Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
 VI.8. Modellbahn-Technik
Seiten 1 | 2
OOK Offline




Beiträge: 4.010

17.03.2019 12:59
#16 RE: Schleudern der Kuppelräder beim Anfahren antworten

Wenn du den in der nächsten Ausgabe von Schmale Spuren kommenden Artiekl über die Mallet der BAE gelesen haben wirst (dauert noch ein Weilchen), dann wird du wissen, warum das für die BAE keine Option ist.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.804

17.03.2019 13:37
#17 RE: Schleudern der Kuppelräder beim Anfahren antworten

Was ich nicht so ganz verstehe wie bei einer Mallet nur der Hochdruckteil schleudern kann. Irgendwo muss ja der viele Dampf hin. Oder ist das immer ein Wechselspiel, erst der Niederdruckteil und dann der Hochdruckteil?
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

OOK Offline




Beiträge: 4.010

17.03.2019 13:52
#18 RE: Schleudern der Kuppelräder beim Anfahren antworten

Der Niederdruckteil bezieht seinen Dampf vom Hochdruckteil, bekommt ihn also sozusagen aus zweiter Hand, schion teilentspannt, also im Volumen vergrlßert, daher haben die N-Zylinder den größeren Durchmesser. Aber bis die endlich Leistung bringen, soll das Hochdrucktriebwerk alles allein schaffen, da muss man ja druchdrehen.

Wie schonmal erwähnt, hatten die amerikanischen Groß-Mallets teilweise die Möglichkeit, für kurze Zeit beim Anfahren Frischdampf auch in die Niederdruckzylinder zu lassen, dann zogen sie sofort. Das ist aber kompliziert und so weit ich weiß hierzulande nicht praktiziert worden.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Gilpin Offline




Beiträge: 1.248

24.03.2019 20:40
#19 RE: Schleudern der Kuppelräder beim Anfahren antworten

Hallo Hubert,

mich hat das Thema sehr interessiert, ich habe aber zunächst keine vernünftige Quelle gefunden – nun aber.

Zunächst ging es offensichtlich um die doppelte Dampfdehnung als solche: die Zylindergruppe der S3/6 macht dies deutlich. Zu Ende der Länderbahnen war für Schnellzugloks die doppelte Dampfdehnung als solche (h4v) de riguer; scheinbar war es aber eine ziemliche Kunst, die Zylinderflächen und Kolbendurchmesser zwischen Hochdruck- und Niederdruckzylindern auf Größe und Einsatzzweck der Loks abzustimmen. Die S3/6 war da offensichtlich ein "großer Wurf"! Ganz anders als 02 und 04, die in Deutschland wohl der Schwanengesang für die doppelte Dampfdehnung waren.

Die Verteilung der Hoch- und Niederdrucktriebwerke auf zwei Triebwerksgruppen geschah auf höchst unterschiedliche Arten, aber natürlich stehen die Mallet-Loks irgendwie im Vordergrund. Abhandlungen zur Mallet-Bauart kommen fast nie ohne Verweis auf Triplex-Lokomotiven aus, siehe auch das entsprechende Modell von MTH (Model Railroader, April 2008, S. 84-85*), das eine ziemliche Schau (gewesen) sein muss!

Eine echte Erhellung findet sich hier, ab Seite 98! Zwar auf amerikanische Verhältnisse bezogen, aber alle Probleme werden so benannt wie von Otto.

Eine schöne Beschreibung der Schleuderneigung bei der DM&IR M-4 findet sich* bei William D. Middleton: Yellowstone Finale (in: Steam Glory, Waukesha: Kalmbach 2003, S. 100 ff.): "Dampf hüllte das Führerhaus ein als App (der Lokführer, hat nichts mit Application zu tun, R.) die Zylinderabsperrhähne freigab, und die 2-8-8-4 begann Fahrt aufzunehmen. Ihre vordere Maschine brach in wütendes Durchdrehen aus, als die Treibräder ihre Haftung auf den Schienen verloren ... App nahm ein wenig den Schieberegler (throttle) zurück, aber das vordere Triebwerk verlor seine Haftung wieder und wieder. ... (Er) versuchte, genau die richtige throttle-Stellung kurz vor dem Punkt, wo das vordere Triebwerk unter ihm losgehen würde (went out from under him), zu finden." – Interessant, dass hier das vordere Triebwerk durchdreht! Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich dabei um eine Pseudo-Mallet handelt, bei der alle vier Zylinder die gleiche Dimensionen haben und eben nicht hintereinandergeschaltet sind...

Ob die Gtl 2x4/4 es an's linke Rheinufer geschafft hat bezweifle ich mal; bleibt Boschos Bemerkung:

Zitat von Boscho im Beitrag Identitätsstifter Triebfahrzeuge
Meinethalben darfst du natürlich auch den Big Boy fahren lassen, sofern Oberbau und Radien das hergeben.
Meinethalben auch wenn nicht...

Ich wünsche eine Schöne Woche,
Reiner (und Edith)

*Ich bin am Aufräumen...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de