Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!

  • Seite 1 von 3
09.12.2013 13:34 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 13:55)
#1 Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo zusammen,

zu meiner derzeitig in Planung befindlichen Anlage bitte ich um eure Meinung.

Aber erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 25 Jahre jung und habe nach vielen Jahren nun wieder zu diesem schönen Hobby gefunden. Damals hatte ich mit meinem Vater und meinem Bruder eine große H0-Anlage auf dem Speicher. Nachdem aber das Interesse daran verloren ging, wurde sie verkauft. Nun bin ich davon wieder hell auf begeistert, jedoch dieses mal in Spur N. Da mir leider auch für Spur N der Platz für eine feste Anlage fehlt, habe ich mich nach ein wenig Recherche dazu entschlossen eine Kofferanlage zu bauen.

Inspiriert dafür wurde ich durch folgende Seite: ecmodell.at/kofferanlage_26688083.html

Nun habe ich bereits einige Gleispläne erstellt, wobei es da immer etwas gab was mir nicht gefiel und ich einen neuen Gleisplan entworfen hab. Nun glaube ich die endgültige Version gefunden zu haben.

Dazu möchte ich nun gerne mal eure Meinung gehört haben!



Danke schon mal und einen schönen Gruß

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 14:24 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 14:25)
avatar  jaffa
#2 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo Thomas,

willkommen in diesem Forum!

Der Link, den du gesetzt hattest, funktionierte so nicht: er muss innerhalb der ersten eckigen Klammern unmmitelbar an das „=http:/www.« anschließen. Ich habe das repariert.

Die Maße von 120x80 cm sind natürlich auch für Spur N nicht gerade üppig. Umso weniger ist zu verstehen, weshalb du – anders als bei der von dir genannten Inspirationsquelle – auf diesen Maßen versuchst, eine 2-gleisige Hauptstrecke unterzubringen.
Der Urheber der von dir verlinkten Anlage hat sich immerhin einige Gedanken über den möglichen Betrieb auf seiner Anlage gemacht und beschränkt sich weise auf eine 1-gleisige Nebenstrecke ... Gedanken über einen möglichen Betrieb vermisse ich bei der von dir vorgestellten Planung ganz. Allerdings muss man nüchtern sagen: »Betrieb«, so wie er hier im Forum verstanden wird (= am Vorbild der »großen« Bahn orientiert), lässt sich auf dieser Anlage ohnehin nicht machen: zwei kurze Züge können gegenläufig kreisen ... ein weiterer kann sich gerade in dem End-Bf. oder auf dem Weg dorthin befinden. »Betrieb« in o.a. Sinn ist etwas anderes!

Du hast nach Meinungen zu deinem Entwurf gefragt ... und bist jetzt hoffentlich nicht völlig frustriert.

Wie könnte man das Pferd anders aufzäumen, als du das getan hast? ... nehmen wir einmal einen End-Bf., der so ähnlich aussehen könnte, wie dein gezeichneter: Wo (regional) und in welcher Zeit (Epoche) befindet sich der? Was gibt es für Wirtschaftsbetriebe und Bahnnutzer vor Ort? Welche Folgerungen ergeben sich daraus für den Betrieb (Güter, Personen), der dort stattfindet?
... und dann erst: Was benötige ich an Strecke, Anschließern und vor allem an Gleisanlagen im Hintergrund (sei es Schattenbahnhof oder Fiddle Yard oder auch ansteckbare Zugkassetten), um diesen Betrieb darzustellen?

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 14:34
#3 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo Thomas,

ich frage mich auch, was du mit der Anlage machen willst? Wie Jürgen schon gesagt hat, bietet der Gleisplan ja eigentlich nur die Möglichkeit zwei Züge kreisen zu lassen. Willst du dem dann gemütlich bei einem Glas Wein / Bier zuschauen?

