Bergisch Dahlhausen

  • Seite 9 von 9
01.04.2024 22:09
#201 RE: Antworten
avatar

Zitat von Frank im Beitrag #200
Hallo,

bin den Links gefolgt. Dort heißt es: Remscheider Strecke/Bahnhof Wt-Ronsdorf: Firma Reinshagen. Der Gleisplan ist dort auch zu sehen und die Hallen eher in Form mit Shetdach. Ist natürlich ein anderer Streckenzweig, aber hier geht es ja um Prototype Freelancer.

Grüße Frank


Ach das meinst du. Da das an der falschen Strecke liegt scheidet es für einem potentiellen Anschluss aus. Will mich da wenn an die Strecke der Wuppertalbahn zwischen Wuppertal und Oberbrügge halten.
Denke werde bei Gelegenheit mal Stellproben mit Gebäuden aus Pappe (zwecks Dimension) machen. Dafür muss aber noch Styropor als Geländebasis her. Und das brauche ich eh, egal ob Anschluss oder nicht.
Und Pappe für die Gebäudedummys habe ich ja genug.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 23:09
#202 RE: Antworten
avatar

Kurzes Update:

Gestern fand erneut ein Betriebtag in Bergisch Dahlhausen statt. Mitarbeiter diesmal abermals Dominik von der LaggioMaggiore Anlage und neu im Boot ein Arbeitskollege vom Stellwerk.
Zweck des Betriebtages war die Erprobung des Frachtzettelsytems auf Basis von Ottos Systems anhand der letzten Adj Ausgabe, dem Testen des Fahrplans und der visuellen Umsetzung der Modellzeit.

War insgesamt aber alles sehr zufriedenstellend. Dazu wird nächste Woche auch nochmal ein Bericht erfolgen. Wollte nur den Zwischenstand das Bergisch Dahlhausen in seiner Gesamtheit funktioniert kund tun.

Dazu noch folgende bildliche Impressionen.
















Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 01:00 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 01:22)
#203 RE: Antworten
avatar

Wie versprochen hier der Bericht, hoffe der wird informativ genug für alle, zur letzten Betriebssitzung in Bergisch Dahlhausen. Um eins vorweg zu nehmen: Mit drei Leuten ist Bergisch Dahlhausen besser zu bedienen als nur zu zweit. Ist zwar machbar, aber mit der jetzigen Weichen- und Signalsituation eher unbefriedigend. Aber daran wird bereits gearbeitet.
Warum unbefriediegend? Weil derzeit die Siganale noch von innerhalb der Anlage gestellt werden müssen, wohingegen ich die Weichen noch auf das Handy auslagern kann. Und in dieser Konfiguration, daher haben wir letzte Woche Freitag auch auf die Signalbedienung verzichtet, ist es hinderlich wenn da alle Mitspieler sich im Mittelgang befinden. Zukünftig soll dieser ja nur für die Fahrpersonale gedacht sein, die Bediener der Signale sind ja hinter der Anlage.
Aber das nur asl Exkurs, denn in der Sitzung sollte es um die Überprüfung folgender Punkte gehen:

1. Praktikabilität des Fahrplans im Hinblick auf das Frachtkarten System in Anlehnung an das letzte ADJ mit Ottos Version dessen
2. Funktionalität meiner Lösung der Modellzeit betreffend in Hinblick auf den Fahrplan.
3. Funktionalität Mittelgang für 2 Lokpersonale
4. Verbesserungen im Fahrplan
5.Vorbereitung der Betriebssitzung

Aber arbeiten wir uns der Reihe nach vor. Und vorweg, bin zum Entschluss gekommen das dieses Konzept mir weitaus mehr Spaß macht als das "simple" im Kreis fahren wie vor noch ein paar Jahren. Ebenso die Maßnahme die Anlagensteuerung so simpel wir möglich zu gestalten und in diesem Zusammenhang alle unnötigen Verdrahtungen die zuvor nötig waren (Besetztmelder, Servoanschlüsse an Weichendecoder etc.) ausgemistet zu sein und im ersten Schritt die Besetztmelder, die Kehrschleifentechnik und zukünftig die Weichendeocder zugunsten des mechanischen Stellwerkes auf Halde gelegt zu haben. Vllt kann der Nachwuchs das ja gebrauchen wenn er oder sie sich für das Hobby interessiert und mehr auch Technisierung steht wie ich. Nun aber zu besagten Punkten.


