Shelflayout, nur auf deutsch

  • Seite 3 von 3
24.04.2024 20:27
#51 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
avatar

Schuur BenH, Bernd oder wie auch immer...

Zitat von BenH im Beitrag #50
Tja, Inglenook und Timesaver, hat nix mit Betrieb zu tun, dass sind in 99,9% aller Fälle Puzzlespiele für Showzwecke in meinem Buch. Nur weil es Ähnlichkeit im Gleisplan, Anzahl Weichen und Lage hat oder gibt, ist es dennoch ein anderes Tier was wir hier haben & versuchen.


Ach was, Du bereitest auch ein Buch vor Das ist ja ein spannender Aspekt!

Einen astreinen "Inglenook" haben wir ja schon in einem der Fäden hier beleuchtet: Die Papierbude in Hoya.

Ach nee, kann ja gar nicht sein: Sowas entspringt ja unserer Phantasie... Kann es ja gar nicht geben.

Wenn Du (BenH) nichts substantielles beizutragen hast, lass doch einfach mal die Finger von der Tastatur...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:26
avatar  magral
#52 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
avatar

Ein Inglenook ist ja eigentlich ein netter Platz an einem Kaminfeuer. Nur weil da jemand zwei Weichen und drei Abstellgleisen einen fancy Namen gegeben hat muss man das nicht mit der Realität gleichsetzen. Dann hab ich auf der Arbeit nämlich nur Inglenooks. Und wenn ich dann bei der Eisenbahn anrufe und sage, schick mir mal was in meinen Inglenook, dann legen die wahrscheinlich einfach auf.

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 10:40
avatar  magral
#53 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
avatar

Guten Morgen,

ich habe eine neue Variante. Da wir ja viel über Lance Mindheim sprechen, habe ich sein "East Rail Layout" genommen und mit Teilen des Neusser Hafens kombiniert. Das wäre der obere Anlagenteil. Dort wären eine Mühle/Silo und ein Lagerhaus. Der Fiddleyard wandert nach rechts, wäre 80 cm lang. Charmant finde ich die etwas geschwungene Form, das nicht parallel zur Anlagenkante liegende Gleis. Auf dem linken Schenkel wären zwei oder drei Anschlüsse möglich. Kühlhaus, Schrottplatz, Stahlhändler. Es wäre aber wohl jetzt eher ein Konzept für den Bau in einem Rutsch, zumindest um um die Ecke zu kommen und dort hinterher keine Schwierigkeiten mit der Positionierung der Weichen und der Bögen zu haben.



Gruß
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 11:40
#54 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
avatar

Schuur Marc,

Das sieht ja schon ganz gut aus. Würde ICH es bauen, wäre MIR mir eine Möglichkeit zum Umfahren wichtig, garniert mit gegenläufig angebundenen Gleisen der Anschließer.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 12:04
avatar  magral
#55 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
avatar

Moin Hartmut,

Gegenläufig sind sie so ja alle, wenn man mit Lok voran fährt. So wie der Plan jetzt ist, würde ich die Umfahrung unten links dann die Weiche legen. Wäre zwar recht kur, aber sie würde für 3 - 5 Wagen reichen, je nach LÜP.

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 12:11
#56 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
avatar

Schuur,

mit gegenläufig meine ich in beide Richtungen abzweigend. So dass die Möglichkeit zum Umfahren quasi zwingend erforderlich ist.
Bei der aktuellen Planung könnte der Zug ja auch geschoben aus dem Einsatzbahnhof kommend alle Anschlüsse bedienen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 11:17
avatar  magral
#57 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
avatar

Guten Morgen,

wie lang sollte die Umfahrung denn in dem Falle sein? Was muss da rein passen?

Gruß
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:54 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 12:55)
#58 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
avatar

Moin,

Zitat von magral im Beitrag #57
wie lang sollte die Umfahrung denn in dem Falle sein? Was muss da rein passen?

Zur Beantwortung der Frage vorab eine kleine Anekdote: die Kreis Altenaer Eisenbahn wollte in den 20er Jahren in Altena ihre Personenzüge nicht mehr zum Umladebahnhof zum Umsetzen fahren, sondern direkt vor dem EG der Staatsbahn im Straßenplanum eine Umfahrmöglichkeit errichten. Also an der mit engsten Stelle der Strecke
Es kam, wie es kommen musste: man baute das Umsetzgleis - natürlich zu kurz, so dass längere Züge mittels Kette vorgezogen werden mussten . Was für uns Modellbahner "himmlisch" ist, entwickelte sich bei dem zunehmenden Straßenverkehr im sich anbahnenden Wirtschaftswunder zu einem Ärgernis - so dass das Umfahrgleis durch die Aufsichtsbehörde stillgelegt wurde und man wie früher bis zum eigentlichen Endpunkt am Hünengraben fahren musste.

Lessons learned: so kurz wie nötig, so lang wie möglich. Oder anders rum?
Kommt also darauf an,
- wieviel Platz Dir zur Verfügung steht und
- wie groß das Verkehrsaufkommen ist. Denn über die Kapazität des Umsetzgleises entscheidest Du mitunter, wie viele Züge Du am Tag machen kannst. Ich werfe mal Lok + 4-5 Wagen in den Raum.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 14:41
#59 RE: Umfahrgleis auf dem Mindheim-Layout
avatar

Schuur ihr Jonge,

Zitat von Silbergräber im Beitrag #58
Lessons learned: so kurz wie nötig, so lang wie möglich. Oder anders rum?Kommt also darauf an, - wieviel Platz Dir zur Verfügung steht und- wie groß das Verkehrsaufkommen ist. Denn über die Kapazität des Umsetzgleises entscheidest Du mitunter, wie viele Züge Du am Tag machen kannst. Ich werfe mal Lok + 4-5 Wagen in den Raum.


Der Aussage von Jörn ist nichts weiter hinzuzufügen. Lass' Dir am Anfang die Option ggf. verlängern zu können offen und probier' es einfach mal aus.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!