Bei dem zur Verfügung stehenden Platz würde ich vielleicht eher in die Richtung Timesaver oder Inglenook denken. Eventuell auch nur eins der beiden Elemente, aber diese bieten für sich schon einiges an Beschäftigungsspaß. Ebenso bedenkenswert finde ich die in dem verlinkten Plan eingezeichneten Übergänge. Hier kann man dann später weitere Elemente anschließen oder man verlegt die weiteren Gleise einfach temporär auf dem Tisch oder Fußboden drum herum.

Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 15:13 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 15:15)
#4 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo Jürgen und Michael,

vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, habe ich noch nicht viel Erfahrung was das planen von Anlagen betrifft...

Also von Anfang an:
Bisher habe ich schon ein wenig Gleismaterial von Fleischmann Piccolo, zwei Loks (V100 & V200) und ein Paar Güterwagen vom selben Hersteller. Also Epoche wird daher so bei III-IV liegen.

Ich möchte gerne eine halbwegs interessante Landschaft mit einem schönen Bahnhof. Auf der Anlage möchte ich die Züge sowohl kreisen lassen, als auch mit Waggons rangieren.

Ich hatte mir das so gedacht, das ich auf der doppelstrecke die Züge kreisen lassen kann und nach Lust und Laune einen von denen zum Endbahnhof hochschicken und damit (vielleicht unter Zuhilfenahme einer kleinen Rangierlok) ein bisschen rangieren kann. Anschließend wird der neu zusammengestellte Zug wieder runter aufs Hauptgleis geschickt und kann weiter seine Runden drehen... Das hatte ich mir so dabei gedacht.. Sprich ich hab ein Stück 2-gleisige Hauptstrecke und der BHF soll einen Endbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke darstellen.

Das waren so meine Gedanken zu der Anlage..

Also ich möchte schon gerne ein bis zwei Züge kreisen lassen und bei Bedarf auch ein wenig rangieren, sprich etwas zu tun haben, das aber halt wirklich nur bei Bedarf..


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 15:51
#5 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Ich weiß nicht, wie weit du dich schon durch die "unendlichen Tiefen" dieses Forums durchgearbeitet hast? Der Schwerpunkt der meisten liegt darauf, ein Stück des Betriebes der echten Eisenbahn im Modell nachzubilden. Mit den Abläufen die dazugehören und auch einem Versuch, dass man den einzelnen Zügen ihren verkehrlichen Zweck ansieht.

Züge beim im Kreis fahren zuzusehen kann unterhaltsam sein, der Faktor der Langzeitmotivation ist aber sehr gering. Von daher würde ich dir empfehlen, trenne die Punkte Landschaft / Bahnhof und Kreisfahren. Ein Oval ist schnell auf dem Tisch / Fußboden zusammengesteckt und integriere dann den Bahnhof und Segmente / Module mit Landschaft dahinein. Auch hat man hier jeden Tag die Wahl, ob man Punkt zu Punkt Betrieb machen will, oder eine Kreisstrecke aufbaut.

Zurück zu deinem konkreten Plan. Dein Ansatz die Doppelstrecke nur als Zugspeicher mit sich bewegenden Zügen, ohne konkreten "Betrieb" zu sehen ist interessant. Bietet mit max. 4 Zügen aber zu wenig Kapazität, für einen angedachten Betrieb zum Endbahnhof. Ich würde da auf jeden Fall noch mindestens zwei zusätzliche Gleise im verdeckten Bereich vorsehen.
Beim Endbahnhof ist mir nicht klar, welche Funktion die einzelnen Gleise haben sollen. Bevor man da aber ins Detail geht, sollte die Diskussion zum Konzept aber erst noch abgeschlossen werden.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 15:55 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 15:59)
avatar  jaffa
#6 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo Thomas,

ich befürchte, dass du mit unseren Impulsen und Antworten auch im Weiteren nicht sehr glücklich werden wirst. Mal abgesehen davon, dass dir deine Anlage, wenn du sie denn so baust, schnell langweilig werden wird, formulierst du in gewisser Weise Reizworte für »Modellbahner«:

Zitat von TomTom191 im Beitrag #4
Also ich möchte schon gerne ein bis zwei Züge kreisen lassen und bei Bedarf auch ein wenig rangieren, sprich etwas zu tun haben, das aber halt wirklich nur bei Bedarf..


