Rätsel in MIBA Spezial 134

04.04.2022 18:31
avatar  Gilpin
#1 Rätsel in MIBA Spezial 134
avatar

Hi Alle,

ein Rätsel habe ich gleich mal: wo spielt die Szene auf Seite 11, mittlere Reihe links? (Erst gucken, dann zu Ende lesen.) Auf merkwürdige Weise werden über das ganze Heft hinweg Straßen gezeigt (und deren Nachbildung im Modell angeregt), fast ohne auf eine regionale Verortung der Abbildungen einzugehen. Was ist die Botschaft? Alles ist in Bezug auf Straßen und Feldwege erlaubt, solange sie richtig gepflastert und markiert sind?

Wir hatten uns lange hier um (regionale) Ident-Elemente bemüht. Nun benennen die Bildunterschriften ("teilweise überteerte Dorfstraße", S.10) den Straßenzustand, aber eben nicht nur: im selben Bild gibt's schönes Fachwerk, über dessen Spezifität wir nichts erfahren. So viel man in dem Heft lernt - Straßenzüge als ganze zu gestalten lernt man nicht. Schön, einige Bilder sind verortet, meist in hessischen Kleinstädten, aber eine gefühlte Mehrzahl nicht. Eine besondere Freude kommt auf, wenn man eine Szene wiedererkennt: "Die Aral-Tankstelle in Witten zeigt ... im Jahre 1999 noch alle typischen Elemente der letzten Jahrzehnte." (S. 87) Yo, kann ich bestätigen, da bin ich zigmal vorbeigefahren...

- Ein seltsames Phänomen gibt es noch: eine gewisse Opel-Lastigkeit der Szenen, bis hin zur Autoverladung des Opel-Werkes. Diejenige des Glas-Werkes wäre modellbahnfeundlicher...

Nun aber: es handelt sich in fraglichem Bild um die Marienstraße in Offenbach.

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 06:47
#2 RE: Rätsel in MIBA Spezial 134
avatar

Habe dieses Spezial auch im Laden kurz durch geblättert. Gab es dort eigentlich ein Kapitel über Bahnübergänge? Eigentlich fehlte dort nur noch ein "Anlagenvorschlag" der üblichen miba Planer für das Faller CarSystem...
Das Heft hat mich überhaupt nicht angesprochen,

meint Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 18:02
avatar  Gilpin
#3 RE: Rätsel in MIBA Spezial 134
avatar

Hi Kai-Nils,

ich hatte nur am Wochenende etwas Zeit zu verplempern und stieß in einer BaBU auf das Heft. Früher konnte man MIBA spezial unbesehen kaufen und sich selbst zuhause überraschen - lang' ist's her.

Das nächste Heft bringt die Anlage von Herrn Weinert - das kaufe ich wieder ohne blättern. Schauen wir mal,

bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!