BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0

24.09.2014 05:44
#1 BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar

Hallo zusammem,

auf ein neues. Ich habe einiges an Lasten und Zwängen ablegen können.

Durch meinen alten Bhf Felsental BMK (0e, 3,4x0,5 m) bin ich an Michael (vauhundert) geraten.

Michael hat mir innerhalb von 24Std. mit 2 Plänen gezeigt das ich auch mit PECO Planen kann. Es ist nicht die ganze Geschichte, aber für hier reicht das.


Ersteinmal die Grundvoraussetzungen.

Kleinbahn (fest)
im Bergischen, Märkischen, Sauerland
Zeit 1960-1970
evtl. Beziehung zur KLB Bielstein-Waldbröl, später OVAG
Bergische (Klein) Industriestadt
Gleisanschlüsse

Der Plan


Hier als Bild
https://www.dropbox.com/s/xy7f8c3ahzlum8....26.01.jpg?dl=0

Bin gespannt

Lieben Gruß aus dem Bergischen Land

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 10:46
avatar  OOK
#2 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar
OOK

Zitat von Juergen Sch. im Beitrag #1
Bin gespannt
Nach ich erst! Erzähl doch mal, wie du dir den Betrieb vorstellst. Gibt es hinter den beiden Tunnelportalen einen Fiddle-Yard oder so?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 21:24
#3 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar

Hallo Otto,

Tunnel gibt es nur einen zum Fiddelyard unter Plettenscheid-Industriegebiet. An Südende von Plettenscheid-Stadt könnten noch ein paar Module und ein Fiddelyard angesetzt werden.
Ist aber z.Zt nicht vorgesehen.

Zum Betrieb:
Personenverkehr mit V36 und ein oder zwei Donnerbüchsen. Davon eine als Steuerwagen.

Der Ng soll nur die Wagen bringen und wieder abholen. Die Verteilung soll die Köf übernehmen.
Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich mich frage ob ich nicht noch ein Aufstell/Abstellgleis brauche.
Das Umfahrgleis ist ja doch eine ganzeweile belegt.
Ich werde mal weiter planen.


[[File:0_BMI_SO_93cm_V3_25_2014.08.26.01.jpg|none|auto]]

Lieben Gruß aus dem Bergischen Land

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 09:08
avatar  OOK
#4 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar
OOK

Jürgen, deine Gleisplanskizze ist mager beschriftet und das bisschen ist auch noch wegen der Kleinheit und Unschärfe kaum lesbar, also musst du Text liefern. Ich vermute mal, der innere Gleisbogen in der linken oberen Ecke ist die Zufahrt zum FY. Ist das richtig?
Was bedeuten denn diese grauen Symbole, die ich für Tunnelportale gehalten habe:

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:56
#5 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar

Ich hatte den Plan mit "Datei anhängen" eingefügt, aber irgendwie ist der Wurm drin. Die Vorschau war OK. Beim Speichern kam dann eine Fehlermeldung.

Die grauen Symbole sollen das Lichtraumprofil darstellen.

Neuer Versuch.


[[File:0_BMI_SO_93cm_V3_25_2014.08.26.01.jpg|none|auto]]

Lieben Gruß aus dem Bergischen Land

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 21:17 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 21:42)
#6 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar



So geht´s.

Lieben Gruß aus dem Bergischen Land

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 09:53
avatar  OOK
#7 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar
OOK

Viiiiiiiel besser! Jetzt kann ich mich da drüber her machen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 04:21
#8 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar

Dann warte noch!
Habe mir auch Gedanken gemacht. Am Südende von Plettenscheid ist der Fiddelyard doch besser aufgehoben.
Stelle am Wochenende dann einen Plan mit all meinen Gedanken ein.

Lieben Gruß aus dem Bergischen Land

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 04:53 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2014 04:56)
#9 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar

Hallo,

vieleicht ersteinmal noch ein paar grundlegende Dinge.
Kleinbahn im Bergischen ca. 1960-1970 hatte ich ja schon erwähnt.
Gleismaterial PECO Code 124
Gleisradien > 130cm, gut nach Plettenscheid-Industriegebiet (PI) sind es nur 125cm. Da geht es dann von 180cm auf 130cm auf 125cm.
Hintergrund ist, das es dann wohl möglich ist, mit Originalkupplungen fahren zu können. Habe ich so gehört. Soll auch ersteinmal nur eine Option sein die ich mir offenlassen möchte.
Wenn es nicht funktioniert, auch kein Beinbruch.

