Sinn und Unsinn von Animation

  • Seite 4 von 5
13.06.2015 09:22 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 10:40)
avatar  OOK
#76 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Zitat von Boscho im Beitrag #73
Ich finde die Radler hochgradig unsinnig ... Dann lieber statische Radlerszenen.
Ich habe ja so zwanzig Jahre lang auf den diversen Ausstellungen und Messen allerhand Kleinkrams zusammengekauft, um es dann irgendwann mal auf die Anlage zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es (im 0-Maßstab!) überdurchschnittich viele Modelle von Fahrrädern gibt. Geätzte, gegossene, gesonstwaste. Und immer noch werden neue entwickelt.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ein an die Hauswand gelehntes Fahrrad einer Szene in der Tat etwas sehr realistisch Wirkendes gibt, warum auch immer.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 11:11
avatar  fridoo
#77 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Ein Modell ist immer eine Vereinfachung der Wirklichkeit, so auch eine Modelleisenbahn. Alles animieren was sich in der Wirklichkeit irgendwie bewegt geht einfach nicht. Animation wie die Fahrräder betonen vielmehr alles was sich NICHT bewegt. Dafür wirkt für mich die strenge Unterschied zwischen animierte Eisenbahn und statisches Umfeld sehr gut. Und deshalb wirkt eine Kleinbahn in fast leerer Landschaft und verlassene Bahnhöfe auch viel besser als ein Stadtmodul, wie schön auch gebaut, und egal wieviel Faller Car System, Fahrräder, Neonwerbung usw auch drum animiert wird.

Frido

Harz Spoorweg Betuwe - Gartenbahn nach SHE Vorbild


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 12:21
avatar  OOK
#78 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Oh danke, Frido, das ist nochmal ein neuer Betrachtungswinkel, den ich gerne aufnehme. Also mit meinem Worten:

Je zivilisationsärmer der Bereich ist, den die Bahn durchfährt, desto weniger Animation (und wohl auch schon Detaillierung)ist nötig.

Daher wirkt ein fahrender Zug in der (detailarmen) Landschaft, z.B. Feld/Wald/Wiese überzeugender, als wenn er zivilisatorisch dicht bestücktes Gebiet durchfährt und es dann eben auffällt, dass die Autos stehen (oder alle gleich im Gänsemarsch fahren), der Aufsichtsbeante immer noch den Befehlsstab hochhält, obwohl der Zug schon weg ist und der von Herbert erwähnte Radfahrer immer noch vor der Schranke steht, die doch längst wieder hoch ist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:13 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 13:24)
#79 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #78
Je zivilisationsärmer der Bereich ist, den die Bahn durchfährt, desto weniger Animation (und wohl auch schon Detaillierung)ist nötig.

Auch in zivilisationsarmen Bereichen gibt es Straßen! In meinem Fall hätte ich zum Beispiel ein Stück Chaussee die parallel zur Bahnstrecke läuft. Und da wäre es schon reizvoll dass sich der GmP ab und zu mit einem Radfahrer ein Wettrennen liefert! Dies wäre jedenfalls besser als wenn der Zug immer am gleichen PKW vorbeifährt, der anscheinend ewig auf der Landstraße parkt! Das der Bus der die Reisenden vom Endbahnhof weiter ins Tal befördert oder der Stückgut-Lkw am Güterschuppen auch mal wegfahren wäre an sich auch nicht schlecht!
Zitat von OOK im Beitrag #78
[b]Daher wirkt ein fahrender Zug in der (detailarmen) Landschaft, z.B. Feld/Wald/Wiese überzeugender, als wenn er zivilisatorisch dicht bestücktes Gebiet durchfährt und es dann eben auffällt, dass die Autos stehen (oder alle gleich im Gänsemarsch fahren), der Aufsichtsbeamte immer noch den Befehlsstab hochhält, obwohl der Zug schon weg ist und der von Herbert erwähnte Radfahrer immer noch vor der Schranke steht, die doch längst wieder hoch ist.

