Triptis II: Ng22 ist angekommen

03.09.2022 13:05
#1 Triptis II: Ng22 ist angekommen
avatar

Hallo Forumer!

Schon wieder Rangieren in Triptis II, das hatten wir doch schon mehrmals hier im Forum, werdet ihr vielleicht einwenden.

Ja, aber diesmal kommt was, das ist neu in Triptis: Im Zug Ng22 sind zwei besondere Wagen, die sind für das Bw bestimmt und müssen über die Drehscheibe rangiert werden. Dummerweise ist die Drehscheibe zu kurz für Lok plus Wagen, da muss die Kö mithelfen, die kürzlich erfolgreich repariert wurde.

Hier ist erstmal der Zug, der aus Richtung Neustadt(Orla) eben auf Gleis 4 eingefahren ist:

331_Gl04.jpg

332_Gl04.jpg


Da checken wir (zusammen mit dem inzwischen aufgetauchten Rangierleiter) doch gleich mal die Wagenpapiere, die der Zug mitgebracht hat:
333_WagKart.jpg


Der Kühlwagen 09 ist ein alter Bekannter, der gehört der DSB und hat hier schon mal einigen Wirbel ausgelöst, weil ich ihn auf der Rückfahrt zum Transport von Starkstrom-Isolatoren aus dem Porzellanwerk missbrauchen wollte. Die Experten haben mich belehrt, dass das nun gar nicht geht. Der Wagen wird nach dem Entladen seiner fischigen Fracht gründlich gereinigt und geht dann leer an seinen Ursprungsort in Dänemark zurück. Jetzt ist er wieder da und hat gut gekühlten Fisch für die Ostthüringer Region mitgebracht, der gehört also an die Güterabfertigung.

Der doppelstöckige Kleintierwagen 49 ist leer und auf der Durchreise nach Weida, der gehört ins Sortiergleis 13, wo die Wagen Richtung Gera gesammelt werden.

Wagen 04 ist ein Großraum-Zisternenwagen speziell zum Transport für Dieselöl oder Heizöl. Der bringt Nachschub für die Dieseltankstelle im Bw und muss über die Drehscheibe auf das Gleis 50 neben der Diesellok-Tankstelle rangiert werden.

Kesselwagen 18 hat Schweröl für Gera geladen, der gehört auch ins Richtungsgleis 13.

Auf dem Niederbordwagen 43 befinden sich neu profilierte Radsätze, die müssen im Bw weiterbehandelt werden.

Damit ist die Rangieraufgabe definiert, zur Orientierung kommt hier nochmal der Lageplan mit den korrigierten Stellwerksbezeichnungen:
TpLagTm.jpg


Auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 5 und 7 steht ein grünes Telefonhäuschen mit einem Dienst-Telefon - äh - Dienst-Fernsprechapparat. Der Rangierleiter ruft das Stellwerk To an und bespricht mit dem Wärter die Abfolge der Rangierbewegungen. Der weist den Rangierer gleich darauf hin, dass der Rangiervorgang vorausichtlich nicht an einem Stück abgewickelt werden kann, weil zwischendurch ein Personenzug aus Niederpöllnitz erwartet wird, der auf dem Zufahrtsgleis am linken Bahnhofskopf Priorität hat. Das Rangieren wird so lange unterbrochen werden müssen, bis der Zug gewendet und den Fahrweg wieder frei gefahren haben wird.

Dann geht es los: Die komplette Rangiergruppe benutzt das Gleis 13 als Ausziehgleis und drückt zurück af Gleis 1:
334_Gl13.jpg

335_Gl01.jpg


Die Lok umfährt alle Wagen über Gleis 3:
336_umf.jpg


Der Wärter im Stw Tw muss nicht besonders instruiert werden, er kennt den Umsetzvorgang und stellt den Fahrweg auf Gleis 21 ...
338_Gl21.jpg

... und zurück auf Gleis 1, wo die Lok hinten ansetzt:
339_Gl01.jpg


Der Pwg wird auf dem leeren Gleis 13 platziert, da werden die Wagen für Richtung Gera (also nach links) gesammelt, da ist der Pwg schon an der richtigen Position:
340_Gl13.jpg


Dann zurück auf Gleis 1, jetzt ist der dänische Kühlwagen dran, der geht auf Gleis 10 an die Ga ...
341_Wg09.jpg

342_Gl10.jpg

... wo die verderbliche Ware möglichst bald entladen und weiter transportiert werden sollte.

