Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)

  • Seite 5 von 5
24.06.2014 14:15 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 14:16)
avatar  Vanryu
#101 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #100
Zitat von OOK im Beitrag #86
Einen kleinen "Schnitzer" sehe ich: Wenn am Gs ein Wagen steht, kann die Weichenverbindung zwischen Gl 2 und 3 nicht befahren werden. Ganz schlecht.

Das schrieb ich zu deiner vorletzten Version. Nun hast du diesen Schnitzer wieder drin. Warum? Siehst du da einen Vorteil, den ich nicht erkennen kann?

Da muss ich mich entschuldigen. Ein Fehler meinerseits.
Ich dachte zuerst, dass es reicht den Gs da anfangen zu lassen, wo die Weiche auf hört, doch habe ich das abgehende Gleis nicht mit ein berechnet. Der Gs muss also noch ein paar Zentimeter weiter an die Rampe rutschen. Den genauen Standort muss ich dann eh auf der Platte austesten. Dafür habe ich keine genauen Maßangaben.
Sollte der Platz dann doch zu eng mit der Rampe werden, rutscht der Gs dann doch wieder zum Eg.
Hab ihn in der Planung erst einmal 5 cm weiter rutschen lassen.

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 16:48
avatar  Vanryu
#102 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Hallo zusammen,

bin gerade am umgestalten von Auenhain und schiebe fleißig Gleise hin und her. Ich muss nur noch den richtigen Blickwinkel finden. Derzeit sieht alles immer sehr unstimmig aus. Muss vielleicht mal zum Augenarzt und den Knick in meiner Optik korrigieren.
Wie ich da so hin und her schiebe sind mir doch ein paar Fragen aufgetaucht, die ich so nicht direkt beantworten kann. Ich schmeiß kurz das Bild rein und darunter kommen dann ein paar Fragen. :-)


Frage 1:
Hier geht es um die Weichenstrasse am rechten Ausgang von Au. Dieser bereitet mir derzeit Kopfschmerzen.
Wir hatten ja vor ein paar Seiten diesen Anschluss bereits diskutiert. Da kam dann Variante 2 im Bild heraus. Beim durchdenken der Zugbewegungen ist mir aufgefallen, dass hier ein Zug, der auf der Hauptstrecke "kreist" an der Stelle immer durch eine S-Kurve fahren muss. Spielt das keine große Rolle, da der Zug hier eh langsam fährt, oder ist das Anpassungswürdig?
Beim "rumprobieren" ist dann ein gebogener "Hosenträger" entstanden, wo der Zug, egal welche Richtung er nimmt, keine S-Kurve durchfährt. Ist das hier an der Stelle einfach verschenkte Arbeit, oder kann man damit etwas anfangen?
Hab auch nochmal 2 "billige" Varianten erstellt. Variante 3 wurde mit zwei ABW eine gestreckte DKW imitiert. Ist zwar auch eine S-Kurve, aber bei Raiden von 1200 sind diese nicht so stark ausgeprägt.
Variante 4 gehört eigentlich direkt gelöscht.

Frage 2:
Dreht sich um den Güterbereich.
Eine Überlegung war, den Güterbereich getrennt von dem Hauptgleis auszubilden, wie ich es auf manchen Gleisplänen gesehen habe.
Problem dabei ist, dass bei dem Vorbild hier natürlich mehr Platz zur Verfügung steht diese Ladezonen einfach in die breite gehend zu realisieren. Bei meinem Platz geht das leider nicht. Hier ein Beispiel, was ich meine. Gerbstedt
Was haltet ihr davon den Güterbereich so aufgereiht zu realisieren?

Frage 3:
Dreht sich um den Lokschuppen. Ich habe ihn hier am Ende des Güterbereichs angesiedelt. Würde etwas dagegen sprechen? Bei Gerbstedt wurde er ähnlich angesiedelt.

Frage 4:
Dreht sich um das schwarze Stück Strecke. Habe es profan eingefügt mit dem Hintergedanken des Umsetzens zu Gleis 3.

Danke für eure Meinungen.
So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 20:45 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 20:47)
#103 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Hallo ...