Ich denke in einem solchen Fall kommt es auf die Dosis an! Es darf da keine Autoschlangen geben! Zirka alle halbe Stunde sollte halt mal ein PKW fahren, dann vielleicht ein Überlandbus (die böse Konkurrenz) oder der LKW eines Lebensmittelshändler der seine Kunden im Nachbarort beliefert! Auch die Radfahrer würde ich nicht permanent radeln lassen, sondern halt mehr im "Speicherbahnhof der Straße" stehen lassen als sie auf die "Paradestrecke" Straße zu schicken!

PS: Den Aufsichtsbeamten gibt es zumindest in H0 und 0 auch schon animiert, und diese Animation wäre ja dann wohl okay, hat ja schließlich mit der Bahn zu tun! ;-)
Fahrende Autos, die an Bahnübergängen die halten und dann weiter fahren, sind heutzutagr auch kein Problem!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 16:31
avatar  OOK
#80 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #79
Zitat von OOK im Beitrag #78
Je zivilisationsärmer der Bereich ist, den die Bahn durchfährt, desto weniger Animation (und wohl auch schon Detaillierung)ist nötig.
Auch in zivilisationsarmen Bereichen gibt es Straßen!
Klar, sonst hätte ich ja auch "zivilisationslos" geschrieben. Und deine Chaussee kommt ganz ohne Radfahrer aus, weil dieser Radfahrer ja nicht unbedingt gerade in dem Moment dort enlang kommen muss, wenn der Zug kommt. Und wenn kein Zug kommt, guckt auch keiner auf die Chaussee.
Fährt dein Zug aber parallel zur B9 zwischen Bonn und Koblenz, wird sich kaum eine überzeugende Situation ohne eine Menge Straßenfahrzeuge erfinden lassen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 21:32
avatar  OOK
#81 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Gestern las ich in der Stadtbibliothek das neue eisenbahn-magazin, das ja jetzt nicht mehr aus Düsseldorf, sondern aus München kommt. Bei den Neuheitenvorstellungen hätte ich beinahe einen Schreikrampf bekommen. Viessmann (wer sonst) bringt jetzt einen urinierenden Mann mit animiertem Pissstrahl.
Ich darf mich ja beim Meckern nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, denn da war ja noch die Sache mit dem Glaskasten. Hier ein Bild von der BAE II mit dem seinerzeitigen EG von Schlufterhütte:



Das Bild hatte ich schon mal im Mittelpuffer veröffentlicht, aber keiner hat was gemerkt. Dabei war in der Bildunterschrift schon was angedeutet. Egal. Wenn ihr bis jetzt auch nix gemerkt habt, dann hier eine Herausvergrößerung:



Zu meiner Entlastung darf ich sagen, dass ich auf die Darstellung des Strahls verzichtet hatte. Hätte eh keiner gesehen. Aber die Szene ist eindeutig.

Doch zurück zu der Neuheut im em, dem Urinator von Viessmann. Das läuft zweifelsfrei unter überflüssige Animation. Mit der Technik könnte man aber das so genannte Schlabberwasser imitieren, das bei Dampfloks austritt, wenn man mit der Dampfstrahlpumpe Wasser in den Kessel speist. Daas hätte was.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 23:10 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 23:10)
avatar  Gilpin
#82 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hi,

Tony Koester schrieb einmal sinngemäß, dass man sich von der Figur abwenden und wieder zurückkommen können muss, um dann zu empfinden: "Der macht das immer noch" (A la Autoreparateur unterm Auto, Angler). Beamte auf dem Bahnsteig mit erhobener Kelle finde ich da deutlich schlimmer...

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 15:00 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 15:03)
#83 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #82
Beamte auf dem Bahnsteig mit erhobener Kelle finde ich da deutlich schlimmer...

