Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Shelflayout, nur auf deutsch
#51 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
Schuur BenH, Bernd oder wie auch immer...
Zitat von BenH im Beitrag #50
Tja, Inglenook und Timesaver, hat nix mit Betrieb zu tun, dass sind in 99,9% aller Fälle Puzzlespiele für Showzwecke in meinem Buch. Nur weil es Ähnlichkeit im Gleisplan, Anzahl Weichen und Lage hat oder gibt, ist es dennoch ein anderes Tier was wir hier haben & versuchen.
Ach was, Du bereitest auch ein Buch vor Das ist ja ein spannender Aspekt!
Einen astreinen "Inglenook" haben wir ja schon in einem der Fäden hier beleuchtet: Die Papierbude in Hoya.
Ach nee, kann ja gar nicht sein: Sowas entspringt ja unserer Phantasie... Kann es ja gar nicht geben.
Wenn Du (BenH) nichts substantielles beizutragen hast, lass doch einfach mal die Finger von der Tastatur...
Ein Inglenook ist ja eigentlich ein netter Platz an einem Kaminfeuer. Nur weil da jemand zwei Weichen und drei Abstellgleisen einen fancy Namen gegeben hat muss man das nicht mit der Realität gleichsetzen. Dann hab ich auf der Arbeit nämlich nur Inglenooks. Und wenn ich dann bei der Eisenbahn anrufe und sage, schick mir mal was in meinen Inglenook, dann legen die wahrscheinlich einfach auf.
Marc
Guten Morgen,
ich habe eine neue Variante. Da wir ja viel über Lance Mindheim sprechen, habe ich sein "East Rail Layout" genommen und mit Teilen des Neusser Hafens kombiniert. Das wäre der obere Anlagenteil. Dort wären eine Mühle/Silo und ein Lagerhaus. Der Fiddleyard wandert nach rechts, wäre 80 cm lang. Charmant finde ich die etwas geschwungene Form, das nicht parallel zur Anlagenkante liegende Gleis. Auf dem linken Schenkel wären zwei oder drei Anschlüsse möglich. Kühlhaus, Schrottplatz, Stahlhändler. Es wäre aber wohl jetzt eher ein Konzept für den Bau in einem Rutsch, zumindest um um die Ecke zu kommen und dort hinterher keine Schwierigkeiten mit der Positionierung der Weichen und der Bögen zu haben.
Gruß
Marc
#54 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
Schuur Marc,
Das sieht ja schon ganz gut aus. Würde ICH es bauen, wäre MIR mir eine Möglichkeit zum Umfahren wichtig, garniert mit gegenläufig angebundenen Gleisen der Anschließer.
#56 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
Schuur,
mit gegenläufig meine ich in beide Richtungen abzweigend. So dass die Möglichkeit zum Umfahren quasi zwingend erforderlich ist.
Bei der aktuellen Planung könnte der Zug ja auch geschoben aus dem Einsatzbahnhof kommend alle Anschlüsse bedienen.
#58 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
Moin,
Zitat von magral im Beitrag #57
wie lang sollte die Umfahrung denn in dem Falle sein? Was muss da rein passen?
Zur Beantwortung der Frage vorab eine kleine Anekdote: die Kreis Altenaer Eisenbahn wollte in den 20er Jahren in Altena ihre Personenzüge nicht mehr zum Umladebahnhof zum Umsetzen fahren, sondern direkt vor dem EG der Staatsbahn im Straßenplanum eine Umfahrmöglichkeit errichten. Also an der mit engsten Stelle der Strecke
Es kam, wie es kommen musste: man baute das Umsetzgleis - natürlich zu kurz, so dass längere Züge mittels Kette vorgezogen werden mussten . Was für uns Modellbahner "himmlisch" ist, entwickelte sich bei dem zunehmenden Straßenverkehr im sich anbahnenden Wirtschaftswunder zu einem Ärgernis - so dass das Umfahrgleis durch die Aufsichtsbehörde stillgelegt wurde und man wie früher bis zum eigentlichen Endpunkt am Hünengraben fahren musste.
Lessons learned: so kurz wie nötig, so lang wie möglich. Oder anders rum?
Kommt also darauf an,
- wieviel Platz Dir zur Verfügung steht und
- wie groß das Verkehrsaufkommen ist. Denn über die Kapazität des Umsetzgleises entscheidest Du mitunter, wie viele Züge Du am Tag machen kannst. Ich werfe mal Lok + 4-5 Wagen in den Raum.
Grüße
Jörn
#59 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
Schuur ihr Jonge,
Zitat von Silbergräber im Beitrag #58
Lessons learned: so kurz wie nötig, so lang wie möglich. Oder anders rum?Kommt also darauf an, - wieviel Platz Dir zur Verfügung steht und- wie groß das Verkehrsaufkommen ist. Denn über die Kapazität des Umsetzgleises entscheidest Du mitunter, wie viele Züge Du am Tag machen kannst. Ich werfe mal Lok + 4-5 Wagen in den Raum.
Der Aussage von Jörn ist nichts weiter hinzuzufügen. Lass' Dir am Anfang die Option ggf. verlängern zu können offen und probier' es einfach mal aus.
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!