Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 418 mal aufgerufen
 XI.1. Sammelgleis
Fdl Triptis Offline




Beiträge: 441

17.10.2019 10:24
Mannheimer Stellwerke im Fernsehen antworten

Hallo Forumer, heute Abend um 21:00 gibt es im SWR-Fernsehen eine 45 minütige Doku über den Rangierbahnhof, den Hbf und über Mannheimer Stellwerke; vielleicht ganz interessant?

Gruß Helmut

Gilpin Offline




Beiträge: 1.397

17.10.2019 11:11
#2 RE: Mannheimer Stellwerke im Fernsehen antworten

Hi Alle,

Obacht: auf der swr-Homepage steht 21:00 als Startzeitpunkt! Und wo wir gerade dabei sind, 14:15 und 14:45 kommt dort "Eisenbahnromantik" - Ybbstalbahn und Winterland als Sujet.

Also dann,
Gilpin

Gilpin Offline




Beiträge: 1.397

17.10.2019 23:15
#3 RE: Mannheimer Stellwerke im Fernsehen antworten

Hi Helmut, Hallo Alle,

wann die Sendung tatsächlich anlief, kann ich auch jetzt nicht bestätigen: um 21 Uhr saß ich vergnügt im Restaurant. Ich hatte mich aber zuvor gekümmert, und kann gleich mal den link zur Sendung weitergeben. Die Sendung selbst ist gut, aber nicht überragend: viel Atmosphäre und Feuilleton, auch wenn die Kernaussagen und Illustrationen zum Thema schon in der Mehrzahl sind. Umgekehrt fehlt zum Thema selbst einiges - nur mal als Beispiel: wie sieht die Aufbauorganisation und "Befehlskette" der ganzen Stellwerkerei in Deutschland aus? Dass es menschelt (die Lokführerin, der Junge mit dem Stofftier...), dafür sind wir im Fernsehen. Dass gleich die Hälfte des Systems Bahn mit verwurstet wird, von der Wageninstandhaltung bis zum Fundbüro, da frage ich mich schon, ob man nicht einfach beim Thema hätte bleiben können.

Copyright 2016 - da konnte man es sich noch leisten, um 01:47 min eine Frau als Stellwerkerin zu zeigen - sie war noch mehrfach zu sehen - und dann alle Stellwerker pauschal als "Jungs" zu apostrophieren. Das geht nicht, und das ist auch gut so!

Was hab' ich gelernt? Den Begriff "Klanghammer"!

Besten Gruß erstmal,
Reiner

«« Wo ist es?
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz