Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 11.124 mal aufgerufen
 II.3. Planen von Anfang an
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Vanryu Offline



Beiträge: 92

12.07.2014 00:20
#121 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m) antworten

Habe mich eben mal mit dem Schattenbereich beschäftigt. Ist ja im Vergleich zur Oberwelt keine große Denkaufgabe, dennoch möchte ich sie hier kurz zeigen.

Derzeit ist die Schattenebene auf -260 geplant. Pro Umdrehung in einer Wendel werden 70 cm Höhe überbrückt, was eine Steigung von 3,1% ergibt.
Die Gleise im SB sind 2m lang. Somit hätte ich vor und hinter dem parkenden Zug genug Platz. Auf der rechten Seite ist auch ein kleines Fiddlegleis angedacht.
Lila Gleise sind auf einer Ebene, graue Gleise sind mit Gefälle.

Der Gleismittelabstand zwischen den Gleisen beträgt 35mm. Da die Gleise hier schnurgerade verlaufen ist das kein Problem. (laut Gleisgeometrie werden mindestens 43mm für Kurven benötigt)
Eventuell sollte ich aus den 8 Gleisen lieber 7 machen, damit der Abstand zum Rand Größer werden kann.



Eine wohlige Nachtruhe. :-)
So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

Angefügte Bilder:
Schattenbereich.jpg  
OOK Offline




Beiträge: 4.090

12.07.2014 09:31
#122 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m) antworten

Die Idee mit dem Fiddle-Gleis ist gut. Noch besser wäre sie m.E. so:



Bei deiner Lösung wird bei Bewegungen in/aus Gleisen des SBF derselbe total stillgelegt, bei meiner Alternativlösung kannst du noch vom Fiddle-Gleis in zwei Gleise rangieren, die restlichen Gleise können gleichzeitig weiter für Ein-, Aus- und Durchfahrten genutzt werden.

Weiterhin würde ich mal überlegen, ob es nicht besser wäre, die Zufahrt zum SBF nicht so extrem weit von der Anlagenkante verlaufen zu lassen. Wie ich hörte, entgleist auch in TT mal was.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz