Trapeztafel plus

  • Seite 1 von 3
18.02.2015 08:32 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 13:54)
avatar  dave
#1 Trapeztafel plus
avatar

@ Trapeztafel

Wenn schon eine österreichische Strecke erwähnt wird, dann traue ich mich doch zur hiesigen Situation zu schreiben. Die Trapeztafel ist ganz einfach der Ersatz für ein "richtiges" (Einfahr-) Signal. Ob der trapeztafelgesicherte Bahnhof nun besetzt ist oder nicht ist hier unerheblich. Der Tfzf muss nur wissen ob er anhalten muss oder vorbeifahren darf (lt. Buchfahrplan oder Befehl).
Funfacts:
- In Österreich gibt es ganz wenige Trapeztafeln mit einer kleinen weißen Lampe, mit der das Signal "Kommen" (lang-kurz-lang) als Lichtsignal gegeben wird. Das ist unmissverständlich und lärmt nicht so.
- Weichenüberwachungssignale (= Überwachungssignal für Rückfallweichen) sind an Trapeztafeln montiert. http://share.bahnforum.info/transfer/2f2...c0/IMG_1157.JPG (Bild zeigt Optik für "Kommen" oben und Weichenüberwachung unten)
- Auf der Zillertalbahn (teilweise zweigleisiger Gleiswechselbetrieb) werden Trapeztafeln als Blocksignale verwendet. Sie begrenzen somit die Zugfolgestellen im Zugleitbetrieb. Siehe: http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbil...hnhof%20(5).jpg


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 14:00
avatar  OOK
#2 Trapeztafel plus
avatar
OOK

Im Strang über die Anlage Hohenlohe 21 hatte ich ein wenig über Varianten der Trapeztafel geschrieben und dabei auch die Ybbstalbahn erwähnt. Dazu hat Dave jetzt eine interessante Ergänzung geliefert. Was mich wiederum animiert, noch mehr dazu zu tun.
Trapeztafeln, die eine Zusatzlampe zum Zeigen des "Kommen" Signals haben, gab es vereinzelt auch in Deutschland. Leider finde ich derzeit keine Fotobelege, sind aber gern willkommen.
Wie ich nun sehe, sind die Österreicher noch einen Schritt weiter gegangen und können auch an der Trapeztafel die richtige Stellung der Weichen anzeigen. Toll.

Trapeztafel als "Blocksignale", besser gesagt Zugfolgesignale, gibt es auch auf der Brockenstrecke der Harzer Schmalspurbahnen.

An Dave noch eine Frage: Kannst du evtl. Vorschriften zeigen, wo das von dir erwöhnte Procedere beschrieben ist?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 16:14
avatar  OOK
#3 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Ich hab mal bei DSO nachgefragt - und Antwort(en) bekommen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,7301961

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 18:23
avatar  dave
#4 RE: Trapeztafel plus
avatar

Ich bin auch nur interessierter Laie und kann leider keine praktischen Erfahrungen berichten. Die Betriebsvorschriften der Zillertalbahn kenne ich leider nicht. Allerdings dürften sie ähnlich denen der ÖBB sein, die auch von verschiedenen Privatbahnen verwendet werden.
Für die ÖBB wären da folgende Dienstvorschriften interessant:
V2 Signalvorschrift: Definiert die Signale; http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-OEBB_V2.pdf
V3 Betriebsvorschrift: "normaler" Betrieb auf Signale und mit Fdl; http://www.schienenbahnen.at/dienstvorschriften/v3.pdf
V5 Zuleitbetrieb: Alles zum ZL, das nicht in der V2 und V3 steht; http://www.schienenbahnen.at/dienstvorschriften/v5.pdf

Eine zusammenfassende Interpretation traue ich mir nicht zu, da ich mich zu wenig auskenne. Allerdings wird man mit der Suchfunktion zumindest bei den PDFs von V2 und V3 schnell fündig.