Ich bin noch beim Endbahnhof.
Zur Segmentdrehscheibe möchte ich Otto unterstützen. Mir geht das nämlich genauso wie ihm.
Man kann doch den linken Bahnhofsteil von Cö noch etwas entspannter planen, also die Länge des Umsetzgleises etwas erhöhen. Ich habe noch ein Variante von Cö gezeichnet. Weil in Daniels letztem Plan nun zwar nicht mehr Gleis 3 als Haupteinfahrgleis optisch angestrebt wird - aber dafür das Stumpfgleis rechts vom Eg. Ich denke mit Innenbogenweichen kann man das besser lösen - wenn es welche gibt in TT die mit passenden großen Radien versehen sind. Naja, Daniel - schau es Dir an. Vielleicht gefällt Dir ja was dran.



Die Linienführung beim Gleisbogen ist bei mir noch nicht optimal, das ginge noch besser (aber ich habe jetzt nicht die Zeit dafür um das noch neu zu zeichnen). Der Lokschuppen und sein ehemaliges Gleis nur mal als Beispiel (und etwas zu groß geraten). Da hätte er früher stehen können. Rampe und Gsch sind jetzt etwas entzerrt und an verschiedenen Gleisen.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 21:05)
avatar  Vanryu
#104 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #103
Zur Segmentdrehscheibe möchte ich Otto unterstützen. Mir geht das nämlich genauso wie ihm.

Nur um es mit abzuhacken. Soetwas hatte ich nicht im Sinn und finde es auch nicht gut. Kann da Otto ebenfalls nur zustimmen. Aber das ist denke ich auch Geschmackssache. :-)
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #103
... nicht mehr Gleis 3 als Haupteinfahrgleis optisch angestrebt wird - aber dafür das Stumpfgleis rechts vom Eg. ...

Wenn es denn das Stumpfgleis geben wird. Da ich den Gsch in den Ladebereich hingestellt habe, wollte ich das Stumpfgleis nicht mit nehmen. Sogesehen landet also der einkommende Zug richtig.
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #103
Ich denke mit Innenbogenweichen kann man das besser lösen - wenn es welche gibt in TT die mit passenden großen Radien versehen sind.

Ich werde mit dem Modellgleis von Tillig arbeiten. Dort gibt es IBW. Innenradius 310, Aussenradius 631. Aber es gibt auch Bausätze, die man sich so hinbiegen kann, wie man es möchte. Also man kann seine IBW mit größeren Radien bauen, auch wenn ich es selbst noch nicht gemacht habe.
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #103
... Vielleicht gefällt Dir ja was dran. ... Rampe und Gsch sind jetzt etwas entzerrt und an verschiedenen Gleisen

Das ist schon einmal etwas, was mir gefällt. Also Gsch und Rampe tauschen. So kann man auch wie bei dir die Auffahrt zur Rampe bei der Weiche realisieren. Dann ist das dort kein verschenkter Platz. Das Abstellgleis bei dem untersten Gleis ist sicher etwas, was man noch mit einbringen kann.

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 10:13
avatar  Helko
#105 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Zitat von Vanryu im Beitrag #102
bin gerade am umgestalten von Auenhain und schiebe...

Kann es sein, dass Auenhain kleiner erscheint als Cö?? Nach oben rechts ist ja nach Platz für eine "Verlängerung".

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 10:25
avatar  Vanryu
#106 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Zitat von Helko im Beitrag #105
Zitat von Vanryu im Beitrag #102
bin gerade am umgestalten von Auenhain und schiebe...

Kann es sein, dass Auenhain kleiner erscheint als Cö?? Nach oben rechts ist ja nach Platz für eine "Verlängerung".


In meinem Bild für die Fragen ist Au verkürzt, ja. Aber hier schiebe ich ja wie gesagt stetig Gleise hin und her um Sachen auszuprobieren. So wie auf dem Bild sieht Au gar nicht mehr aus.
Geplant ist Au, wie zuvor auch, wieder weiter in die nördliche Anlage hinein.

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 23:06 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 23:12)
#107 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Hallo Daniel,

ich komme mal wieder auf den Bahnhof Au zurück, und zwar zu Deiner Frage 1:

