Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
 IX.1. Bücher
Fischkopp Offline




Beiträge: 267

12.07.2017 23:43
Dienstfahrpläne Deutscher Eisenbahnen antworten

Könnte es sich hier bei etwa um ein wirklich interessantes Buch handeln?
Und das von der VGB? Ohne OOK?

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...1949-_4427.html

Ich werds mir auf jeden Fall mal angucken........

Gruß
Alex

cargonaut Offline



Beiträge: 63

13.07.2017 13:59
#2 RE: Dienstfahrpläne Deutscher Eisenbahnen antworten

Hmm, der Titel passt nicht so recht. Eine Zugbildungsvorschrift hat nur indirekt etwas mit einem Fahrplan zu tun. Die Fahrdienstvorschrift gibt den redaktionellen Rahmen der Buchfahrpläne vor (Erklärung der Spalten und Zeichen im Buchfahrplan). Der Buchfahrplan ist interessant für denjenigen, der seine Anlage nach einem konkreten Vorbild baut. Für den betriebsorientierten Modellbahner wäre der Fahrplan für Zugmeldestellen interessanter.
Wie man auf den Begriff Dienstfahrpläne kommt? Keine Ahnung, höchstens deswegen weil diese Unterlagen nicht für Dritte bestimmt waren?

Meiner Meinung nach ist für den Laien der Betrieb a la OOK völlig ausreichend. Werde das Buch bei Gelegenheit sichten, Kaufinteresse besteht aber eher nicht.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Kabees240 Offline



Beiträge: 101

13.07.2017 22:04
#3 RE: Dienstfahrpläne Deutscher Eisenbahnen antworten

Zitat von cargonaut im Beitrag #2
...
Wie man auf den Begriff Dienstfahrpläne kommt? Keine Ahnung, ...




Der Begriff findet sich so z.B. hier:
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Dienstfahrplan

Gruß
Hans

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de