DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung

08.07.2018 13:33
avatar  Gilpin
#1 DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

... also nicht in einer Modellbahnzeitschrift: in der Frankfurter Sonntagszeitung von heute erscheint unter der Überschrift "Gleis-Zeichen" von Peter Thomas ein Artikel zu Signalen der DB. Tenor: ETCS Level 2 kommt, aber bisherige Stellwerke und Signale bleiben noch sehr lange im Einsatz. Besondere Erwähnung findet das Signalwerk Wuppertal der DB - davon habe ich noch nie gehört! Die Illustrationen sind herrlich.

Man kann nun zum Zeitungskiosk flitzen oder die zitierte Quelle erstehen - Uwe Miethe: Signale der deutschen Eisenbahnen, Geramond 2018, 20 Euro. Oder man weiß das alles schon...

Schönen Sonntag,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 05:46
#2 ETCS und Signalwerk Wuppertal
avatar

Hallo Reiner,

ETCS Level 2 wird nicht flächendeckend kommen. Selbst auf den TEN Korridoren wird es ETCS Levelwechsel geben. Level 2 wird die LZB ersetzen.

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Besondere Erwähnung findet das Signalwerk Wuppertal der DB - davon habe ich noch nie gehört!


Das Signalwerk befindet sich in Wuppertal Vohwinkel neben dem lange schon angebauten gleichnamigen Rangierbahnhof. Die Aufgaben des Werkes sind vergleichbar mit den Aufgaben eines AW für Lok und Wagen, eben halt nur für Signale, Weichenantriebe und Stellwerkskomponenten.
Dort gibt es auch eine Modellbahn gesteuert natürlich von einem DrS-60 Stellpult. Wenn die DB mal wieder einen Bahntag macht lohnt auch mal ein Blick dorthin.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 20:23
#3 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Tenor: ETCS Level 2 kommt, aber bisherige Stellwerke und Signale bleiben noch sehr lange im Einsatz.

Ich bin die ganze Zeit am Grübeln ob ETCS Level 2 für uns relevant ist. Ist deine Epoche 6 ein betriebsintensives, lohnendes Vorbild?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 23:23 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 23:29)
avatar  Gilpin
#4 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Hi Hubert,

- Ich hab' doch nur den Tenor des Zeitungsartikels sinnwahrend* zusammengefasst! Mit meinen Epoche-Vorlieben hat das nichts (!) zu tun: da kommt die Übergangs-Epoche-3-bis-4 zu Ehren! Aber lass' mich kurz grundsätzlich werden, mit meinem Postulat: Alles was je stattfand, verdient es, in den (gängigen) Modellbau-/-bahnmäßstäben nachgebildet zu werden. - Mit der selbstredenden Einschränkung: historische Ereignisse, die grundlegende Menschenrechte verletzt haben, haben es nicht verdient! (WWII-Kampfszenen-Dioramen finde ich da schon grenzwertig.)

Die Epoche-6-Diskussion hatten wir schon angedeutet (Ich weiß nicht mehr, wo.), aber nicht wirklich zu Ende geführt. Vorsicht: auch in der Epoche 6 werden Nebenbahnen aufrechterhalten, Anschlussgleise bedient, Bw's ( für den Deppen-Genitiv, aber Bws wäre undeutlich.) aufrechterhalten. Eine Nachbildung des ICE-Verkehrs als System, in Baugröße 1 z.B., als Micro-Layout wäre wohl schwierig - aber nicht ganz unmöglich, sehr kreative Ansätze vorausgesetzt!

* Mein Running Gag: "sinnwahrend" hat die Rechtschreibfunktio in "zinnwahrend" übersetzt - wieso: gibt es ein Wort "zinnwahrend"?

Beste Grüße,
Reiner

**Mir war es ein Anliegen, einen gleichen Zeilenabstand durch unterschiedliche Ferrrovikons aufrecht zu erhalten - ich hoffe, das hat geklappt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 09:44
#5 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
Alles was je stattfand, verdient es, in den (gängigen) Modellbau-/-bahnmäßstäben nachgebildet zu werden.

