Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden?

25.06.2022 23:56 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 00:30)
avatar  KTW
#1 Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden?
avatar
KTW

Hallo Zusammen,

vielleicht sollte ich das heute garnicht schreiben.....

Ich liebe die Eisenbahn seit Jahrzehnten, warum und was daran kann ich nicht erklären.

Nun habe ich - eine im mittleren 4-stelligen Bereich getätigte Investition (Spur G) - eingepackt um in H0 neu zu starten.

Und was habe ich in den vergangenen Tagen gelernt.....

.... Z21 soll ja so einfach sein, die Realität (wenn man kabellos fahren will) sieht anders aus.
Man kann gleich noch eine Lehre in Netzwerktechnik machen, nur um einen Meter zu fahren :-(

Dann will man eine Gleisplanung machen..... zumindest bei der BuschSoftware hätte ich den Programmierer auf den Mond schießen können. Sowas hätte ich in meiner beruflichen Zeit dem Fachbereich nicht anbieten dürfen, die hätten mich geteert und gefedert.

Mit meinen nunmehr 62 Jahren bin ich in der guten Hoffnung das ich noch 10 Jahre auf dem jetzigen Gesundheitslevel habe, danach wird es zwangsläufig schlechter werden.
Die deadline sehe ich - aufgrund meiner Wahrnehmungen in meinem persönlichen Umfeld - bei 80.

Wenn ich dann noch die Zeit für die Unterhaltung von Haus, Hof und Garten berücksichtige und den Fakt das wir rund 4 Monate im Jahr mit dem WoMo unterwegs sind....... dann wird klar das ich mir das nicht mehr gebe
zum Digi-/Software-Spezialisten werden zu wollen.
Dabei ist die Zeit für Frau, Hund und Enkel noch nicht mal berücksichtigt.

Wenn ich das so "nüchtern" schreibe, stellt sich schon fast die Frage "Zu alt um neu in vorbildgerechte MoBa einzusteigen" (also bei Null) ?

Nun gut, bei dem Thema siegt bei mir das Emotio über das Ratio

Nochmal OT:
Wäre nicht das erste Mal das ich mit was zu spät bin....
Gary Moore spielte in der Nähe (Hildesheim, 40 km entfernt)... war zu "träge".... kurz danach ist der Gute verstorben.
ZZTop spielten in Halle (auch nicht soweit weg).... alleine wollte ich da nicht hinfahren .... nun ist Dusty Hill verstorben.

Grüße

Klaus

PS: Ist denn wer in der Nähe von Braunschweig zuhause, ein Gedankenaustausch in persona könnte mir vielleicht "aufs Pferd helfen"


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 00:35
#2 RE: Muß man um Betrieb mache zu können zum Multitalent werden?
avatar

Nein, Klaus, muss man nicht. Erst recht nicht, wenn man berücksichtigt, was du da bauen willst (soweit ich deinen Plan verstanden habe)
Für eine oder 2 Loks benötigst du auch keine ausgewachsene Digitalzentrale. Die Weichen kannst du alle von der Anlagenkante vor Ort manuell elektrisch per Taster oder mechanisch per Schubstange stellen. Mit kabelloser Loksteuerung mittels Z21 (oder ist es eine z21?) habe ich noch keine Erfahrung, aber da gibt es sicher hier oder im Stummiforum, (z.B. hier) Hilfe.
Bei der Gleisplanung kannst du auf ein Programm vorläufig ruhig verzichten und eine Handzeichnung mit Bleistift machen. Da du offenbar Roco-Gleismaterial verwendest, solltest du dich nur etwas mit dessen Gleisgeometrie vertraut machen, insbesondere bei einem mehrgleisigen Bahnhof.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 06:26 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 07:50)
avatar  OOK
#3 RE: Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden?
avatar
OOK

