Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.134 mal aufgerufen
 XI.1. Sammelgleis
Seiten 1 | 2
Gilpin Offline




Beiträge: 1.294

24.12.2018 05:23
Weihnachten 2018 antworten

Hallo Alle,

und "Alle Jahre wieder...":



Und wieder kommt von mir ein Vorbildfoto, keines das Modelle oder eine Anlage zeigt. Wirklich traurig: das Bild stammt aus diesem Dezember, und der Schnee ist doch sehr kümmerlich und in der Zwischenzeit läget verschwunden! (Man beachte die beheizten Weichen.)

Ich wünsche Allen ein friedvolles Jahr 2019, persönlichen Erfolg - zum Beispiel Planungs- und praktische Modellbau-Fortschritte - und Glück - zum Beispiel die Realisierung der jeweiligen Wunschmodelle durch die Industrie,
Reiner

mh-n-spur Offline




Beiträge: 117

24.12.2018 09:19
#2 RE: Weihnachten 2018 antworten

Hallo alle zusammen,



Auch ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auch von mir gibt es dieses Jahr "nur" ein Vorbildfoto, wenn auch von weiter aus dem Norden... Es ist dieses Jahr in einer der kältesten Wochen, Anfang März, in der kleinen Stadt Skara in Schweden aufgenommen worden. An Schnee und Eis hat es daher nicht gemangelt . Früher war der Bahnhof einer der größten Schmalspurbahnhöfe in Europa, jetzt ist es nur noch die kleine Endstation einer kurzen Museumsbahn . Die frühere Bedeutung erkennt man immer noch am vorhandenen Ringlokschuppen und der Drehscheibe. Davor sind einige Fahrzeuge des Museumsbahnvereins abgestellt.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

Fdl Triptis Offline




Beiträge: 388

24.12.2018 10:51
#3 RE: Weihnachten 2018 antworten

Fdl Triptis schließt sich an diesen Weihnachts-Faden an und wünscht allen Forumern

- ein frohes Fest

- alles Gute für das MoBa-Jahr 2019

- genügend Planungs- und Bau-Energie, damit die Pläne Gestalt annehmen


und natürlich - möglichst viel Hp1 (ersatzweise viele Fahraufträge)
auf den diversen Anlagen-Layouts

- Helmut

hwunderlich Offline




Beiträge: 508

24.12.2018 17:01
#4 RE: Weihnachten 2018 antworten

Schuur ihr Jonge,

auch vom Exilsiegerländer:

Grüsse aus Höchst am Main

Hartmut

Gilpin Offline




Beiträge: 1.294

24.12.2018 18:05
#5 RE: Weihnachten 2018 antworten

Hallo Hartmut,

seh' ich da einige elektrische Kerzen in dem Tannenbaum? Oder werd' ich langsam sonderbar im Kopf?

Frohe Weihnachten,
Reiner

hwunderlich Offline




Beiträge: 508

24.12.2018 18:22
#6 RE: Weihnachten 2018 antworten

Schuur Reiner,

das siehst Du ganz richtig

Im an der Bushalle angebauten Wohnhaus wohnte zu diesem Zeitpunkt der Bahnmeister
der "FGE" mit seiner Familie. Der Baum bekam jedes Jahr eine Lichterkette.

Grüsse aus Höchst am Main

Hartmut

JBS Offline




Beiträge: 161

24.12.2018 23:17
#7 RE: Weihnachten 2018 antworten

Moin moin,
ich kann leider kein aktuelles Schneebild beisteuern, woher auch bei 6 Grad plus.
Zu der Museumsbahn in Skara kann ich ein Bild aus dem Sommer 2006 ergänzen, aufgenommen am anderen Streckenende in Lundsbrunn.


Ich Wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit,
Johann

http://null.4jbs.de

517 008 Offline



Beiträge: 162

25.12.2018 16:42
#8 RE: Weihnachten 2018 antworten

Servus,

Mangels gutem eigenen Vorbildfoto weihnachtliche Grüße an Alle und eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit!

David

OOK Offline




Beiträge: 4.036

25.12.2018 16:42
#9 RE: Weihnachten 2018 antworten

Skara - Lundsbrunn ist vermutlich, wie auch Anten - Gräfsnäs, ein Rest der ehemaligen Östergötland - Göteborgs Järnväg mit 891mm Spur. Man staunt immer wieder wie großprofilig die Fahrzeuge bei der kleinen Spurweite sind. Und wie schnell die darauf fahren!!!

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Hp Schreufa Offline



Beiträge: 106

25.12.2018 18:29
#10 RE: Weihnachten 2018 antworten

Ich wünsche auch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

Zu Skara habe ich nur einen Kartenlink, mein Bild ist aus Östersund Central.

Harald.

JBS Offline




Beiträge: 161

25.12.2018 22:15
#11 RE: Weihnachten 2018 antworten

Moin moin,
die Strecke Anten-Gräfsnes habe ich 2013 als FührerstandsLokmitfahrt erlebt, und zwar auf diesem Gefährt hier.

Das war ein ganz schöner Ritt. Daher stammt auch mein Avatar :-)

Die schwedischen Staatsbahnstecken sind aber auch nicht zu verachten. Weil meine Tante mit Familie in Lidköping lebt bin ich als Kind die Strecke Hamburg-Lidköping x-mal gefahren.
Kürzlich hatte ich dann das Vergnügen Lidköping-Husum mit 7 oder 8x umsteigen in 13 Stunden zu absolvieren.

Viele Grüße,
Johann

http://null.4jbs.de

OOK Offline




Beiträge: 4.036

26.12.2018 10:48
#12 RE: Weihnachten 2018 antworten

War das nicht die Maschine mit dem Spitznamen Adolf Hitler?

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

JBS Offline




Beiträge: 161

26.12.2018 12:44
#13 RE: Weihnachten 2018 antworten

Zitat von OOK im Beitrag #12
War das nicht die Maschine mit dem Spitznamen Adolf Hitler?

Bitte was?
Edit: Ok, hat etwas gedauert...

http://null.4jbs.de

517 008 Offline



Beiträge: 162

26.12.2018 14:15
#14 RE: Weihnachten 2018 antworten

Zitat von JBS im Beitrag #13
Zitat von OOK im Beitrag #12
War das nicht die Maschine mit dem Spitznamen Adolf Hitler?

Bitte was?
Edit: Ok, hat etwas gedauert...


Hallo,

könnt Ihr das aufklären oder bleibt das für Insider?

Grüße

David

OOK Offline




Beiträge: 4.036

26.12.2018 17:55
#15 RE: Weihnachten 2018 antworten

Richtig aufklären kann ich das nicht, aber als ich ca. 1975 dort war, erzählte mit mein schwedischer Freund, dass diese (oder evtl, eine andere?) Lok diesen Spitznamen hatte, und er erzählte mir auch, warum, nur habe ich es vergessen.
Die Lok ist jedenfalls eine Wuchtbrumme!

Zitat
Loket väger 47,0 ton. Det är 12,05 meter långt och 2,50 meter brett. Största tillåtna hastighet är 60 km/h.


Das könnt ihr sicher auch ohne Übersetzung verstehen.

Das muss man sich mal vorstellen: 60 km/h auf 891mm Spur!

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de