Darf man auch etwas nachbilden, was nicht stattfand? Genauer gesagt, darf man im Modell etwas weglassen, das beim Vorbild stattfand?

Beispielsweise den Bombenangriff auf den Bahnhof Triptis, dessen Auswirkungen ich ignoriert habe? Oder den Abbau des zweiten Gleises durch die Russen?

Gruß Helmut

P.S. Hallo Reiner, deine typografischen Maßnahmen haben nur Erfolg, wenn das Forum-Fenster breit genug ist, das am Ende der Zeile (hinter "grenzwertig") darf nicht in die nächste Zeile rutschen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 12:30 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 12:32)
avatar  517 008
#6 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #5
Zitat von Gilpin im Beitrag #4
Alles was je stattfand, verdient es, in den (gängigen) Modellbau-/-bahnmäßstäben nachgebildet zu werden.

Darf man auch etwas nachbilden, was nicht stattfand? Genauer gesagt, darf man im Modell etwas weglassen, das beim Vorbild stattfand?



Hallo Helmut,

kleinliche Frage: Wie kann man etwas nachbilden, was nicht stattfand?

Aber um auf den Kern der Frage zurückzukommen: Warum nicht? Otto hat die BAE gebaut, die es nie gab, aber gegeben haben könnte. Genau da ist für mich der wesentliche Punkt. Um glaubhaft zu sein, muss die Anlage so gestaltet sein, dass es das abgebildete Streckennetz oder die Strecke gegeben haben könnte. Um auf Dein Beispiel einzugehen: Wenn in der Nacht des Bombenangriffs schlechtes Wetter / schlechte Sichtbedingungen geherrscht hätten, wäre der Bf Triptis vielleicht nicht bombardiert oder getroffen worden. Der Abbau des zweiten Gleises ist genau so ein Fall aus meiner Sicht.

Die Frage, die sich jeder selbst stellen muss, ist doch letzten Ende: Will ich ein Vorbild 1/87 nachbauen (natürlich inkl. selective compression etc.) oder lehne ich mich (mit künstlerischen Freiheiten) daran an oder erfinde ich ein glaubhaftes Vorbild.

Gruß, David

@Edit wegen Tippfehlern


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 17:39 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 17:41)
avatar  Gilpin
#7 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Hi Ihr Beiden,

oops, ich wollte doch nur mit Hubert argumentieren, dass auch eine Bahn in der Epoche 6 der Nachbildung würdig sein kann. Aber ich bin ja selbst schuld, "grundsätzlich" geworden zu sein.

@ Helmut: genau so wie Du habe ich meine Einschränkung gemeint: so mancher historische Umstand ist so furchtbar, dass man ihn getrost ignorieren sollte. Großflächige Bombardierungen gehören dazu! Ein leeres Gleisbett ist da vielleicht weniger schlimm, aber schlimm genug, und eigentlich eine Verschwendung unseres immer zu knappen Platzes.

Zu prototype-freelancing-Anlagen hatte ich mich gar nicht äußern wollen - überhaupt wollte ich nichts einschränken, sondern öffnen.

@ David: über Deine "kleinliche Frage" habe ich mich köstlich amüsiert! Nicht auf Kosten von Helmut, sondern einfach so über die Logik dahinter. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen:

Zitat von 517 008 im Beitrag #6
Um glaubhaft zu sein, muss die Anlage so gestaltet sein, dass es das abgebildete Streckennetz oder die Strecke gegeben haben könnte ... Die Frage, die sich jeder selbst stellen muss, ist doch letzten Ende: Will ich ein Vorbild 1/87 nachbauen... oder lehne ich mich... daran an oder erfinde ich ein glaubhaftes Vorbild.
Yep!

Mit den Besten Wünschen für ein sonniges Wochenende,
Euer Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 17:41
#8 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
Die Epoche-6-Diskussion hatten wir schon angedeutet (Ich weiß nicht mehr, wo.), aber nicht wirklich zu Ende geführt. Vorsicht: auch in der Epoche 6 werden Nebenbahnen aufrechterhalten, Anschlussgleise bedient, Bw's ...