Weshalb willst du Züge kreisen lassen? Das tun sie in der Realität doch auch nicht.
Wer definiert denn bei deinem »Konzept«, wann Bedarf ist? In der Realität ergibt sich Bedarf für Güterverkehr aus dem, was Wirtschaftunternehmen für ihr jeweiliges Gewerbe an Rohmaterial benötigen und was sie versenden.

Deinen betrieblichen Ansatz hast du beschrieben: Ich will ein paar Züge kreisen lassen ... und, wenn ich Lust habe, ein bisschen rangieren. Das ist okay ... hat aber mit Modellbahn (= eine Entsprechung der Realität im Modell) nichts zu tun ... es fällt dann in die Kategorie »Eisenbahn spielen«.

Gruß --- Jürgen


P.S.: ... oder ist das jetzt versteckte Kamera? Will hier jemand testen, wie das »Forum für vorbildorientierten Modellbahnbetrieb« (siehe Label im Seitenkopf) mit Teilnehmern umgeht, deren Ansatz quer zu den Intentionen des Forums liegt?

P.P.S.: Während ich noch schrieb, hatte Michael seine Antwort schon abgeschickt ... daher die inhaltlichen Überschneidungen ohne Bezugnahme darauf.


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 16:36
#7 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Okay ich fürchte ich bin hier in dem Forum wirklich ein wenig falsch.. Das mit dem 'vorbildorientierten Modellbahnbetrieb' hab ich gar nicht wahrgenommen, da ich durch das alte Gleisplan-Forum hier drauf gestoßen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 16:48
#8 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo ...

ich stimme Jaffa und Michael weitgehend zu!

Thomas, wenn Du Dich auch mit Nebenbahnbetrieb anfreunden könntest lässt sich auf Deiner Fläche was machen. Ob und wie sich das nun mit einer Kofferanlage realisieren lässt, lasse ich mal dahingestellt. Als ein schönes Beispiel dafür was man auf einer kleinen Fläche so zaubern kann möchte ich mal diese folgenden Beispielbilder verlinken:

http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=3014
http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=291
Dazu gab es in der Miba 6/02 auch einen Bericht über diese Anlage, die übrigens in der Baugröße TT erbaut wurde. Leider weiß ich nicht wie klein sie genau war, aber wesentlich größer als das was Du jetzt plantest ist sie kaum.

Im Prinzip handelt es sich um eine eingleisige Nebenbahnstrecke in Ovalform, mit einem kleinen Zwischenbahnhof. Von dieser Strecke zweigt eine kleine Stichstrecke ab die in einem kleinen Endbahnhof endet. Den genauen Gleisplan habe ich leider nicht mehr im Kopf. Man kann im Kreis fahren wenn man mag, aber man kann auch im kleinen Umfang Zugbetrieb (so richtig sinnvoll wie beim Vorbild, von A über B nach C) machen, Züge kreuzen lassen, Zuganschlüsse die man abwarten muß und man kann rangieren (in kleinem Umfang), dazu gibt es sowohl im unteren als auch im oberen Bahnhof ein paar Gütergleise (Ortsgüteranlage). Ich meine mich zu erinnern das im hinteren verdeckten Bereich des Ovals sich noch ein Schattenbahnhof befindet. Sollte sich kein Schattenbahnhof realisieren lassen so wäre auch ein offenliegender Zugspeicher (Fiddelyard) der temporär anbaubar wäre (zusätzlich zur Anlage) denkbar. So lassen sich leicht Züge austauschen oder die Wagengarnituren verändern ...

