Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)

  • Seite 2 von 2
02.07.2016 08:31 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 09:37)
avatar  OOK
#26 RE: Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)
avatar
OOK

Grad ist mir aufgefallen, dass diese drei wichtigen Fragen von Johann noch nicht beantwortet worden sind:

Zitat von JBS im Beitrag #10
Ein paar generelle Fragen zu den Spielregeln, bzw. was ist bei den Verbesserungsvorschlägen erlaubt?
- Größe der Anlage fix?
- Maßstab bei gleicher Größe fix?
- Idee/Konzept des Autors fix?
Ich kann nur meine persönliche Auffassung sagen: erste und zweite Frage Ja. Dritte Frage Nein. Schon deswegen, weil wir sein Konzept, so er denn eins hatte, eigentlich nicht kennen. Im Anlagenbericht steht leider - wie so oft - kein Wort über den Betriebsablauf.
Das Einzige, was wir wissen ist, dass sich hier zwei Strecken kreuzen, was m.E. einen mind. viermal so großen Bahnhof erforderlich machen würde. Oder sehen das die anderen anders? Vielleicht können wir ja bei der Gelegenheit ein paar Vorbildgleispläne sammeln von Bahnhöfen, in denen sich zwei eingleisige Strecken kreuzen. Ich denke da z.B. an Sulingen, Schwarmstedt, Stockheim (Oberhessen), Arnsheim, Alzey, Zwiesel, Wittstock, Neuruppin, you name it.
"Spaßeshalber" hier gleich mal den Gpl von Kremmen in der Mark Brandenburg:


(ohne Neben- und Anschlussgleise)
Hier kreuzen sich zwei ländliche eingleisige Strecken minderer Bedeutung. Und was für ein Bahnhof. Das ist also nix für eine Anlage dieses Westentaschenformats.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 09:13 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 09:22)
#27 RE: Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #26
Vielleicht können wir ja bei der Gelegenheit ein paar Vorbildgleispläne sammeln von Bahnhöfen, in denen sich zwei eingleisige Strecken kreuzen.

In Österreich:
- Ried im Innkreis
- Eferding
- Zellerndorf (historisch)
- Wieselburg (Kreuzung von Normal- und Schmalspurstrecke; historisch)
- und der "auseinandergezogene Kreuzungsbahnhof Pirawarth - Groß Schweinbarth" (im Diagram auf der linken Seite; historisch)
- sowie Dobermannsdorf (auch am vorherigen Diagramm eher rechts oben; historisch)

In der Schweiz u.a. natürlich der berühmte Kreuzungsbahnhof Kerzers (ein nicht so gutes Foto der Gleistafel habe ich 1988 geschossen).

Man sieht daran natürlich, dass sich solche Anlagen signifikant unterscheiden einerseits je nachdem, ob
- zwei Hauptstrecken kreuzen (Kerzers)
- Haupt- und Nebenbahn (Zellerndorf)
- zwei Nebenstrecken (Pirawarth+Groß Schweinbarth)
andererseits ob und wie weit Bedarf nach Übergangsverkehr besteht, z.B.
- Kerzers kaum
- Dobermannsdorf eher mehr (zu Zeiten der Erdölförderung im Marchfeld und noch fehlender Pipelines wurden dort ziemlich lange Kesselwagenzüge verschoben ...)

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 09:24
#28 RE: Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #26
Vielleicht können wir ja bei der Gelegenheit ein paar Vorbildgleispläne sammeln von Bahnhöfen, in denen sich zwei eingleisige Strecken kreuzen.

Dann aber nicht hier sondern, besser eigener Thread unter II.6!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 15:30
avatar  JBS
#29 RE: Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)
avatar
JBS

Moin,

ok, sehe ein, dass das Thema "Kreuzungsbahnhof" nicht so recht passt. Ein kleiner Trennungsbahnhof einer Nebenbahn sollte gehen.
Mit möglichst wenigen Eingriffen in den Ursprungsplan (soweit es das Sichtbare anbelangt, den U-Bahn Teil hatte ich ja schon auf einen Kassettenanschluss zurückgebaut),
könnte es so aussehen. Wieder ohne Details im Bahnhof (GS, Ladestellen, etc.) auszuprägen.


Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 17:03
avatar  OOK
#30 RE: Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #28
Zitat von OOK im Beitrag #26
... ein paar Vorbildgleispläne sammeln von Bahnhöfen, in denen sich zwei eingleisige Strecken kreuzen.

Dann aber nicht hier sondern, besser eigener Thread unter II.6!
Gute Idee.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 17:04
avatar  OOK
#31 RE: Fünf Züge auf 1,90 x 1,30 (H0)
avatar
OOK

Zitat von JBS im Beitrag #29
Ein kleiner Trennungsbahnhof einer Nebenbahn sollte gehen.
Mit möglichst wenigen Eingriffen in den Ursprungsplan
Ja, das ist die richtige Richtung, denke ich. Daran kann nicht einwenig herumoptimiert werden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!