Der kann inzwischen die Kelle auch wieder senken ....
Zitat von OOK im Beitrag #81
Doch zurück zu der Neuheut im em, dem Urinator von Viessmann.

Der Strahl! Respekt!

Positiv die preußische Schranke als Funktionsmodell in der aktuellen MIBA 10/2015! Aber, der Aufwand dafür ...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 16:21 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 16:23)
avatar  OOK
#84 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Hubert, dass du den Link zu Manneken Piss eingestellt hast. Jetzt werde ich langsam neidisch, dass es sowas Tolles in 1:45 (noch) nicht gibt.
Aber noch spannender wird es, wenn Viessmann im nächsten Jahr eine weibliche Person bei der gleichen Verrichtung bringt. *duck und weg*
A propos "kann Kelle wieder senken":Kann der Urinator auch aufhören? Also ich meine richtig, also Strahl beendet,Hose wieder zu? Oder ist das einem Upgrade vorbehalten?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 20:56
avatar  Gilpin
#85 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hi zusammen,

was wir nur so damit haben? Im em 10/2015 (S. 71) geht das mit Bild (!) und ohne jegliche textliche Distanzierung durch. Höchstens die Verbannung in die Rubrik "Außerdem..." zeigt ganz schwach eine gewisse Geringschätzung an.

Ich sag's mal mit Heinz Becker: "Ich bin wirklich nicht tolerant, aber was zuviel ist ist zu viel." Oder man ersetzte "viel" durch "blöd".

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 21:46
#86 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Schade das der Sommer gerade vorbei ist, sonst wäre es etwas für's Loch.
meint Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 10:09 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 10:10)
#87 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Also, OOK's Eisenbahner, der hinter das Stationshäuschen pinkelt (Post #81), finde ich zwar letztendlich auch überflüssig, aber doch irgendwie nett und vor allen Dingen diskret. Gerade kein Hingucker. Der Pisser von Viessmann hingebe erheischt ja die ungeteilte Aufmerksamkeit. Das ist was für Anlagen, denen der richtige Sinn fehlt.

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 21:40
avatar  OOK
#88 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Die Hanuller können sich freuen. Rechtzeitig zu Weihnachten wird es von Noch einen Briefträger auf dem Radl mit Scheinwerfer und Rücklicht geben. ".....werden wir noch wach, heißa, dann ist Weihnachtstach."

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 18:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 20:16)
#89 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Ein paar bewegte Bilder von der Sinsheimer Messe 2017:



Der Tankwagenverladung ist von der Anlage Hümmling der Modellbahnfreunde Bexbach e.V., und der Rest vom Viessmann Stand.

Die grasende Kuh bzw. der äsende Hirsch haben was, und der Luther ist ein Muss in 2017! ;-)


Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 18:52
avatar  OOK
#90 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Hubert, du bist am Pulsschlag der Zeit!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:00 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 19:17)
#91 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #90
Hubert, du bist am Pulsschlag der Zeit!

Schön, daß das mal einer bemerkt!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 20:00
avatar  Gilpin
#92 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hi,

die Tankwagenszene ginge eigentlich gerade noch so durch - ein Beladevorgang wird zumindest angedeutet und kann nachvollzogen werden. Aber: im Hintergrund dreht sich der Antrieb eines Edölbohrturms und zerrt (wie jede Bewegung am Rand des Gesichtsfeldes es unweigerlich tut) die Aufmerksamkeit des Betrachters immer wieder auf sich. Und damit weg vom eisenbahnerischen Geschehen! Ich fürchte ansonsten, dass das ganze Bohrfeld wenig Sinn ergibt... Gäb's ein Foto...?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 20:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 20:14)
#93 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hallo Reiner,

die Anlage Hümmling der Modellbahnfreunde Bexbach e.V. war schon in der MIBA.







Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 20:44 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 20:47)
avatar  OOK
#94 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #92
Aber: im Hintergrund dreht sich der Antrieb eines Edölbohrturms und zerrt (wie jede Bewegung am Rand des Gesichtsfeldes es unweigerlich tut) die Aufmerksamkeit des Betrachters immer wieder auf sich. Und damit weg vom eisenbahnerischen Geschehen! Ich fürchte ansonsten, dass das ganze Bohrfeld wenig Sinn ergibt... Gäb's ein Foto...?

Ich bin da etwas schwankend mit meiner Meinung. Die Pferdekopfpumpe muss entweder angetrieben sein oder ganz weg. Da hier offenbar Öl verladen wird (gleich so roh, wie's aus der Erde kommt?) macht die Pumpe schon Sinn, aber dann wiederum nicht als Einzelstück. Gut, da könnte man dann argumentieren, die restlichen des Ölfeldes stehen virtuell im Besuchergang.

Aufmerksamkeit wegziehen wollen ja alle HULDs.

Und der Typ mit dem Ölbefüllrüssel: Im Video war zu sehen, dass er diesen nur schwenkt, wenn die Wagengruppe einen Wagen weiter gerückt ist. Eigentlich gar nicht verkehrt. Hauptsache er hört damit auf, wenn keine Wagen mehr zu befüllen sind.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 21:46
avatar  Gilpin
#95 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hi Otto,

Ambivalenz hatte ich wie Du ausdrücken wollen. Völlig klar: der Club hat da eine tolle gestalterische Arbeit geleistet, wir reden hier nur zum Konzeptionellen. Und da wissen wir dank Huberts Bildern schon wieder sehr viel mehr. Nun hätte ich gern einen Kommentar von Alex - da war doch 'was von wegen Bohrfeld, Pumpen, Tanks und passenden Tankwagen für unraffiniertes Rohöl...?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 22:57
#96 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Oh Reiner,
da haste mich mal wieder gekriegt...
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz dafür ist, wir können das
ja zur Not in den Plön-Faden verschieben, aber wenn man mal das Internetz fragt findet man das hier:
http://stolpe-am-see.de/2012/03/399/
Und spätestens das 7. Foto ist doch der Hammer.
Allerdings stößt man bei der Suche auch recht schnell auf oben genannten Thread...
Soweit erstmal irgendwas zu dem Thema,
Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 09:01 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 09:02)
avatar  Gilpin
#97 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Guten Morgen,

super, Alex. Und zumindest die Bilder 1 und 4 von den Pumpen legitimieren ja wohl, dass der Link hier steht. Zum 7. Foto: wie kriegen wir auf den Modellbahnen bloß solche rechteckigen, fast quadratischen Flächen hin? Klar, indem wir z.B. die Perspektive wechseln und nur die Befüllanlage für die Waggons bauen und die Gebäude und Tanks als Relief andeuten - trotzdem...

Und: wir wissen nun, dass wie ich vermutet habe vor allem Vierachser für diese Transporte in Frage kommen, aber doch auch (im Bild ein) Zweiachser. Auch interessant: das alte DEA-Logo.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 23:17
#98 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Irgend wie unsinnige Animation, aber schön kultig ...



Noch ein paar Fotos vom Sherman Hill ...













Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 10:22 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 10:24)
avatar  Gilpin
#99 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hallo Hubert,

á propos "schön kultig": ich habe erst beim zweiten Anschauen kapiert, dass das die Blues Brothers sind. Das um-eine-Antwort-verlegene-sich-winden erinnert mich aber an Laurel and Hardy!

Eine Animation, die ich mir wünsche: dass die Uhr im Bild vier wirklich geht, zum Beispiel Modellbahnzeit anzeigt - tat bzw. tut sie das?

Okeedokee,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 10:34 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 10:35)
#100 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hallo Reiner,

es kommt im Video schlecht rüber, aber parallel zur Animation (Starten per Knopfdruck) wird die Filmmusik abgespielt.
Das Billboard mit fester Uhrzeit ist nur während der Animation beleuchtet.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!