Beim Weichenüberwachungssignal wird die Grundstellung der Rückfallweiche angezeigt, nicht mehr. Wenn der Bahnhof besetzt wird, kann er mit den Trapeztafeln "ganz normal" mit ortsgestellten Weichen verwendet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:17
avatar  OOK
#5 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Dave:

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:10
#6 RE: Trapeztafel plus
avatar

N' Abend,

bei der WLE gab (gibt?) es auf den Trapeztafeln GRÜNE Lichter um dem wartenden
Zug ein Hp 1 zu signalisieren!

Bildbeweise kann ich allerdings auf die Schnelle nicht beisteuern.

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:12
avatar  OOK
#7 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

So, ich habe in den diversen DV gleich mal ein wenig gestöbert. Manches ist ein wenig ungewohnt, aber man denkt sich rein. Eines habe ich nicht verstanden:



§8 Fahrerlaubnissignal: "Die Fahrerlaubnis wird mit dem Fahrerlaubnissignal gem. DV V2 erteilt."
Diese Seite ist die DV V2.
Wie sieht es denn nun aus, dieses Signal? Ich schnalle es nicht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:15
avatar  OOK
#8 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #6
bei der WLE gab (gibt?) es auf den Trapeztafeln GRÜNE Lichter um dem wartenden
Zug ein Hp 1 zu signalisieren!
Interessant. Das war dann vermutlich ein festes Licht, also keins, das lang-kurz-lang aufleuchtet, oder? Eine DV wäre noch besser als ein Foto. Hartmut, schau doch nochmal unterm Kopfkissen nach.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:16
#9 RE: Trapeztafel plus
avatar

Hallo Otto,

welche Vorschrift aus welchem Landstrich ist das??

Verschubhalttafel und Fahrerlaubnissignal lassen auf Österreich schliessen.

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:24
avatar  OOK
#10 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #9
Verschubhalttafel und Fahrerlaubnissignal lassen auf Österreich schliessen.
Richtig.
Siehe #4 von Dave.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:51
#11 RE: Trapeztafel plus
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #7
Diese Seite ist die DV V2.
Wie sieht es denn nun aus, dieses Signal? Ich schnalle es nicht.

Nein, die Seite ist aus der DV 5! Es wird halt da auf die DV 2 verwiesen! Schau mal in die DV 2 auf Seite 92!

Noch ein Literaturtipp zu dem Thema: Zugleitbetrieb für einfache betriebliche Verhältnisse von Michael Scheppan

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 21:44
#12 RE: Trapeztafel plus
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #6
... bei der WLE gab (gibt?) es auf den Trapeztafeln GRÜNE Lichter um dem wartenden Zug ein Hp 1 zu signalisieren!

In der aktuellen SbV der WLE findet man (außer tollen Vorbildgleispläne) auch nichts!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 22:24 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 23:40)
#13 RE: Trapeztafel plus
avatar

Hallo ...

zum Thema Trapeztafel mit Zusatzsignal für das Signal Zp 11 gab es in der MIBA 9/2012 eine Bastelanleitung. Leider ohne weitere Beispiele wo das Signal beim Vorbild anzutreffen war. Also scheint es ein solches Signal hin und wieder bei der DB oder bei Privatbahnen gegeben zu haben in Deutschland ...

Ein Bild von der Taunusbahn habe ich dann doch gefunden:
Trapeztafel am Bf. Wilhelmsdorf

Hier die entsprechende Webseite.

Und hier eine Bauanleitung für H0: Nebenbahnsignal Ne 1 - eine Trapeztafel als Feierabendbastelei

Nachtrag: Es gab auch Trapeztafeln die beleuchtet waren, z.B. mit Gasbeleuchtung. Siehe dieses Bild von der Strecke nach Rodach. Signale an den Lokführer konnte man damit aber wohl nicht geben. Bilder von solchen beleuchteten Trapeztafeln sind ziemlich rar.

