uhr saß ich vergnügt im Restaurant. Ich hatte mich aber zuvor gekümmert, und kann gleich mal den link zur Sendung weitergeben. Die Sendung selbst ist gut, aber nicht überragend: viel Atmosphäre und Feuilleton, auch wenn die Kernaussagen und Illustrationen zum Thema schon in der Mehrzahl sind. Umgekehrt fehlt zum Thema selbst einiges - nur mal als Beispiel: wie sieht die Aufbauorganisation und "Befehlskette" der ganzen Stellwerkerei in Deutschland aus? Dass es menschelt (die Lokführerin, der Junge mit dem Stofftier...), dafür sind wir im Fernsehen. Dass gleich die Hälfte des Systems Bahn mit verwurstet wird, von der Wageninstandhaltung bis zum Fundbüro, da frage ich mich schon, ob man nicht einfach beim Thema hätte bleiben können.

Copyright 2016 - da konnte man es sich noch leisten, um 01:47 min eine Frau als Stellwerkerin zu zeigen - sie war noch mehrfach zu sehen - und dann alle Stellwerker pauschal als "Jungs" zu apostrophieren. Das geht nicht, und das ist auch gut so!

Was hab' ich gelernt? Den Begriff "Klanghammer"!

Besten Gruß erstmal,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!