Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Signalantrieb mechanisch
Heute 21.45 Uhr war es soweit: erstmals konnte ich das Einfahrsignal von Sonnenberg aus Richtung Oderteich "ziehen". Zwei Tage lang habe ich Gestänge verlegt, Umlenkpunkte gebaut und schließlich die Kulisse entwickelt und hergestellt, die sicher stellt, dass der Stellweg immer gleich ist, auch wenn der Weg der Schubstangen variiert.
Auf dem Bild sind drei Pfeile. Von den beiden linken Pfeilen zeigt der obere auf die Durchführung der Signalstellstange durch das Trassenbrett.
Der untere Peil zeigt auf die federnde Verbindung zwischen der Kulissenstellstange und der Signalstellstange, da der Weg der ersteren (absichtlich) etwas größer ist als der Stellweg der letzteren.
Der rechte Pfeil zeigt auf eine Art Kasten aus Leisten und Sperrholz. Das ist der Höhen- und Seitenversatz in der von Sonnenberg kommenden Stellstange. Wenn man genau hinschaut, sieht man am unteren Ende das Loch, in dem die von rechts kommende Stange endet.
Und so sieht das in der Praxis aus:
Die Stange mit dem Stellgriff befindet sich natürlich in Sonnenberg, wo der Fdl nach Einstellen des Fahrwegs das Signal ziehen kann. Die Fahrstraßenverriegelungen sind allerdings noch Zukunftsmusik. Alles der Reihe nach.
#27 RE: Signalantrieb mechanisch
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Überwindung von Höhendifferenzen bei Multideck AnlagenÜberwindung von Höhendifferenzen bei Multideck Anlagen |
12
JBS
03.02.2024 |
1340 |
|
|||
Gruppenausfahrtsignal sowie Einbindung einer HalbschrankenanlageGruppenausfahrtsignal sowie Einbindung einer Halbschrankenanlage |
4
KWer
24.08.2022 |
620 |
|
|||
Roggen im Tal - die BaustelleRoggen im Tal - die Baustelle |
19
Gilpin
02.05.2023 |
2454 |
|
|||
Probleme mit Viessmann-FormsignalenProbleme mit Viessmann-Formsignalen |
1
Fdl Triptis
08.02.2021 |
1472 |
|
|||
Mehrere Anlagenebenen übereinander ?Mehrere Anlagenebenen übereinander ? |
4
lokonaut
15.10.2014 |
1933 |
|
|||
Mechanisches Signal stellenMechanisches Signal stellen |
9
OOK
14.10.2014 |
1234 |
|
|||
99 Wege, eine Weiche umzulegen99 Wege, eine Weiche umzulegen |
2
BerndK
06.04.2017 |
1346 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!