1. Praktikabilität des Fahrplans im Hinblick auf das Frachtkarten System in Anlehnung an das letzte ADJ mit Ottos Version dessen

Der Fahrplan, vor geraumer Zeit hier vorgestellt funktioniert. Sowohl von der Fahrzeiten zwischen den Betriebsstellen als auch im Hinblick auf das Rangieren im Bahnhof. Hier waren wir schon diesmal fixer dabei als noch letztes mal. Dennoch sind wir drei (Arbeitskollege von mir und Dominik, denke das könnte auch ne fixe Bedienmannschaft werden da wir sehr viel Spaß dabei hatten) zum Entschluss gekommen sind das man hier nur oft genug Wagen zustellen, bzw. abziehen muss um hier mehr Schwung in die Sache zu bekommen. Im Fahrplan ist ja 1h für das Rangieren und Zustellen von Wagen an die Bedienstellen vorgesehen, in Echtzeit circa 40 min, die sich durchaus als realistisch erwiesen haben.
Grundlage für die Bedienfahrten waren, wie schon erwähnt, eine Version von den Otto im aktuellen ADJ Magazin beschriebenen Frachtkarten. In ihrer Wirkweise sind sie äußerlich sinnig und ermöglichen meiner Meinung nach einen sinnigen Güterverkehr da hier auch die Wahrscheinlichkeit besteht das der erste Ng im Fahrplan als erste Frachtaufträge keine für Bergisch Dahlhausen hat oder nur einen Wagen und erst im Verlaufe der Sitzung hier mehr passiert. Oder auch nicht. Dies ist dem Zufallsprinzip unterworfen dazu aber im letzten Punkt mehr.


2. Funktionalität meiner Lösung der Modellzeit betreffend in Hinblick auf den Fahrplan.

Hier habe ich auch lange nach einer Lösung gesucht obwohl die zugegebenermaßen vor meinen Augen lag. Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Uhr beim Uhrmacher fix einstellen zu lassen oder eine Fremolösung zu adaptieren. Problematik dabei, die Uhren wären fix eingestellt. Ergo wäre es nicht möglich gewesen im Vorfeld vor der Fahrplanerstellung eine in meinen Augen vernünftige Beschleunigung der Echtzeit zu finden. Im Internet habe ich dazu aber eine passende App für den PC gefunden. Hier lässt sich die Beschleunigung frei einstellen und ggf auch währenddessen anpassen. Theoretisch wäre es also möglich in den Zeiten wo in Bergisch Dahlhausen Anschlüsse bedient werden die Zeit zu verlangsamen um sie danach wieder zu beschleunigen. Davon habe ich aber abgesehen.
Bestand also nur noch die Frage wie ich diese App und damit die Uhr für die Modellzeit für alle Mitspieler sichtbar mache. Und da fiel mir ein das meine Eltern noch einen unbenutzten Beamer übrig haben. Kurzerhand habe ich gefragt ob ich den haben kann, was bejaht wurde. Demzufolge wurde der Beamer über der Anlage befestigt und auch am Freitag auf Praktikabilität getestet. Und auch hier kamen wir zum Entschluss das dies eine sehr einfache aber wirkungsvolle Lösung ist. Der Kontrast an der Wand passt wobei ich da vllt mit einer weiß bemalten Holzplatte auf Höhe der Projektionsfläche experimentieren werde, ob die Uhr dann noch besser zu sehen ist.


3. Funktionalität Mittelgang für 2 Lokpersonale

Wie Dominik und ich bei der Vorletzten Sitzung festgestellt haben wären 2 Lokpersonale besser als nur einer. Ist zwar machbar, aber dennoch etwas hektisch. Und hier spielte mir der Dienstplan auf der Arbeit in die Hände und ich konnte einen Modellbahninteressierten (im Sinne von Betrieb) für die letzte Betriebssitzung gewinnen. Daraus wird sehr wahrscheinlich, wie oben schon erwähnt, auch eine fixe Mannschafft. Aber zurück zur Thematik. Zunächst hatte ich ja Bedenken das der Bediengang zu schmal ist. Diese Bedenken konnten aber zerstreut werden. Zum einen durch die fixe Gleisbelegung der Züge in den Fiddle Yards als auch die Ausweichmöglichkeiten am Ende der Anlage. Kurzum: auch der Bediengang innerhalb der Anlage ist praktikabel.


4. Verbesserungen im Fahrplan

Letzlich haben wir auch am Ende festgestellt das der Plan im Grunde gut so ist wie er ist. Lediglich 2 Aspekte kamen uns in den Sinn. Zum einen ist im Fahrplan zwischen 11 und 14 Uhr recht wenig los. Heißt hier könnten noch Dg's, ein Eilzug oder Dienstzüge eingelegt werden. Zum anderen sind die Fahrzeiten Krebsöge (FY) <=> Bergisch Dahlhausen <=> Wuppertal (FY) durchaus richtig bemessen, wenn aber mal ein Lokpersonal schläft ist schnell Verspätung vorprogramiert. Dem Punkt werde ich entgegenwirken, indem ich in beide Richtungen nochmal etwas Fahrzeit hinzufüge. Schön macht es nichts mehr wenn der TF mal schläft und man hat in dem Sinne keinen Stress.