Mir geht es nicht darum die aktuelle Epoche schlecht zu reden, ganz im Gegenteil!
Wer interesante Betriebssituationen kennt sollte sie mal zeigen.

PS: Die Diskussion war bei der Startpackung.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 17:47 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 18:01)
#9 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Hallo, ich finde es einfach toll, dass wir hier einen MoBa-Psychologen haben! Gruß H.

Edit: Zum ETCS-Thema: Ich bin ein Fan von ETCS Level 3. Damit könnte man im Mittelrheingebiet die (Güterzug-) Dichte stark erhöhen, bei gleichzeitiger Verringerung der Geschwindigkeit, in dem Maße, dass der Durchsatz an transportierten Gütern gleich bleibt. Wenn dann im Normalbetrieb nur noch elektrisch gebremst würde (was bei der geringeren Geschwindigkeit durchaus möglich wäre), dann könnten die Anwohner ruhiger schlafen und weniger Hotelgäste würden wegen dieses höllischen Lärms flüchten.

Wann kommt Level 3? Und wo?

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 17:54 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 17:54)
avatar  Gilpin
#10 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Hallo Hubert,

scheinbar haben wir genau zum selben Zeitpunkt Feierabend gemacht und in's Mapud geguckt! Und ich würde auch niemals bestreiten, dass die Epoche 6 ihre zutiefst langweiligen Seiten hat. Das bezieht sich auf die Züge (hin und her* fahrende Triebwagen) und auf die Infrastruktur (Schallschutzwände und -wälle).

Zu den interessanten Betriebssituationen: da gibt es einige auf "Buch geplant über...", finde ich und vermute, dass einige es in's Buch schaffen werden!

Danke für den Verweis auf die Startpackung!

Auch Dir: Schönes Wochenende,
Dein Reiner

*Irgendwie schafft es die Bahn immer wieder, das "hin und her" so aufzulockern, dass der ICE in umgekehrter Wagenreihung fährt, zur Erheiterung der auf den Bahnsteigen Wartenden. (Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 17:57
avatar  Gilpin
#11 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Hallo Helmut:

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #9
Hallo, ich finde es einfach toll, dass wir hier einen MoBa-Psychologen haben!
Im Ernst, ironisch...? Und wen meinst Du?

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 18:02
#12 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

@ Reiner: Nee. Echt! Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 18:31 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 18:32)
#13 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #7
@ Helmut: genau so wie Du habe ich meine Einschränkung gemeint: so mancher historische Umstand ist so furchtbar, dass man ihn getrost ignorieren sollte. Großflächige Bombardierungen gehören dazu! Ein leeres Gleisbett ist da vielleicht weniger schlimm, aber schlimm genug, und eigentlich eine Verschwendung unseres immer zu knappen Platzes.

Bin da anderer Meinung. Die Eisenbahn ist immer ein Abbild der Geschichte! Ohne 1. Weltkrieg hätte die DRG nicht gegeben oder ohne den 2. keine Neubau- Rekoloks bzw. König Dampf hätte noch früher abgedankt.
Ignorieren könnte auch als Verdrängung oder Verniedlichung ausgelegt werden! Sehnsucht nach Heiler Welt?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 18:51 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 18:52)
avatar  Gilpin
#14 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Hallo Hubert,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #13
Sehnsucht nach Heiler Welt?
Na ja, ein wenig schon. Solche mittelbaren Folgen, wie Du sie aufführst, hatte ich aber nicht gemeint. Klar: ohne den WWII hätte es keine Baureihen 42 und 52 gegeben, und die möchte ich nicht gern missen! Ich hatte einfach meine eigene Bemerkung "Alles, was..." gelesen und fand, nein, nicht Alles. Nur als Beispiel: Die Züge in die Konzentrationslager - nachbildenswert?

