Signale auf der Modellbahnanlage

28.02.2024 20:59
#1 Signale auf der Modellbahnanlage
avatar

Hallo zusammen,

beim Thema „Anleitung zum Betrieb“ wurde herausgearbeitet, dass die unterschiedlichen Signal-Systeme der Länder nicht so einfach über einen Kamm geschoren werden können. Ich möchte daher anregen, das hier im Forum hinsichtlich der Übertragung auf die Modellbahn zu diskutieren und darzustellen.

Zunächst eine rein praktische Feststellung: Beim Betrieb auf der Modellbahn sieht man die Signale häufig nicht aus der richtigen Perspektive, oft sogar von hinten. Das ruft nach Formsignalen, die man auch von hinten gut erkennen kann. Die meisten Betriebsbahner haben ohnehin eher eine frühere Epoche gewählt, in der Formsignale typisch sind. Weiterhin liegt der Signalisierung in einzelnen Ländern eine eigene Philosophie zugrunde, die es zu verstehen gilt.

Dazu zwei Beispiele:

Schweiz, RhB: Bis in die 80er Jahre gab es Hipp‘sche Wendescheiben als Einfahrsignale, aber keine Semaphore oder Klappscheiben. Dieses System (kombiniert mit Signalglocken und Kreuzungsangaben im Buchfahrplan) war auf die Geschwindigkeiten und den Zugverkehr in Graubünden abgestimmt, während es in der übrigen Schweiz längst andere Systeme gab. Im Modell lässt sich das gut umsetzen.

Frankreich: Bei Stellwerke.de wird das französische Signalsystem gut beschrieben. Daraus hier nur ein Aspekt. Das Ausfahrsignal ist eher ein Einfahrsignal für die Strecke. Daher braucht es noch ein Signal für die Fahrstraße, das Carré, das absolut Halt gebietet, auch für Rangierfahrten. Bei den Lichtsignalen ist das kombiniert, aber die Formsignale stehen verteilt, am Gleis das Carré, am Streckenanfang das Semaphore. Im Modell hat man damit einen sehr guten Überblick, während die Lichtsignale nur schwer zu deuten wären (Doppelrot, Einfachrot usw.).

So, das soll erstmal reichen.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 09:50 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 10:09)
#2 RE: Signale auf der Modellbahnanlage
avatar

Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #1
Schweiz, RhB: Bis in die 80er Jahre gab es Hipp‘sche Wendescheiben als Einfahrsignale

Die Hipp'sche Wendescheibe konnte ich im Jahr 2004 noch fotografieren:

Das Signal stand am Streckenast Filisur - Davos direkt am Wiesner Viadukt kurz vor dem Bahnhof Wiesen.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT: Bei einem Besuch der MoBa in Fürth im Odenwald konnte ich diese Situation auf der RhB-Anlage wiederfinden:


Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 10:13
#3 RE: Signale auf der Modellbahnanlage
avatar

Hallo Thomas,
Ich habe eine RhB Anlage und ein 2 Gleisiges Station mit 2 Licht Ausfahrtsignale und bei den Gleisen steht ein Schild das anzeigt welcher Signalbild gültig ist für das Gleis.


Meine Einfahrtsignal ist auch ein Lichtsignal mit die Möglichkeit alle Signalbilder zeigen zu können. Ja Auch ich habe da ein Vorsignal das ich im meisten falle von Hinten sehen, aber ich kann es wen ich möchte auch von Vorne ansehen.
Bei mir sollte die Signalbilder und alles aber so gut wie möglich stimmen. Und das geht in Modell ganz gut. Vor allem wenn man in Bücher und Internet, aber auch in 1:1 Maßstab bei der RhB gut rumschaut, und mal eine Tour ins RCC in Landquart gemacht habe. Aber Oft wird das Signal Teil auf Modellbahn etwas vernachlässigt. Ob das auch gilt für die Mitglieder in dieses Forum Bezweifele ich, Hier steht Richtig Betrieb ganz groß geschrieben.
Ein Nettes Thema aber.

Grüss Aad


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 12:20
#4 RE: Signale auf der Modellbahnanlage
avatar

Hallo Helmut, hallo Aad,

die Hipp‘sche Wendescheibe in Wiesen am Viadukt ist ein Denkmal, das immer freie Fahrt zeigt. Das Lichtsignal steht links davor. 1984/85 wurden die letzten Hipp‘schen Wendescheiben im Unterengadin und zwischen Davos und Filisur außer Betrieb genommen. Ein zweites Denkmal steht vor der HW Landquart.

Wer übrigens die heutige Signalisation bei der RhB genau studieren möchte, kann bei Google-Maps das Männchen auf die Strecke ziehen. Die RhB wurde nämlich mit der 360-Grad Kamera befahren! Dann kann man sich alles genau ansehen.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 13:24
avatar  Gilpin
#5 Signale des Vorbilds
avatar

Hallo die Herren,

ich möchte zu den Lichtsignalen in der Schweiz einen aktuellen Beitrag leisten: grün steht auch hier für "Fahrt"; Ob das auch mit Hp1 bezeichnet wird, weiß ich nicht. Man fährt auf dem linken Gleis, folgerichtig steht das Signal links davon.



Wattwil, angefahren von SBB und SOB

Gruß, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 16:31 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 16:51)
#6 RE: Signale des Vorbilds
avatar

Danke!

Zitat von Gilpin im Beitrag #5
Ob das auch mit Hp1 bezeichnet wird, weiß ich nicht.
Diese deutsche Bezeichnungsweise macht sonst m.W. niemand auf der Welt; als ich das in meiner Jugend das erste Mal gesehen habe, hab ich mir mehrmals die Augen gerieben ...

Alle anderen (von Amerika bis Österreich) nummerieren entweder (z.B. Österreich bis 1980), oder sie verwenden sprechende Namen (Amerika, und Österreich seit 1980 ). Auch die Schweiz verwendet sprechende Namen, wobei einige Fahrbegriffe früher Nummern hatten (1...6), die teils noch immer verwendet werden:



(Was diese Nummern unter den Bildern bedeuten? - ich weiß es nicht - sind mir grade erst aufgefallen ...)

Zitat von Gilpin im Beitrag #5
Man fährt auf dem linken Gleis, folgerichtig steht das Signal links davon.
Hm. In Österreich fuhr man auch lang standardmäßig auf dem linken Gleis (von zweigleisigen Strecken), trotzdem standen in den Bahnhöfen die Signale schon immer rechts. In Großbritannien und Italien, wo man auch links fährt, stehen sie wie in der Schweiz links. In Frankreich, wo man auch links fährt, ... weiß ich's nicht ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 20:04
#7 RE: Signale des Vorbilds
avatar

Hallo zusammen,

die Nummern unter den Signalabbildungen bestehen aus Kapitel und Bildnummer, also 532 ist Bild 32 im Kapitel 5 der Fahrdienstvorschriften FDV R300.2

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 13:05
avatar  Gilpin
#8 RE: Signale des Vorbilds
avatar

Hi Freunde Rhätiens,

ganz zufällig fand ich einen Bausatz für eine Hipp' sche Wendescheibe wieder:



Er stammt von Ferro Suisse und stellt sicher hohe Anforderungen. Wenn sich jemand den zutraut, sende ich ihn gern zu. Ich traue mich nämlich nicht.

Schönen Restsonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!