Hallo Klaus,
meine Antwort lautet Ja und Nein.
Ein Modellbahner muss ein Multitalent sein/werden und darin liegt auch zum Teil der Reiz dieses Hobbys, dass man was von Schwachstrom-Elektrik verstehen muss, dass man Löten kann und mit der Laubsäge umgehen, dass man mit dem Akkuschrauber spaxen und mit der Mini-Trennscheibe trennen kann und vielerlei Dinge mehr.
Aber man muss definitif kein "Digi-Software-Spezialist" sein.
Wer hat dich drauf gebracht, dass du in H0 eine Z21 brauchst? H0 läuft mit dem gleichen Fahrpult wie LGB. Da bist du vermutlich auf die Werbung reingefallen, die dir suggeriert, dass man sowas braucht heuzutage, als einer, der auf sich hält.
Ich habe eine große Anlage, die mit DCC betrieben wird, aber ich kann keinen Decoder in eine Lok einbauen, ich kann nicht mal meine FRED-Handregler einer Lok zuweisen. Ich muss nicht wissen, wie ich meine Weichen an die Zentrale anschließe, denn ich stelle sie von Hand direkt an der Weiche.
Ein alter Ostfriesenwitz sagt, dann man nicht lesen und schreiben können muss, dass es reicht, jemanden zu kennen, der es kann. So halte ich es auch mit der Modellbahn. Ich habe eine so interessante Anlage, dass ein ganzer Bunch von Freunden Lust hat, mitzumachen. Und jeder bringt sein Können ein. In sofern schaust du da schon in die richtige Richtung, wenn du fragst, wer in der Nähe wohnt, mit dem du dich austauschen könntest. Aber was heißt heutzutage "in der Nähe"? Wenn man dreihundert Kilometer fährt, um ein Fußballspiel zu schauen oder um die Intermodellbau oder die Modellmesse in Friedrichshafen zu besuchen, dann kann man auch hundert Kilometer fahren, um sich mit Freunden auszutauschen oder gegenseitig zu helfen. Zu mir kommen regelmäßig Freunde, die hundert und zweihundert Kilometer entfernt wohnen.

Wozu brauchst du ein Gleisplanungsprogramm? Du brauchtest doch bei der LGB auch keins. Ich habe meine Entwürfe jahrzehntelang auf Millimeterpapier mit dem Bleistift gezeichnet, mit Lineal, Zirkel und Kurvenlieal. Und Radiergummi, wenn was nicht passte. Und wenn du Stückgleis verwendest, kannst du 1:1 auf dem Teppich planen. Trial and error bis es passt.

Deine Überlegungen zum Thema Alter sehe ich aus meiner Position (82) mit einem wissenden Lächeln. Meine Riesenanlage habe ich zwischen 65 und 70 gebaut.

OOK mit 66 (2006) beim Bau der BAE III, Teile von der BAE II liegen am Boden.

Heute bitte ich einen Freund, wenn was an einer Stelle zu reparieren ist, wo ich nicht mehr so gut hinkomme oder wenn Körperkraft gebraucht wird, die ich nicht mehr habe.


Also, Klaus, nix wie ran.
Morgengruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 08:45 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 08:45)
avatar  Gilpin
#4 RE: Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden?
avatar

Hi Klaus,

das Versprechen der Digitalisierung war, dass man nur noch 2 Kabel zum Gleis brauche um Mehrzugbetrieb zu machen. Von Weichendecodern und Anfahr-/Bremsbausteinen war keine Rede... Ich habe zur Sicherheit je einen Märklin- und Trix-Trafo aufgehoben!

Du hast nach einem Kollegen aus der Region Braunschweig gefragt: Klingel doch mal @Gruppentaste an.

Ansonsten: Ich habe Carl Perkins, Janis Joplin, Jim Morrison und Johnny Cash erlebt - aber Jimi Hendrix nicht, aus den von Dir beschriebenen Gründen. Aber James Brown dann doch, und den lange nach seiner besten Zeit. Bleib' dran - die Damen und Herren brauchen auf ihre alten Tage wieder Geld...

Tja, Schwimmbadwetter,
bis dann,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 10:05 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 10:06)
avatar  KTW
#5 RE: Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden?
avatar
KTW

Hallo Otto,
Hallo Reiner,

ist vielleicht nur die Hitze die mich "kitzlig" macht(e).

In der kurzen Zeit, die ich hier bin, habe ich gefühlt schon viel "Verpasstes" aufholen können.
Nun will ich auch nicht (mehr) den Fehler machen es zu sehr "erzwingen" zu wollen.

In den nächsten Wochen und Monaten stehen wieder WoMo-Touren an.
Richtig ins Laufen komme ich dann im Spätherbst/Winter.