Einen Standort für meine Bahn habe ich noch nicht gefunden. Ebenso sind die GLA-Kunden noch fiktiv und damit das Transportvolumen.
Aber Betriebsmittelpunkt soll Plettenscheid schon sein. Was Fahrzeugwartung/Instandsetzung und Gleisbau betrifft.

Plettenscheid ist Kreuzungsstation, da aber umfangreiche Gleis- und Tunnelsanierungen im weiteren Streckenverlauf zugange sind ist Plettenscheid z.Zt. Endstation.
Die Ladestraße habe ich nach vorne geholt. Mein Kleinbahn EG (der KB Bielstein-Waldbröl) habe ich aufgegeben. Da Plettenscheid eine Stadt in der Größe und vergleichbar mit Wt-Cronenberg oder Rs-Hasten sein soll,
braucht es auch einen großen Güterschuppen.

Aber jetzt mal zum aktuellen Plan




Platz für Plettenscheid-Industriegebiet habe ich die Woche auch geschaffen.

Vorher



Nachher




Am Sontag noch 1 1/2 Bahnen Tapete und gut ist.

Schönes Wochenende!

Lieben Gruß aus dem Bergischen Land

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 07:36
#10 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar

Hallo Jürgen,

ein schöner Plan, gefällt mir.

Wie bedienst Du das DBP Außenlager, die Stahlbaufirma und das Quelle Lager? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

So wie ich den Plan interpretiere, ist bei Quelle die Treppe im Weg, was das Rangieren wohl erschwert.
Für das Rangieren im Industriegebiet reich wohl die Nutzlänge hinter der letzten Weiche nicht aus.
Wenn Du dort ein Brett ansetzt, musst Du dies immer weg klappen um zum Anschluss Quelle oder zum Fiddle Yard zu kommen.

Kannst Du den Anschluss Quelle nicht etwas weiter nach (im Plan) links verschieben, so dass die Treppe nicht mehr stört.
Die Gleise des Bahnhofs sind recht kurz (im Verhältnis zu den Ladestellen). Ein Ng würde die Nutzlängen des Bahnhofs voll ausnutzen, da die gewählten Anschliesser alles Großversender/-empfänger sind und so sicherlich 6 bis 15 Wagen täglich zugestellt werden müssten.
Wenn Du die Gleise auf der linken Seite verlängest, wäre das "Quelle-Problem" gelöst, wobei ich die Einfahrt auf Gleis 2 legen würde, Den Anschluss Quelle über Gleis eins und die Ladestraße dann von Gleis 2 abgehen lassen würde, was auch hier das Treppenproblem etwas entspannen würde und den Bahnhof etwas harmonischer wirken lassen würde.
Auch das Industriegebiet sollte weiter in die Kurve zum Bahnhof hin verlegt werden, um eine Umsetzmöglichkeit zu schaffen.

Das wären meine Anregungen und Ideen.
Ich hoffe, ich habe den Plan nicht falsch interpretiert!


Gruß
Jo


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 08:11
#11 RE: BMI (Bergisch-Märkische-Industriebahn) Spur0
avatar

Hallo Jo,

die Treppe ist nicht das große Problem, da kann ich noch ein Stück drunter. Da die SO bei ca. 93cm liegt werde ich den Betrieb schön gemütlich von einem 3-Bein Rollhocker aus begleiten.
Ich stelle mal ein Bild von der Treppe ein. Plettenscheid-Industriegebiet (Steigung 2%) soll von der Köf bedient werden und mehr wie zwei Wagen bringt die nicht darauf. Michael (vauhundert)
hat mir eine Schlepplastentafel zukommen lassen. Damit dürfte die Umsetztmöglichkeit reichen. Aber zu PI ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Deine Anregungen werde ich mir noch zu gemüte führen.

Aber jetzt geht es ersteinmal in den Garten. Sockel für den Zaun betonieren.

Lieben Gruß aus dem Bergischen Land

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!