Deutsch-sprachige Bücher zum Vorbild: Eisenbahnbau

01.07.2009 11:02
#1 Deutsch-sprachige Bücher zum Vorbild: Eisenbahnbau
avatar

Otto Blum:
Eisenbahnbau, Heidelberg 1946
272 Seiten, 171 Abbildungen, Hardcover
ab und zu antiquarisch zu erhalten (z. B. über http://www.abebooks.de)

Klappentext: Der bekannte Professor für Eisenbahnbau an der TH Hannover hat mit diesem - auch für interessierte Laien sehr lesenswerten und aufschlussreichen Buch ein Brevier der Eisenbahn hinterlassen, welches den überraschend vielseitigen Wissenskomplex zeigt, der bei der Anlage und beim Bau von Bahnlinien, der verschiedenen Bahnhofsanlagen, Brücken, Tunnelanlagen usw. aktuell wird. Geologie, Geographie, Klimafragen sind ebenso entscheidend wie Spurweiten, Ein- und Ausfuhr, Bodenkultur usw. Für den Eisenbahner und für jeden Leser, der sich privat oder beruflich für diese wichtigen Zusammenhänge interessiert.

Inhalt (hier: nur die oberen Ebenen):
Zur Geschichte der Eisenbahn
Die Aufgaben der Eisenbahn
Linienführung und Netzgestaltung der Eisenbahn:
- Einführung
- Größe und Gestalt der Eisenbahnnetze
- Geologische und geographische Grundlagen
- Technische Grundlagen
- Der Einfluss des Wassers auf das Trassieren
- Die Berücksichtigung der Bahnhöfe beim Trassieren
- Gebirgsbahnen
- Schmalspurbahnen
- Verbesserung der Linienführung und Netzgestaltung
Bahnhofsanlagen:
- Einführung
- Der Durchgangsbahnhof mit vereinigtem Dienst
- Personenbahnhöfe und Abstellbahnhöfe
- Güterbahnhöfe
- Rangierbahnhöfe
Anhang

Das Buch ist schon etwas älter. Jedoch: ich meine, die Prinzipien sind weiterhin gültig. (Mit Ausnahmen: Die Prognose von Prof. Blum, welches große Potenzial die Schmalspurbahnen in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg bekommen würden, war unzutreffend: hier hat der Pkw, der Bus und der Lkw alles übernommen). Die Beispiele kommen aus Deutschland und aller Welt.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2009 21:54
avatar  HFy
#2 RE: Deutsch-sprachige Bücher zum Vorbild: Eisenbahnbau
avatar
HFy

Meines Wissens ist Prof. Blum bei einem Bombenangriff im zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen, ich kann mich aber auch irren. Weil aber die meisten potentiellen Vorbilder damals schon gebaut waren, könnte das Buch eine interessante Quelle sein.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!