Das alles in TT - das sollte sich in N erst recht und noch etwas großzügiger bauen lassen. Und der Betrieb kann wesentlich abwechslungsreicher sein als auf Deiner Kreisbahn. Solche Anlagen gibt es sehr viele, ein klassisches Anlagenkonzept sozusagen. Nur mal so als Anregung von mir hier ins Spiel gebracht ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 16:54
avatar  OOK
#9 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar
OOK

Zitat von jaffa im Beitrag #6
P.S.: ... oder ist das jetzt versteckte Kamera? Will hier jemand testen, wie das »Forum für vorbildorientierten Modellbahnbetrieb« (siehe Label im Seitenkopf) mit Teilnehmern umgeht, deren Ansatz quer zu den Intentionen des Forums liegt?

War unterwegs und komme etwas verspätet in diesen Strang. Und, ja, genau, während des Durchlesens kam mir auch so ein Gedanke,ob uns hier einer testen will. Thomas' Vorstellungen haben in der Tat noch so den Appeal des "mit der elektrischen Eisenbahn spielen". Das ist natürlich ok, in jedem Alter, aber hier ist er damit definitiv an der falschen Stelle.
Es sei denn, er lässt sich mal probeweise darauf ein, was hier so gemeint, gedacht und gemacht wird.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 09:38
#10 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo Thomas, danke erst mal für deine hilfreiche Antwort! Ich hab mir mal eure Einwände zu Herzen genommen und denke ihr habt recht!

So ne kleine Rundstrecke auf der ich meine Züge nur kreisen lassen kann, wird wahrscheinlich zu schnell langweilig, auch wenn es erst mal ganz hübsch aussieht..

Die von Thomas gepostete Anlage gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich kann mir auch gut vorstellen wie man auf dieser Anlage Betrieb machen kann. Deshalb hab ich mir die erst mal als Vorlage genommen und an meine Maße angepasst. Das sähe dann wie folgt aus:



Durch die relativ große Fläche die ich im Gegensatz zur TT-Bahn habe, kann ich die Steigung auch recht gering halten.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 10:18
#11 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Moin Thomas,

na das sieht doch schon um einiges anders aus!

Andere werden sich sicher (oder hoffentlich) auch noch äußern, aber ich finde es toll das Du Dich auf die Kritik einlässt und Deine Eingangsplanung nochmal überdacht hast! Was mir fehlen würde wäre ein Schattenbahnhof im hinteren Bereich oder ein Fiddelyard als temporärer Zugspeicher der an- und abgebaut werden kann, wie oben von mir schon erwähnt. Und an den Bahnhofsgleisplänen lässt sich vielleicht auch noch etwas machen. Ein bisschen Platz hast Du ja ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 10:55
avatar  OOK
#12 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar
OOK

Hallo Thomas (TomTom),
toll, dass du du bei der Stange geblieben bist.
Dein neuer Gleisplan hat das Zeug zur Betriebsanlage. Später, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich dazu noch ein paar Ideen liefern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 11:40
#13 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Ich bin ja froh das Ihr nicht direkt abgewunken habt als Ihr meinem ersten Gleisplan gesehen habt ;-)

Ein Schattenbahnhof ist bei der Größe eher schwierig unter zu bringen, aber ich habe den Plan nochmal überarbeitet und zumindest ein weiteres verdecktes Abstellgleis im hinteren Bereich unter gebracht. Ein separate Schattenbahnhof oder Fiddelyard möchte ich eher ungerne haben, da ich schon vorhabe, das Schaltpult mit samt Regler separat ansteckbar auszuführen...einen weiteren Kasten wäre dann eher was unhandlich.



Bei den Bahnhofsgleisen bin ich mir auch noch was unsicher was ich brauche und was nicht da mir dazu noch die Erfahrung fehlt. Ich denk mir halt das ich auf jeden fall ein 'Umfahrungsgleis' (heißt das so?) im Endbahnhof brauche um die Lok vom einen Ende des Zuges zum anderen zu fahren und dran zu setzen...aber was ich sonst so brauche oder auch nicht, weiß ich noch nicht wirklich... Da hoffe ich dann auf eure Hilfe :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 11:40 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 13:32)
avatar  jaffa
#14 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo Thomas,