Das Problem ist weniger die S-Kurve. Die lässt sich z.B. durch eine kurze Zwischengerade oder durch den Einsatz einer Kreuzungsweiche entschärfen. Das Problem entsteht vielmehr durch die Bahnhofsanordnung mit dem einzigen Inselbahnsteig. Du zwingst einen auf der Hauptstrecke "kreisenden" Personenzug, der in Au halten soll immer aus seinem durchgehenden Hauptgleis heraus ins Nachbargleis. Dabei kreuzt er übrigens jedes Mal die Fahrstraße eines etwaigen Cöpenicker Zuges. Da denke ich mir natürlich: "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" ;-) Das einfachste wäre, Du würdest Au drei Bahnsteigkanten spendieren: einen Hausbahnsteig am EG und davor zwei Zwischenbahnsteige. Gleichzeitig wäre es aus Meiner Sicht besser, die Strecke nach Cö bindet "geradeaus" in das Hausbahnsteiggleis ein. Durch diese Operation ließe sich auch die Weichenstraße am Auenhainer Nordkopf vereinfachen und kompakter darstellen. Ich habe das mal schematisch auf"gemalt":



Beste Grüße, Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 00:01
#108 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Das finde ich so auch besser von den Fahrwegen her. Allerdings muss das ja noch in die Kurve gebogen werden, was schwierig werden könnte. Außerdem sollte die "optionale Weichenverbindung" auf jeden Fall hin, besser sogar als Hosenträger zwischen W1 und der DKW, findet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 21:59
avatar  Vanryu
#109 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Danke Matthias und Eisenhans für euren Input. Hoffentlich komme ich diese Woche mal wieder zum weiteren planen. Letzte Woche war eher mau. :-)

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 15:14
avatar  Vanryu
#110 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal am Bahnhof Cö gefeilt. Ich bitte um eure Meinungen und Anmerkungen, wo was nicht stimmen kann. :-)
Änderungen:
Ich habe den Winkel der Kreuzung Lstr / priv Anschl. verändert und ein wenig verschoben. Damit habe ich dann Platz geschaffen für das stillgelegte Gleis des ehemaligen Lsch.
Ebenfalls habe ich die linke Weichenstrasse verändert. Hier wurde die DKW von Gleis 2 auf Gleis 3 gesetzt. Dadurch entsteht nun folgende Nutzung.
Gleis 1: Notfall-Abstellgleis
Gleis 2: Umsetzgleis (Länge 35 cm)
Gleis 3: Ladegleis für Rampe
Gleis 4: Ladegleis für Gsch



An Au werden immer noch grundlegende Änderungen vorgenommen. Sobald ich da etwas vorzeigbares habe, werde ich dies hier ebenfalls zur Verfügung stellen.

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.
Bildanhänge
imagepreview

bf_coe_v6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 08:22
avatar  OOK
#111 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar
OOK

Ich denke, du kannst aufhören, an diesem Bahnhof, herumzufeilen, er ist jetzt richtig gut. Während des Baus und der Inbetriebnahme können sich eh noch kleine Änderungen ergeben (mein Erfahrung), wenn der tatsächliche Betrieb sich kristallisiert.

Zitat von Vanryu im Beitrag #110
Gleis 1: Notfall-Abstellgleis
Wieso Notfall? Das ist typischerweise das Gleis zum Abstellen von Verstärkerwagen für die Pz und sollte auch dafür frei gehalten werden. Ansonsten braucht es in einem solchen Bahnhof keine Abstellgleise. Wozu auch? Wagen, die nicht gebraucht werden, werden eh weggeschafft.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 09:13
avatar  Vanryu
#112 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #111
Wieso Notfall? Das ist typischerweise das Gleis zum Abstellen von Verstärkerwagen für die Pz und sollte auch dafür frei gehalten werden. Ansonsten braucht es in einem solchen Bahnhof keine Abstellgleise. Wozu auch? Wagen, die nicht gebraucht werden, werden eh weggeschafft.

Gut, ist notiert. :-)
Dann mach ich mich mal an die große Baustelle, Au. Mal sehen, wann ich euch etwas präsentieren kann für euren Input.

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 16:08
avatar  Vanryu
#113 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Hallo zusammen,

habe dann nun wieder ein wenig Zeit gefunden um an Auenhain zu arbeiten.
Bei der Gleisanordnung und der Weichenstraße rechts oben habe ich mich an Mathias Vorschlag orientiert. Daher ergibt sich folgende Gleisnutzung von links nach rechts gesehen.
Gleis 1 ist das Hauptgleis für den Verkehr nach Cö.
Gleis 2 ist das Hauptgleis für den Verkehr der Hauptstrecke.
Gleis 3 ist das Überholgleis für die Hauptstrecke.
Gleis 4 und was mit daran hängt ist für den Güterverkehr.

Bei der Breite der Bahnsteige habe ich mich an 90 mm Gleismittelabstand gehalten, was den kaufbaren Bahnsteigen entspricht.
Ich hoffe ich habe nicht soviel falsch gemacht.