Wagen 49 gehört auf Gleis 13, wo der Pwg schon steht:
343_Wg49.jpg

344_Pwg.jpg


Übrigens: Wen es interessiert, wie (im Modell Triptis II) die Kommunikation des Rangierleiters mit dem Stellwerk funktioniert, der kann hier Steuerung Rangiervorgang mal nachlesen.

Jetzt wird es interessant: Der Wagen 04 muss ins Bw zur Dieseltankstelle:
345_Wg04.jpg


Doch da bahnt sich eine Unterbrechung an: In Niederpöllnitz steht ein Personenzug nach Triptis abfahrbereit auf dem dortigen Gleis 1:
346_NiGl01.jpg


Im Stellwerk Tm in Triptis schlägt das Läutewerk an, einmal BimBam bedeutet "Zugmeldung aus Niederpöllnitz"; der Morsetelegraph rattert und spuckt einen Papierstreifen aus, im Modell ist das so
347_ZM.jpg

dargestellt.

Daraufhin erteilt der Fdl an den Wärter im Stw To den Befehl für die Einfahrt nach Gleis 4, also Fahrstraße a4 auf Signal A:
348_Stw.jpg


Der Rangierleiter versucht inzwischen, beim Stw To eine Rangierstraße von Gleis 1 ins Bw gestellt zu bekommen, der Wärter weist ihn allerdings darauf hin, dass dieser Fahrweg mit der bevorstehenden Einfahrt des Zuges P444 kollidiert und dass der Rangierbetrieb ruhen muss, bis die Einfahrt und die darauf folgende Ausfahrt der beiden Zugfahrten abgewickelt sind.

349_Einf.jpg

350_Gl04.jpg


Nach der Haltezeit ist der Zug startbereit für die Gegenrichtung, zurück nach Niederpöllnitz; der Fdl hat inzwischen die Ausfahrt auf Signal B befohlen:
351_Bef_b.jpg


Die Ausfahrt steht, der Zug kann zur Rückfahrt starten:
352_Ausf_B.jpg

353_Zp9.jpg

354_Ausf.jpg


Nachdem der Wärter die Ausfahrstraße aufgelöst hat (der Fdl erkennt das am entblockten Befehlsabgabefeld)
355_stw.jpg

dann kann endlich weiter rangiert werden; der Wagen 04 wird bis ins Bw auf die Drehscheibe gedrückt:
356_Wg04_DS.jpg

357_DS.jpg

Die restliche Rangiergruppe zieht zurück auf Gleis 1.

Die Drehscheibe wird auf Gleis 39 gedreht, da steht die Kö, die der Bw-Mensch inzwischen angelassen hat. Die Kö passt zusammen mit dem Wagen auf die Scheibe:
358_DS.jpg

359_Kö_DS.jpg


Die Scheibe kann nun auf Gleis 50 gedreht werden, das ist das Gleis direkt hinter dem Dieseltank, da gehört der Wagen hin:
360_Kö_Wg04.jpg


Das Gleis 40 ist gegenüber, da kann die Kö abgestellt werden:
361_DS.jpg


Während die Bw-Mannschaft mit dem Dieselnachschub beschäftigt ist, kann im Bahnhofsbereich weiter rangiert werden: Der Wagen 18 (Richtung Gera) wird nach Gleis 13 geschoben:
362_Gl13.jpg


Danach ist Wagen 43 wieder fürs Bw dran, der wird ähnlich behandelt wie vorher der Wagen 04:
363_Wg43.jpg

364_Wg43_DS.jpg


Der landet zusammen mit der Kö auf Gleis 40, von wo aus er später zu einem der Kräne gefahren werden kann, um die Radsätze zu entladen:
368_Wg43_Gl40.jpg


Der Datenwagen ist übrig, der wird erst gebraucht, wenn der nächste abgehende Ng zusammengestellt wird, deshalb wird der vorläufig auf das Ga-Gleis 10 rangiert:
365_DatWg.jpg

366_DatWg_Gl10.jpg


Die Lok benötigt nach der vielen Arbeit (die kam ja mit verschiedenen Rangier-Aufenthalten aus Saalfeld) etwas Pflege und neue Betriebsstoffe, deshalb fahren wir die jetzt noch ins Bw, und zwar zunächst auf den Stand 33:
367_Lok.jpg

369_Lok_DS.jpg

370_LokS.jpg


Für die Wagenkärtchen gibt es neben dem Rangierpult Sortierfächer für die verschiedenen lokalen Ziele und für die drei Fahrtrichtungen, da wurden die während des Rangiervorgangs nach und nach einsortiert.

Mit Hp1-Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 19:16 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 19:17)
avatar  ekki
#2 RE: Triptis II: Ng22 ist angekommen
avatar

Moin Helmut,

Zitat
Schon wieder Rangieren in Triptis II, das hatten wir doch schon mehrmals hier im Forum, werdet ihr vielleicht einwenden.


Aber nein, ganz im Gegenteil! Vielen DANK für diesen interessanten Beitrag. Da ich gerade dabei bin für meine eigene Anlage, Fahrplanentwürfe und Betriebsabläufe durchzudenken ist dieser Beitrag eine gute Anregung.

Ich finde Deine Anlage sehr interessant und würde mich freuen, wenn Du uns Deine Modellbahnwelt mal hier vorstellen könntest: KLICK
Oder habe ich hier im Forum einen entsprechenden Beitrag übersehen?

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 19:25
#3 RE: Triptis II: Ng22 ist angekommen
avatar

Hallo Ekki, schau mal hier:
Triptis II
MitGruß - H.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 19:29
avatar  ekki
#4 RE: Triptis II: Ng22 ist angekommen
avatar

Nochmals Moin,

Danke dafür. Da werde ich mich mal durchlesen.

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 21:36 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 10:20)
avatar  Gilpin
#5 RE: Triptis II: Ng22 ist angekommen
avatar

Hallo Helmut,

wunderbar - ich fühle mich besser unterhalten als vom TV-Programm! Einige erratische Bemerkungen seien mir erlaubt:

Du lieferst ein schönes Beispiel, wozu die Köfs (unter anderem) dienten (und wie sie untergebracht waren): zum Rangieren in größeren Bw's (und eben ihren Lokschuppen). Wir hatten hierzu eine intensive Debatte vor allem mit @Nils B. - Dein Bild #361 lässt mich aber nachdenken: wann rangiert man mit der Baureihe 80 (oder 89.0 oder etwa pr. T13, württ. T6 oder ...) und wann mit der Köf?

Klar ist die ganze Rangierszene hoch interessant! Nur eine Frage habe ich noch: Wohin wird eigentlich der ARAL-Tankwagen weiter versendet? - Seit Carstens - Westermann Band 7 bin ich da hoch aufmerksam. Ich hätte nie geglaubt (mangels eigener Nicht-Anschauung), dass es diese knallig blauen, roten, gelben und grünen ARAL-, ESSO-, SHELL- und BP-Kesselwagen, mit denen uns die Modellbahnindustrie so gern versorgt, tatsächlich gegeben hätte, und weiß seit dem Buch mehr...

Der Fischwagen ist offensichtlich in einer Art Pendelverkehr eingesetzt, was vielleicht übertrieben erscheinen mag. Aber ich würde auch nicht wollen, dass er sonst noch für den Transport von Rindfleisch genutzt wird; ich will einfach nicht, dass mein Schnitzel nach Fisch schmeckt.

Jenseits der Story an sich: mir gefallen auch die gelungenen Perspektiven in #331 332, 335 usw. usf.. Lass mich jedoch zum Bild #334 etwas anmerken - da ist der Knick in dem Silberlinge-Zug recht illusionsraubend. Wie schön sind in dieser Hinsucht das Bild 346 und erst recht 349!

Und natürlich - ich habe wieder sehr viel gelernt zur Sicherungstechnik, zu Stellwerken und zu Was macht ein Fahrdienstleiter?.

Ich wünsche einen schönen Rest des Wochenendes,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 11:08 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 11:11)
#6 RE: Triptis II: Ng22 ist angekommen
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #5
Dein Bild #361 lässt mich aber nachdenken: wann rangiert man mit der Baureihe 80 (oder 89.0 oder etwa pr. T13, württ. T6 oder ...) und wann mit der Köf?


Hallo Reiner, wenn mans genau nimmt, dann braucht der Bahnhof Triptis gar keine BR 80 als Rangierlok. Sagen wir mal, die steht hier kalt rum, weil sie gelegentlich mal für leichten Streckendienst (zB Übergabezüge zum Kraftwerk Auma) eingesetzt wird. Die Kö ist für kleinere Bahnhöfe völlig ausreichend, die muss man nicht zeitaufwendig anheizen. Die Rangierarbeiten im Bahnhofsbereich werden ja meistens durch die Loks erledigt, die mit den Ngs ankommen. Die anderen Loks in den Schuppen-Ständen sind für den regulären Nebenbahndienst in Richtung Ziegenrück - Lobenstein vorgesehen.

Zitat von Gilpin im Beitrag #5
... da ist der Knick in dem Silberlinge-Zug recht illusionsraubend


Das ist mir zu spät aufgefallen, stört mich auch. Die Video-Garnitur hätte ich besser vor der Foto-Rangier-Session wegfahren sollen.

Schönen Sonntag - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!