Eine anscheinend moderne Ausführung von Zp 11 signalisierenden Trapeztafeln bei der DBAG findet man auf dieser Webseite: http://walter-klan.de/signale/08%29_ne-signale.html#Ne_1

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 08:23
avatar  dave
#14 RE: Trapeztafel plus
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #11

Nein, die Seite ist aus der DV 5! Es wird halt da auf die DV 2 verwiesen! Schau mal in die DV 2 auf Seite 92!


Ganz genau! Die V5 ergänzt ja die anderen Vorschriften. Deswegen steht das so komisch. Die hiesigen bahner strechen beim Zugleitbetrieb übrigens immer vom "V5-Betrieb".

Ein Bild vom mysteriösen Fahrerlaubnissignal gibt es hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,5385892

Für eine möglich Modellumsetzung bleibt uns dieser nette Bauvorschlag leider die Ansteuerung schuldig. Zwei Probleme ergeben sich für mich:
1) Wie bekommt man "Kommen" (lang-kurz-lang) hin? Ein Motor mit Schleifring scheint mir etwas zu viel Aufwand.
2) Wie wird das Signal geschaltet? Hier ein deutsches Beispiel mit ferngestellten Weichen und Schlüsselschaltern: http://www.gleistreff.de/Gleistreff-History_2.htm . Sind noch andere Lösungen bekannt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 10:56
avatar  OOK
#15 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Nun, ein Fahrerlaubnissignal wird es auf meiner Modellbahn gewiss nicht geben. Aber eine listige Erfindung der Österreicher ist das, das muss man sagen.

für alle verlinkten Beispiele. Da dachte man immer, man wüsste schon alles, und dann sowas ...

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 16:33
#16 RE: Trapeztafel plus
avatar

Vielen Dank Hubert, für den Link

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #11
[quote="OOK"|p10034]
Noch ein Literaturtipp zu dem Thema: Zugleitbetrieb für einfache betriebliche Verhältnisse von Michael Scheppan


das ist es was ich als Neuling gesucht habe, das Buch wird heute noch bestellt !
Event. könnte man diese Info in den Bereich "Wissenswertes für Gäste und Neumitglieder" hinterlegen

Gruß
Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 18:08
avatar  OOK
#17 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

In der verlinkten Wiedergabe des Buches werden von den 175 Seiten nur die Seiten 1-59 angezeigt. Und das ist schon ne Menge Holz für eine so einfache Sache wie dem ZLB. Da muss man auch noch ne Menge für Modellbahnverhältnisse adaptieren (oder gar weglassen).
An der von Gerold vorgeschlagenen Stelle möchte ich den Link nicht einstellen, aber vielleicht kann ich ein spezielles Linkverzeichnis im UFO IV. einrichten. Oder gibt es andere Vorschläge?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 14:18
#18 RE: Trapeztafel plus
avatar

Hallo ...

im HiFo von DSO gibt es einen interessanten Beitrag zu den Bahnhöfen Schnaittach Markt und Simmelsdorf - Hüttenbach der Nebenbahn von Neunkirchen am Sand nach Simmelsdorf - Hüttenbach. Abgesehen von den Gleisplänen, ist dort auch eine Trapeztafel mit Lichtzeichen (Signal Zp 11) zu sehen. Das wurde 1965 mit der Einführung des vereinfachten Nebenbahnbetriebes auf der Strecke vor dem Endbahnhof aufgestellt. Ein Foto davon gibt es dort auch sehen ...

Die Stellwerke der Bahnhöfe Schnaittach Markt und Simmelsdorf - Hüttenbach

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 17:02
#19 RE: Trapeztafel plus
avatar

Danke Thomas,

super Link! Das kann ich gebrauchen.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 12:12
avatar  Udo
#20 RE: Trapeztafel plus
avatar
Udo

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #13
...