auch von mir große Anerkennung, dass du nach dem ersten Schock nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen hast und dich auf eine konstruktive Diskussion einlassen willst!
Zunächst sehe ich das genauso wie Thomas Englich: eine wichtige Voraussetzung für abwechslungsreichen Betrieb ist auf jeden Fall ein Fiddle Yard. Ich sage in deinem Fall bewusst gar nicht erst Schhattenbahnhof, weil das in deinem speziellen Fall sowohl konstruktive wie auch Platzprobleme aufwerfen würde. Dagegen bedeutet Fiddle Yard in deinem Falle lediglich, dass ein Gleis an der Anlagenrand herangeführt wird und bei Betrieb der Fiddle Yard angeflanscht wird ... du hast dann also einen großen Koffer plus ein kleines Köfferchen. Gerade bei einer so kleinen Anlage ist der Anschluss an die »große, weite Welt« in Form eines Zugspeichers unabdingbar, um einen abwechslungsreichen Betrieb durchführen zu können.

Zu deinen Bahnhöfen: ich würde die Nutzgleislängen aufeinander abstimmen ... also Zwischenbahnhof kürzer, Endbahnhof länger. Die längeren Gleise im Zwischenbahnhof nutzen dir nicht viel, wenn der Endbahnhof in der Folge diese Zuglängen nicht aufnehmen kann. Wenn du den Zwischenbahnhof zudem weiter nach links verschiebst, kann der Endbahnhof leicht in die Diagonale gedreht werden ... und gewinnt an Länge.
Zu den Bahnhöfen im Detail wird es später noch Anmerkungen geben.

Ich würde auch die Abzweigung der Strecke zum Endbahnhof noch einmal auf den Prüfstand stellen. Betrieblich plausibler wäre es für mich, wenn im Zwischenbahnhof Thomasthal die Strecke verzweigen würde: eine Strecke führt nach Tomberg, die andere eventuell nach Fiddelhausen II ... oder über eine Kehrschleife nach Fiddelhausen. (Ich habe deinen Bahnhöfen provisorische Namen verpasst; das führt gedanklich schon ein bisschen in die Richtung, dass das, was wir da sehen, nicht nur ein »Gleisplan« ist, sondern Orte, zwischen denen ein reger Personen- und Güterverkehr stattfindet.)

Dass du (d)eine Ringstrecke behältst, finde ich, der ich mit meiner eigenen Anlage zu Hause auch auf Spur N eingeschworen bin, im Rahmen solch eines veränderten Betriebskonzeptes nicht nur kein Problem, sondern hat für mich einen praktischen Aspekt, auch wenn es beim »echten« Betrieb keine Rolle spielt: deine Anlage hat bei einem Punkt-zu-Punkt-Betrieb einfach nicht genug Streckenlänge, um Loks einzufahren. Die zumeist großspurigen Kollegen hier im Forum kennen dieses Problem nicht so wie wir. Obwohl es mir nun ausreichend Streckenlänge gibt, habe ich zusätzlich ein kleines Testoval für diese Zwecke ... bei den Kollegen aus dem Harzbahnforum auch als Clausthal-Zellerfelder Kreisbahn bekannt.

Gruß --- Jürgen

P.S.: Das scheint mein Los in diesem Thread zu sein: ich komme immer etwas spät, so dass sich meine Antwort mit dem Vorredner überschneidet.


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 11:46
avatar  jaffa
#15 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Kompromissvorschlag: in der ersten Ausbaustufe führst du ein Gleis bis an die Anlagenkante ... und sicherst dir die Option, unproblematisch einen Fiddle Yard anschließen zu können.
Am Rande: Du könntest den Fiddle Yard ja so konstruieren, dass darauf auch Schaltpult und Trafo(s) Platz haben.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 12:41
#16 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo Thomas,

auch ich freue mich, dass wir dich nicht vertrieben haben. Den bereits gefallenen Kommentaren kann ich mich nur anschließen. Ich würde auch auf jeden Fall eine Erweiterungsmöglichkeit für eine Fiddel Yard oder auch frei auf dem Boden / Tisch verlegte Gleise vorsehen. Sinnvollerweise auf der linken Schmalseite.

