Alles was blieb!

12.09.2023 14:47
avatar  ekki
#1 Alles was blieb!
avatar

Moin,

oder die Natur holt sich ALLES wieder!

Gestern habe ich mal wieder das Motiv meines Profilbildes an der ehemaligen OHE-Strecke Soltau - Neuenkirchen besucht.




Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 19:54
avatar  OOK
#2 RE: Alles was blieb!
avatar
OOK

Interessant. Immerhin ist es "der Natur" nicht gelungen, die als Mast dienende Schiene aus dem Boden zu ziehen. Sonst wäre das Andreaskreuz jetzt vermutlich in vier Meter Höhe.
Gruß

Otto

PS: Immerhin eine gute Anregung für den Bau stillgelegter Anlagen. Ein echter Hingucker oder wie das heißt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 09:59
avatar  ekki
#3 RE: Alles was blieb!
avatar

Moin,

ein Hingucker wird so ein Motiv wohl nur in einem größeren Maßstab werden.

Zitat
Sonst wäre das Andreaskreuz jetzt vermutlich in vier Meter Höhe.


Es muss ja nicht immer brachiale Gewalt sein! Einfach verschwinden lassen und von Zeit zu Zeit im Wandel der Jahreszeiten wie aus dem NICHTS tauchen diese Dinge dann wieder auf.

Stillleben an stillgelegter Strecke, Verden Walsroder Eisenbahn, kurz vor Altenboitzen aus Böhme kommend. Frühjahr oder Herbst 2016 aufgenommen

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 20:03
#4 RE: Alles was blieb!
avatar

Sehr schön, dazu hätte ich die Tage auch noch was beizutragen. Dafür muss ich aber erstmal die Bilder machen :-D

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 20:45
avatar  ekki
#5 RE: Alles was blieb!
avatar

Na dann mal los!

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 07:50
#6 RE: Alles was blieb!
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #2
Ein echter Hingucker oder wie das heißt.

Da muss man aber schon genau hingucken. Ich würde sowas eher als Ident-Element bezeichnen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 11:01
avatar  ekki
#7 RE: Alles was blieb!
avatar

Moin,

Zitat
Da muss man aber schon genau hingucken. Ich würde sowas eher als Ident-Element bezeichnen.


wie auch immer, ich stimme da eher mit Otto überein. Egal, ein Motiv habe ich da noch und da tendiere ich zum Ident-Element. Auf jeden Fall ein Bauwerk was zur Überschrift passt!


1000 jähriges Überbleibsel

"Unablässig rollt der Nachschub in das Gelände herein, ständig fahren die schwer beladenen Pulverzüge durch die gesicherten und bewachten Tore der Werke und über die Böhmebrücke zum Honerdinger Bahnhof. Deutschland braucht Pulver ........"
Aus dem Buch, Geheime Reichssache EIBIA.


Moin,

einige Jahre später ist die Böhmebrücke gesprengt worden, sie hat das sogenannte 1000 jährige Reich nur einige Jahre überdauert. Die einst geheime, teils unterirdisch angelegte Pulverfabrik wurde unmittelbar nach dem Krieg von den Besatzungstruppen geschliffen und nach dem Abtransport der Maschinen und Gleise wurde dann die Brücke der Anschlussbahn unbrauchbar gemacht. Nur die Brückenfragmente stehen noch heute als Mahnung an diese unselige Zeit am Böhmeufer. Mehr über die EIBIA gibt es HIER: Klick

Eigentlich fahre ich recht häufig an diesem Bauwerk vorbei. Von der Straße her ist es für denjenigen, der sich in der Gegend auskennt gut zu erkennen. Ich habe die letzte Fahrt dazu genutzt ein paar Bilder von den Brückenresten zu machen. Leider stand die Sonne etwas ungünstig, aber ich denke die Bilder sind es dennoch wert gezeigt zu werden.

Im Wald versteckt, der Brückenkopf auf der Bomlitzer Seite.




Blick auf die andere Seite




Die Honerdinger Seite








Bis dann und Tschüss

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!