Eine anscheinend moderne Ausführung von Zp 11 signalisierenden Trapeztafeln bei der DBAG findet man auf dieser Webseite: http://walter-klan.de/signale/08%29_ne-signale.html#Ne_1




Hallo,
die Seite ist nach eisenbahntechnik-fotos.de umgezogen und jetzt hier zu finden.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 15:54
#21 RE: Trapeztafel plus
avatar

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 17:53
avatar  OOK
#22 RE: Trapeztafel plus
avatar
OOK

Ich freue mich, hier wieder noch mehr zu dem Thema erfahren zu haben.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 16:54 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 18:11)
#23 RE: Trapeztafel plus (plus) ;-)
avatar

Hallo ...

wie ich in einem (wie immer sehr interessantem) Beitrag von S.B im Hifo zur Unterwegsstation Pfarrweisach (Strecke Breitengüßbach - Maroldsweisach) entnommen habe, gab es nicht nur Lichtsignale bei Trapeztafeln, um die Züge per Zp 11 in den Bahnhof herein zu rufen. Sondern es gab auch (mir auch bis vor kurzem nicht bekannt) noch Trapeztafeln die ein Signalrufhorn hatten! Mittels diesem konnte kann dem Zug akustisch das Signal Zp 11 geben.
Also quasi Trapeztafel plus plus ;-) Wie ich finde sehr bemerkenswert!!!!

Hier der Link zu dem Beitrag von S.B zum Bahnhof Pfarrweisach (der auch so sehr interessant ist!):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7857150

Mir liegt zwar ein Foto aus der Zeitschrift "Signal & Draht" vom Juni 1956 vor, das ich aber aus Urheberrechtlichen Gründen leider nicht einfach so hier zeigen kann. Ein verkürzter Telegraphenmast (Holzmast) mit zwei einfachen Isolatoren oben (wie bei einem entsprechenden Telegraphenmast eben) stellte den Signalmast dar. Eine elektrische Verbindung zum Stellwerk (und sei es noch so klein) musste ja sein für das Signalrufhorn! Daran war unterhalb der Isolatoren eine Signalhupe (oder ein Signalhorn) angebaut (ein Horn, leicht gekrümmt) - darunter dann direkt am Holzmast das Trapezsignal. Das Signal erreichte somit in etwa die übliche Höhe, wie eben bei anderen Trapeztafeln auch..

Wer über zeichnerisches Talent verfügt und eine Zeichnung oder Skizze anfertigen könnte kann sich gerne bei mir melden um das Bild zu bekommen. Nachtrag: Otto hat sich geopfert, Danke! Hat sich also erledigt ... ;-)

Aber vielleicht hat ja auch jemand Bilder eines solchen Trapezsignals?!? Wobei dieses spezielle Signal sicher eher selten anzutreffen war, wie gesagt - ich hatte bislang noch nie davon etwas gehört oder gelesen! Ich habe zwar im Netz ausgiebig gesucht - aber leider nirgends weiteres dazu gefunden. Über Ergänzungen würde ich mich also sehr freuen!

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 17:28
#24 RE: Trapeztafel plus
avatar

Zählt das hier eigentlich auch als Trapeztafel plus?



Es befindet sich am Ende der Gefällestrecke hinunter in den Kieler Nordhafen und ist, wie im rechten Bildteil zu sehen, elektrisch ortsbedient.
Nachdem der Tf auf den Buzzer gehauen hat, gehen die Ampeln an und die Tore in der weißen Mauer im Hintergrund schließen automatisch.
Erst dann wird Sh1 signalisiert und es kann eingefahren werden.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 18:12)
#25 RE: Trapeztafel plus
avatar

Zitat
Zählt das hier eigentlich auch als Trapeztafel plus?



Aber ja doch! Nur eben für die moderneren Epochen der Bahn. Heutzutage ist die Signaltechnik ja schon weit ausgereifter als zu früheren Zeiten. Siehe oben! :-) Frage dazu: Welche Tore in der weißen Mauer im Hintergrund schließen sich denn automatisch? Kann ich (Tomaten auf den Augen?) jetzt nicht ohne weiteres erkennen?

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!