Über eure Kommentare und Anmerkungen bin ich wie immer dankbar.


So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.
Bildanhänge
imagepreview

bf_au_v2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 16:24
avatar  OOK
#114 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar
OOK

Ich will jetzt nicht Helko die Arbeit wegnehmen , aber die Gleis- und Weichenführung vor dem Güterschuppen scheint mit doch etwas "Optimierungspotential" zu bergen, wie man so schön sagt.



Da ich mich bei N-Gleismaterial nicht auskenne, kann ich leider keine Tipps geben.

Ansonsten kann man den Bahnhof so gut gebrauchen, wenn es auch nicht so optimal erscheint, dass die Umsetz-/Kreuzungslängen im Pbf-Bereich (unnötig) lang sind, im Gbf-Bereich eher knapp.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 17:58)
avatar  Vanryu
#115 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #114
Ich will jetzt nicht Helko die Arbeit wegnehmen , aber die Gleis- und Weichenführung vor dem Güterschuppen scheint mit doch etwas "Optimierungspotential" zu bergen, wie man so schön sagt.

Meinst du damit die Tatsache, dass der GS zu nah an der Weiche ist und ein vorm Güterschuppen stehender Wagon eventuell das andere Gleis blockieren könnte?
Wenn ja, dann werde ich mal sehen, ob ich das Gleis noch ein wenig optimaler positionieren kann.

Zitat von OOK im Beitrag #114
Ansonsten kann man den Bahnhof so gut gebrauchen, wenn es auch nicht so optimal erscheint, dass die Umsetz-/Kreuzungslängen im Pbf-Bereich (unnötig) lang sind, im Gbf-Bereich eher knapp.

Ja leider. Das ist auch eine Sache, die mir beim durchspielen im Kopf aufgestoßen ist. Das ist dem Bogen zu verdanken. Abhilfe würde da nur schaffen, wenn ich den Pbf mit dem Gbf-Bereich tausche. Doch da im Gbfbereich mehr eingegriffen wird als im Pbf, habe ich es vorerst so arrangiert.
Ich werde mir mal den Spaß gönnen und es tauschen. Dann sehe ich es ja vor meinen Augen, ob es von der Eingreiftiefe her betreibbar bleibt.
Eventuell könnte man auch die linken Weichen von Gleis 3 & 4 ein Stück zurück ziehen. Ich werde auch dies einmal durchprobieren und ein Bild machen.

Derzeit ist das Gleis 4 für die Güterzugbildung 1300mm lang. Die Größe einzelner Güterwagen geht von 75 - 120 mm. Es gibt auch zum Beispiel Autotransportwagen und ähnliche Schwerlastwagen, die 180-200mm lang sind.
Wenn man sich auch die Kapazitäten der Ladegleise ansieht, sind denke ich 1,3m eine akzeptable Länge. Es hätte also als Beispiel 10(besser 9 ) größere Kesselwagen darauf Platz (120mm pro).

Ich hänge die Alternativen an, sobald ich sie in groben Zügen fertig habe.

EDITh spricht: Ich habe wie gesagt die Weichen zu Gleis 3 & 4 nun etwas zurück gezogen. Dadurch habe ich noch einmal 15 cm Gleislänge für Güterzugbildung bekommen.
Zudem auch den Güterschuppen ein wenig nach unten versetzt, bzw ein Stück Gleis zwischen Weiche und Güterschuppen gelegt.
Hier nun die Anpassung:


So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 18:23
avatar  OOK
#116 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar
OOK

Zitat von Vanryu im Beitrag #115
Meinst du damit die Tatsache, dass der GS zu nah an der Weiche ist und ein vorm Güterschuppen stehender Wagon eventuell das andere Gleis blockieren könnte?
Nee, das meine ich nicht, sondern das arg krumme Gleis f. Das sollte eher so aussehen:



Das würde aber wohl spezielle Weichenformen voraussetzen, etwa eine asymmetrische Doppelweiche.

Aber ich habe noch eine generelle Frage zum Gs: Werden bei dir die Stückgutwagen, die an den Gs kommen, mit Reise- oder mit Güterzügen befördert?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 18:46 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 18:47)
avatar  Vanryu
#117 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #116
Das würde aber wohl spezielle Weichenformen voraussetzen, etwa eine asymmetrische Doppelweiche.