5.Vorbereitung der Betriebssitzung

Letzlich und das hat sich diesmal raus gestellt fällt und steht eine Betriebssitzung mit der richtigen Vorbereitung. Insofern war es gut von mir den Fiddle Yard und den auf der Anlage im Fahrplan verkehrenden Züge feste Gleise zuzuordnen. So weiß jeder wo sich der nächste Zug befindet und wo er in Bergisch Dahlhausen hin muss.
Ebenso war es eine gute Idee die Frachtkarten so zu gestalten das die alle einen Ausgangsbahnhof haben und in diesem Vorgehalten werden. Heißt wenn alle Aufträge abgearbeitet ist, muss man nicht ewig eine neue Frachtkarte suchen sondern geht einfach zum entsprechenden Aufbewahrungsort, mischt sie kurz durch und zieht beliebig viele neue Karten in Abhängigkeit der Nutzlänge und wieviele Wagen noch im Wagenverband sind.
Heißt wir hatten hier eine Vorbereitungszeit von 10min und dann konnte es los gehen.

Hoffe das war alles verständlich. Ansonsten nachfragen. Nun noch ein paar Eindrücke des Betriebtages. Lief im letzten Post irgendwie schief.

























Und hier noch ein Video von Fahrtag (Br 55 plus 1 Wagen, Ergebnis der Frachtkarten aus Richtung Oberbrügge) und eine Aufnahme eines Eilzuges mit meiner frisch reparierten Br 39 (bissel Vorbildwidrig, ist aber seit 10 Jahren im Bestand)

Br 55
https://www.youtube.com/watch?v=cCQmqK1EiMk

Br 39
https://www.youtube.com/watch?v=E7tMQ4Ri14s

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.
Bildanhänge
imagepreview

20240412_171418.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 10:48
#204 RE: Antworten
avatar

Über das Video mit der BR 39 wird OOK sich besonders freuen! Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 10:54 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 11:01)
avatar  Gilpin
#205 Querbezüge und eine große Freude
avatar

Hi Stephen,

aber eine Frage vorweg:

Zitat
So weiß jeder ... wo er in Bergisch Dahlhausen hin muss.

Fährt sie oder er nicht einfach dort hin, wo die Weichen- und Signalstellung ihn oder sie führen? Du schreibst an anderer Stelle, dass Ihr

Zitat
letzte Woche Freitag auch auf die Signalbedienung verzichtet

habt, vielleicht erklärt sich da so?

Querbezüge: da habe ich glatt eine Vermutung, wo der DEA-Tankwagen (Bild 4) befüllt wurde (dort #93). Und wo der G mit der Bauknecht-Reklame (Bild 3) beladen wurde, auch; natürlich in der Bauknechtfabrik (ein wenig scrollen). Aber die besondere Freude kommt noch: der Zuban-Waggon (Bild 1), der aus München-Sendling kommt. (Mein Opa hat die Dinger ab und zu geraucht.)

Schöne Bilder zu einem detailreichen Bericht, .

Schönes Wochenende wünsch' ich,
Reiner (und Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 11:08 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 11:15)
#206 RE: Querbezüge und eine große Freude
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #204
Über das Video mit der BR 39 wird OOK sich besonders freuen! Gruß H.


Wie meinen?


Zitat von Gilpin im Beitrag #205
Hi Stephen,

aber eine Frage vorweg:

Zitat
So weiß jeder ... wo er in Bergisch Dahlhausen hin muss.
Fährt sie oder er nicht einfach dort hin, wo die Weichen- und Signalstellung ihn oder sie führen? Du schreibst an anderer Stelle, dass Ihr

Zitat
letzte Woche Freitag auch auf die Signalbedienung verzichtet

habt, vielleicht erklärt sich da so?

Querbezüge: da habe ich glatt eine Vermutung, wo der DEA-Tankwagen (Bild 4) befüllt wurde! Und wo der G mit der Bauknecht-Reklame (Bild 3) beladen wurde, auch; natürlich in der Bauknechtfabrik (ein wenig scrollen). Aber die besondere Freude kommt noch: der Zuban-Waggon (Bild 1), der aus München-Sendling kommt. (Mein Opa hat die Dinger ab und zu geraucht.)

Schöne Bilder zu einem detailreichen Bericht, .



Schönes Wochenende wünsch' ich,
Reiner




Danke ;)
Klar der bzw die Tf's fahren in Bergisch Dahlhausen anhand der Weichenstellung bzw Rangieren anhand der Frachtkarten. Aber der Fdl muss ja wissen welcher Zug auf welches Gleis geht (ist im Fahrplan hinterlegt) und die Tf's müssen wissen auf welchem Gleis ihr Zug im Fiddle Yard steht (auch im Fahrplan hinterlegt). Daher ist es für einen reibungslosen Betrieb erforderlich das zumindest im Fiddle Yard alles genau so gefahren wird. In Bergisch Dahlhausen.

Und wie gesagt auf die Signalbedienung wurde nur verzichtet weil diese noch nicht hinter der Anlage liegt, ich aber auch nicht noch zusätzlich im Bediengang rumspielen wollte. Aber die Signalhebel etc. sind bestellt und sind auch schon von der DHL elektronisch als Paket angekündigt. Sollte also nicht mehr lange dauern bis sie da sind und selbige verbaut werden können. Dann kann Bergisch Dahlhausen schonmal ohne Bahnhofs und ohne Streckenblock bedient werden. Die Komponenten für den Bahnhofsblock sind ja leider erst ab Sommer verfügbar.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!