Zitat von jaffa im Beitrag #14
Ich würde auch die Abzweigung der Strecke zum Endbahnhof noch einmal auf den Prüfstand stellen. Betrieblich plausibler wäre es für mich, wenn im Zwischenbahnhof Thomasthal die Strecke verzweigen würde: eine Strecke führt nach Tomberg, die andere eventuell nach Fiddelhausen II ... oder über eine Kehrschleife nach Fiddelhausen. (Ich habe deinen Bahnhöfen provisorische Namen verpasst; das führt gedanklich schon ein bisschen in die Richtung, dass das, was wir da sehen, nicht nur ein »Gleisplan« ist, sondern Orte, zwischen denen ein reger Personen- und Güterverkehr stattfindet.)


Da bin ich andere Meinung. Ein vernünftiger Abzweigbahnhof würde die Anlagengröße überfrachten. Mir schwebt eher ein lineares Betriebskonzept vor: Von Tomberg geht es nach Thomasthal. Dann dreht der Zug eine Runde und fährt wieder in den vorderen Bahnhof ein, der diesmal die Station Thomashausen darstellt. Dies kann man durchaus mehrmals wiederholen. Schlussendlich kann der Zug (welcher gegen den Uhrzeigersinn fährt) in einem angedockten Fiddel Yard enden. Ist dies nicht der Fall, umläuft er eben irgendwann in Thomasstetten und startet von dort in die Gegenrichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 13:05 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 13:07)
#17 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo,

ich schließe mich Michael an, es muß nicht unbedingt ein Trennungsbahnhof sein, Jürgen.
Ich denke mal das man beim Verzicht darauf sogar mehrere Betriebsmöglichkeiten erhält:

Zum einen Spielbetrieb wie von tomtom eingangs beschrieben (also runden drehen und ab und an ein Zug zum Endbahnhof - ohne oder auch mit angebautem Fiddelyard - aber mit einer Schattenbahnhofsausweiche um zwei Züge fahren zu lassen).

Zum zweiten point to point Betrieb vom Endbahnhof über den Zwischenbahnhof zum nunmehr auf jeden Fall angebauten Fiddelyard was nun als "weite Welt" fungiert. Fahrplanbetrieb wäre möglich!

Zum dritten: Nebenbahn mit abzweigender Nebenbahn, wobei der Zwischenbahnhof als Trennungs und oder Anschlußbahnhof funktioniert (wenn auch nur mit sehr begrenzten Gleisanlagen) auch hier ist der Fiddelyard angedockt. Allerdings müßten Züge in der Gegenrichtung vorsichtig rückwärts aus dem Fiddelyard in den hinteren verdeckten Bereich rangiert werden. Bedingter Fahrplanbetrieb möglich.

Ich fände das so sehr viele Möglichkeiten gegeben wären, was auch einem langweilig werden der Anlage vorbeugen kann.

Hier noch ein Schema was es vielleicht etwas verdeutlichen kann was möglich wäre:


Hier schon mal eine Skizze wie der sichtbare Gleisplan aussehen könnte:

Wichtig für den Güterverkehr wären Gleise für die Ortsgüteranlagen: Güterschuppen, Freiladestraße, Laderampe und dann zusätzlich noch Gleisanschlüsse einer oder mehrerer Firmen (Sägewerk, Landhandellager, und was es sonst noch so gibt).
Auf einen Lokschuppen könnte man verzichten, deswegen habe ich links das eine Gleis erstmal außen vor gelassen. Könnte auch ein Gleisanschluß sein.