Erstmal Danke für Eure Impulse

Grüße

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 22:41
avatar  ow
#6 RE: Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden?
avatar
ow

Hallo Klaus,
Steige doch um auf Spur T (3 mm)
Die kannst du auch im WoMo betreiben.
Gruß und schönes Wetter und interessante Reise von Otto (ow)
der statt einem WoMo eine MoBA hat

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 14:09 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2022 14:11)
#7 RE: Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden?
avatar

Hallo Klaus,

mit seiner Aussage

Zitat von OOK im Beitrag #3
Ein Modellbahner muss ein Multitalent sein/werden und darin liegt auch zum Teil der Reiz dieses Hobbys,

bin ich ganz bei Otto. Und ich meine, dazu gehören nicht nur handfeste Fertigkeiten, sondern auch Recherche und die Auseindandersetzung mit allen möglichen Themen zunächst in der Theorie (sowohl Eisenbahn bezogen wie z.B. Betrieb und Sicherungstechnik als auch "Randthemen" wie Geologie, Geschichte, Technik (wie funktioniert eigentlich ... ein Sägewerk, ein Bergwerk (welches denn?), eine Paperfabrik oder Brauerei, ein Hafenkran; wie war das zu der Epoche meiner Anlage?), Gesellschaft etc.). Und genau das macht für mich den Reiz der Moba aus

Ich habe auch erst vor zwei Jahren nach über 30 Jahren Abstinenz wieder angefangen. Da bin ich auch (fast) bei Null gestartet. Aber das schöne heute, im Gegensatz zu vor über 30Jahren: Das Internet und Foren, wie dieses, helfen ungemein. Sie ersetzen zwar m.E. nicht den persönlichen Kontakt, aber dazwischen macht die moderne Technik vieles einfacher. Ergo: Du bist nicht allein!

Was z.B. das Thema Z21 oder z21 angeht: Die (Z21) benutze ich auch; auch ich bin keine Digi-Nerd, aber die ein oder andere Frage kann ich Dir aus der Praxis sicher auch schon beantworten. Wenn Du magst, ping mich kurz per PN an, und wir können Telefon-Nr'n austauschen ...

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 15:35
avatar  KWer
#8 RE: Muß man um Betrieb machen zu können zum Multitalent werden?
avatar

Ich war auch kürzlich 3 Wochen mit dem Womo in Skandinavien. In der Zeit ruhte natürlich die Eisenbahn. Ich habe mir nicht mal Eisenbahn in Skandinavien angeschaut. Also fast nicht... Man bekommt da den Kopf so schön frei.

Zurück in Deutschland ging es dann weiter. Plan geändert, Weichen bestellt und angefangen, die Anlage umzubauen. Ich denke, das mit dem Multitalent kommt von ganz allein. Ich lese zum Beispiel viel in Foren, also hier, Stummi und H0-Forum. Hin und wieder schreibe ich dort auch etwas. Im Laufe der Jahre habe ich mir ein Archiv aufgebaut mit Gleisplänen und Fotos. Dadurch kann ich viel recherchieren. Wenn mir was unklar ist, lese ich es mir an. Die Benutzung von Planungssoftware (Wintrack), aber auch Steuerungssoftware (itrain) habe ich mir durch praktische Beschäftigung erarbeitet. Holzbearbeitung kann man sich aneignen, wenn man sich angewöhnt, sauber zu arbeiten. Elektrotechnik auch. Ich hab schon mit 12 Röhrenradios vom Sperrmüll geholt und repariert. Meine Klassenkameraden haben Fußball gespielt und ich verbrachte meine Zeit im Bastelkeller. Ist halt so...

Momentan baue ich meine (in dem Raum letzte...) Anlage auf. Bin beim Gleise verlegen. Wenn die Technik funktioniert, steht mir der Landschaftsbau bevor. Etwas, was ich mir überhaupt nicht zutraue. Aber ich komme ja nicht drum herum. Also werde ich mir das auch aneignen (müssen). Du ahnst nicht, wie viele Youtube-Videos ich gesehen habe, wie man Landschaften baut. Gehört halt dazu. Ich denke, der Umgang mit einem Systemspielzeug ist nun mal anspruchsvoller, als wenn man ein ferngesteuertes Auto baut. Oder Puppenhäuser. Aber das macht doch gerade den Reiz unseres Hobbys aus. Bisher bin ich immer mit den Aufgaben gewachsen. Und ganz wichtig ist: Wir haben hier ein Forum, in dem wir uns mit Respekt begegnen. Wir können uns hier austauschen und damit gegenseitig helfen. Und wenn es nur mal die Frage ist: "Wie würdet ihr das machen?"

Mach das mit Deiner Eisenbahn, fang einfach damit an. Alles Andere ergibt sich...

viele Grüße
KWer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!