Ah verstehe. Es gibt im Tilligsortiment eine Drei-Wege-Weiche. Doch muss ich mich da erst einmal kund tun, wie betriebssicher dieses Fabrikat ist.
Habe nun diese unsymmetrische Abzweigung ähnlich verschoben wie bei dir gezeigt.
Bis auf die Tatsache, dass die Gleise noch nicht optimal parallel zueinander liegen, liegt die Abzweigung vermutlich so besser.


Zitat von OOK im Beitrag #116
Aber ich habe noch eine generelle Frage zum Gs: Werden bei dir die Stückgutwagen, die an den Gs kommen, mit Reise- oder mit Güterzügen befördert?

Nur zu Güterzügen. Für Reisezüge würde er vermutlich zu weit von den Bahnsteiggleisen liegen, oder?

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 19:50
avatar  OOK
#118 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar
OOK

Schon deutlich besser. Durch ein teilweises aufbiegen der zum Gs führenden Innenbogenweiche könnte das Gleis 5 noch etwas besser gerundet werden.

Zitat von Vanryu im Beitrag #117
Zitat von OOK im Beitrag #116
Aber ich habe noch eine generelle Frage zum Gs: Werden bei dir die Stückgutwagen, die an den Gs kommen, mit Reise- oder mit Güterzügen befördert?

Nur zu Güterzügen. Für Reisezüge würde er vermutlich zu weit von den Bahnsteiggleisen liegen, oder?
So isses, deshalb frug ich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 22:21
#119 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #118
Durch ein teilweises aufbiegen der zum Gs führenden Innenbogenweiche könnte das...


Es gibt im Tillig-Programm eine Flexstegweiche, mit der sich die Figur hier darstellen lassen müsste. Beste Grüße, Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 22:26
avatar  Vanryu
#120 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Zitat von re-entry im Beitrag #119
Es gibt im Tillig-Programm eine Flexstegweiche, mit der sich die Figur hier darstellen lassen müsste. Beste Grüße, Mathias


Korrekt, mit der werde ich die Stelle dann auch vermutlich machen. Überlege gerade ob ich mich in dem Gleisprogramm so tief einarbeiten möchte, dass ich die passende Weiche erstelle und einfüge oder es dann später einfach abweichend von dem Plan dann frei Hand zurechtlege.
Mal sehen wie schwierig es in dem Programm ist. :-)

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 00:20
avatar  Vanryu
#121 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar

Habe mich eben mal mit dem Schattenbereich beschäftigt. Ist ja im Vergleich zur Oberwelt keine große Denkaufgabe, dennoch möchte ich sie hier kurz zeigen.

Derzeit ist die Schattenebene auf -260 geplant. Pro Umdrehung in einer Wendel werden 70 cm Höhe überbrückt, was eine Steigung von 3,1% ergibt.
Die Gleise im SB sind 2m lang. Somit hätte ich vor und hinter dem parkenden Zug genug Platz. Auf der rechten Seite ist auch ein kleines Fiddlegleis angedacht.
Lila Gleise sind auf einer Ebene, graue Gleise sind mit Gefälle.

Der Gleismittelabstand zwischen den Gleisen beträgt 35mm. Da die Gleise hier schnurgerade verlaufen ist das kein Problem. (laut Gleisgeometrie werden mindestens 43mm für Kurven benötigt)
Eventuell sollte ich aus den 8 Gleisen lieber 7 machen, damit der Abstand zum Rand Größer werden kann.



Eine wohlige Nachtruhe. :-)
So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.
Bildanhänge
imagepreview

Schattenbereich.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 09:31
avatar  OOK
#122 RE: Anlage "Müggelberg" neu (TT, U-Form 2,1x4x2 m)
avatar
OOK

Die Idee mit dem Fiddle-Gleis ist gut. Noch besser wäre sie m.E. so:



Bei deiner Lösung wird bei Bewegungen in/aus Gleisen des SBF derselbe total stillgelegt, bei meiner Alternativlösung kannst du noch vom Fiddle-Gleis in zwei Gleise rangieren, die restlichen Gleise können gleichzeitig weiter für Ein-, Aus- und Durchfahrten genutzt werden.

Weiterhin würde ich mal überlegen, ob es nicht besser wäre, die Zufahrt zum SBF nicht so extrem weit von der Anlagenkante verlaufen zu lassen. Wie ich hörte, entgleist auch in TT mal was.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!