Eine Frage zu Wehr

30.04.2021 09:59 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2021 10:07)
avatar  BerndK
#1 Eine Frage zu Wehr
avatar

Hallo zusammen,

beim Studium von Wehr habe ich mich gefragt, wozu denn der Hosenträger neben der 1 (im Bild) gut ist. Gleis 1 ist ja sicher ein Hauptgleis. Links und rechts vom Hosenträger könnte man Güterwagen zwischenparken. Aber auf einem Hauptgleis? Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Bemerkenswert - auf so einem "kleinen" Bahnhof gleich zwei Hosenträger. Dachte die 20er waren eine Zeit des Mangels...

Gruß
Bernd

P.S.: Funktionierte der Links-einfügen-Button früher nicht ohne manuelle Nacharbeit nach Studium der FAQ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 10:14 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2021 10:28)
#2 RE: Eine Frage zu Wehr
avatar

Hallo Bernd,

laut der Webseite zum Bahnhof Wehr war Gleis 2 das Hauptgleis.
Also alles gut und für den Plan.

Grüße Hubert

PS: Links können einfach in den Text kopiert werden, einfacher gehts nicht.🤔
Edit: Der FAQ faq.php#faq stimmt da nicht ganz, es geht auch ohne [url][/url].

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 10:35 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2021 10:37)
#3 RE: Eine Frage zu Wehr
avatar

An den Ausfahrsignalen sieht man, dass 1 und 2 die Hauptgleise sind (= da können Züge kreuzen).

Solche Zwischenweichen sind eher was "Altes", meine ich: Im 19. Jahrhundert wurde ja auf Bahnhöfen i.d.R. von Hand oder mit Pferden verschoben. Bis in die 1870er (schätze ich einmal - da müsste man viele historische Gleispläne durchgehen) wurden daher ja nicht so selten "Quergleise" mit Drehscheiben, auch durch die Hauptgleise, eingebaut. Das ging, weil das Durchfahren durch einen Bahnhof mit mehr als 40 km/h, auch für Schnellzüge, lange nicht erlaubt war. Irgendwann war das mit den 40 km/h für Durchfahrten aber nicht mehr tragbar, und damit auch die Drehscheiben in den Hauptgleisen nicht mehr möglich - der Verschub wurde aber immer noch von Hand und mit Pferden gemacht* = man will nicht bis zum Ende des Bahnhofs laufen/traben, um Wagen umzustellen = man braucht Mittelweichen, auch in dem einen Hauptgleis, wo der Güterzug seine Wagen stehen lässt.

Mit einfachen Verbindungen hab ich das öfter gesehen - aber mit Hosenträgern wie hier tatsächlich noch nie; die Gesellschaft muss wirtschaftlich ganz gut dagestanden haben (oder ihr Oberingenieur war ein Theoretiker, der "alle Verfahrmöglichkeiten" abdecken wollte ...).

* Im Ingenieurhandbuch ... wird für ca. 1900 noch beschrieben, dass auf dem wichtigen Rangierbahnhof Köln Gereon mit Pferden verschoben wird!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 12:23 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2021 12:24)
avatar  BerndK
#4 RE: Eine Frage zu Wehr
avatar

Hallo zusammen,

@Pfalzbahn
PS: Links können einfach in den Text kopiert werden, einfacher gehts nicht
klar, aber wie sieht denn das aus

@hmmueller
Äußerst interessante Details! War mir alles neu. Pferdeverschub - da war über die Weichen/Kreuzungen unter Last vermutlich gut Hufe sortieren angesagt ;-)

Viele Grüße
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 12:30 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2021 12:31)
#5 RE: Eine Frage zu Wehr
avatar

Zitat von BerndK im Beitrag #4
@Pfalzbahn
PS: Links können einfach in den Text kopiert werden, einfacher gehts nicht
klar, aber wie sieht denn das aus

"Schön" bekommen wir nicht bezahlt!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!