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 19:02
avatar  Gilpin
#15 RE: ETCS und Signalwerk Wuppertal
avatar

Hallo Kai-Nils,

eigentlich hatte ich in den thread geschaut, um Dir für Deinen Hinweis auf Bahntage in dem Werk zu danken! Mich fasziniert der Gedanke, dass dort offensichtlich jede Technik gewartet und jede Technologie weiterhin genutzt wird: Formsignale, Lichtsignale unterschiedlicher Baumuster, wohl bald auch ETCS, und schlosserische Metallbearbeitung, elektrische Verdrahtung, Leiterplatten...  

Mal sehen, wie ich's einrichten könnte,
mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 19:06 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 19:07)
#16 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #14
Die Züge in die Konzentrationslager - nachbildenswert?

Schwierige Frage! Wer sich allerdings einen Panzerzug, ein Eisenbahngeschützzug oder einen Reichsregierungszug auf die Anlage stellt würde zeigen dass er sich damit auseinander gesetzt hat! Wäre mir irgendwie lieber.

Apropos Epoche 6 : Fremo Modern

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 19:16
#17 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Hallo Hubert, ich sehe es so wie Reiner; in meinem Keller findet man tatsächlich ein Stück heile Welt, so wie ich die dort dargestellte Vergangenheit gerne erlebt hätte. Und: Eine BR 42 verkehrt allerdings auch in dieser Wunsch-Welt. Man könnte es Rosinenpickerei nennen. Damit kann ich aber gut leben!

Mit Hp1- Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 19:29 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 19:43)
avatar  Gilpin
#18 RE: DB-Signale in einer Mainstream-Zeitung
avatar

Hi Hubert,

zum Video - auf 'ne Art ja herrlich! Einen Wunsch hätt' ich: dass der Lokführer der entgegenkommenden 232 in der Szene 6:51 lässig grüßt... ( und ernst gemeint.)

Jetzt haben wir zu dritt 14 Beiträge an einem Tag in einem Strang geschafft - ich sag' mal:

Biergartenwetter!
Euer Reiner (mit Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 01:30
#19 RE: ETCS Level 3
avatar

Hallo Helmut,

ETCS Level 3 ist die Aufgabe fester Blockabschnitte, die es bei ETCS Level 2 noch gibt. Die Züge fahren dann nicht mehr im Raumabstand durch freie Blockabschnitte sondern folgen einander im Bremswegabstand plus Sicherheitszuschlag. Das Problem von Level 3 ist, die sichere Erkennung des Zugschluß. Nicht alle Züge sind gleich lang, welche Sicherheitsebenen bietet ein solches System? Hier reden wir noch von Zukunftsmusik und wenn ich mir die Bahn der Gegenwart anschaue haben wir gerade wichtigere Themen als ETCS Level 3.

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #9


Edit: Zum ETCS-Thema: Ich bin ein Fan von ETCS Level 3. Damit könnte man im Mittelrheingebiet die (Güterzug-) Dichte stark erhöhen, bei gleichzeitiger Verringerung der Geschwindigkeit, in dem Maße, dass der Durchsatz an transportierten Gütern gleich bleibt. Wenn dann im Normalbetrieb nur noch elektrisch gebremst würde (was bei der geringeren Geschwindigkeit durchaus möglich wäre), dann könnten die Anwohner ruhiger schlafen und weniger Hotelgäste würden wegen dieses höllischen Lärms flüchten.

Wann kommt Level 3? Und wo?



Als nächstes kommt ETCS Level 2 auf die LZB Strecken, ein Umsetzungsplan von DB Netz sieht dafür einen Zeitraum bis 2030 vor. Die LZB wird (leider) nicht mehr weiter entwickelt. Aus meiner Sicht ist die LZB in Darstellung und Informationsgehalt das führende System.
Im Mittelrheintal wird es allerdings nur ETCS Level 1 geben. Aktuell kann man in Vallendar und besonders in Ingelheim die Eurobalisen erkennen. Die werden jetzt Stück für Stück auch verlegt,

Gruß aus dem rheinischen Outback

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!