Soweit (etwas in Zeitnot heute) meine Gedanken dazu ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 13:20
avatar  OOK
#18 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar
OOK

Mann, das geht ja hier Schlag auf Schlag. Während ich noch am Zeichnen war, um TomTom* meine Ideen vorzustellen, kommt Thomas E. schon und überholt mich rechts. Da brauche ich nicht weiter zu zeichen - es wäre ziemlich ähnlich - und kann mich auf ein paar Zusatzkommentare beschränken.
Kreisverkehr ist möglich und soll es auch bleiben, aber zeitweise (und möglicherweise mehr und mehr) nicht genutzt werden. Dann hätte ich den Vorschlag, die linke Verbindung von Thomastal zur verdeckten Ausweiche im point-to-pont-Betrieb als langes Ziehgleis mit einem Anschließerkunden am Ende einzurichten. Die Tunneleinfahrt müsste dann geschickt getarnt werden (z.B. Toreinfahrt in ein Werksgebäude) und würde dann nicht genutzt.

Den ansetzbaren F-Y mag TomTom ja offensichtlich nicht so sehr, warum auch immer. Ich finde, es ginge auch ohne, wenn, ja wenn die verdeckte Ausweiche von hinten offen und zugänglich wäre. Dann könnte sie als Minimal-Fiddle dienen. Zumindest wäre das eine Zwischenlösung bis Tomtom während des Betriebes dennoch den Bedarf eines ansetzbaren FY spürt.

*Wegen der Verwechslungsgefahr mit dem anderen Thomas verwende ich hier den Nick.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 13:28
#19 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Zitat von jaffa im Beitrag #6

P.S.: ... oder ist das jetzt versteckte Kamera? Will hier jemand testen, wie das »Forum für vorbildorientierten Modellbahnbetrieb« (siehe Label im Seitenkopf) mit Teilnehmern umgeht, deren Ansatz quer zu den Intentionen des Forums liegt?

Sowas dachte ich einen Moment lang auch, aber spätestens heute, als ich gesehen hab wie der Thomas (TomTom) positiv reagiert und sich einlässt, da wusste ich, dass es ernst gement ist. Ich muss schon sagen: Hut ab, lieber Thomas!

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 13:30
#20 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Zitat
Dann hätte ich den Vorschlag, die linke Verbindung von Thomastal zur verdeckten Ausweiche im point-to-pont-Betrieb als langes Ziehgleis mit einem Anschließerkunden am Ende einzurichten. Die Tunneleinfahrt müsste dann geschickt getarnt werden (z.B. Toreinfahrt in ein Werksgebäude) und würde dann nicht genutzt.



Hallo Otto,
das oben habe ich noch nicht recht verstanden, bitte um Erläuterung.
Ja ja ... immer dieser Sammelbegriff, wie mal jemand zu meinem Vornamen sagte. Wenn es pressiert, geht ja auch noch "tom tofte" - so kennt man mich ja auch.

Das "Fiddelyard" im hinteren Teil ist natürlich auch eine nette Lösung, allerdings liegen die Gleise doch recht knapp übereinander. Von hinten eingreifen zu können ist allerdings immer gut, weil entgleisen tut dort sicher mal was ...
So und nun muß ich los!

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 14:00
#21 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

So ich hab jetzt den oberen Endbahnhof noch ein kleines Stück verlängern können. Das Anschlussgleis zum Fiddle Yard hab ich auch hinzugefügt.

Das mit den langen Bahnsteig am unteren Durchgangsbahnhof täuscht übrigens..ich hab mal eingezeichnet wie lang der eigentlich wirklich ist.



Zitat von jaffa im Beitrag #14
Ich würde auch die Abzweigung der Strecke zum Endbahnhof noch einmal auf den Prüfstand stellen. Betrieblich plausibler wäre es für mich, wenn im Zwischenbahnhof Thomasthal die Strecke verzweigen würde: eine Strecke führt nach Tomberg, die andere eventuell nach Fiddelhausen II ... oder über eine Kehrschleife nach Fiddelhausen. (Ich habe deinen Bahnhöfen provisorische Namen verpasst; das führt gedanklich schon ein bisschen in die Richtung, dass das, was wir da sehen, nicht nur ein »Gleisplan« ist, sondern Orte, zwischen denen ein reger Personen- und Güterverkehr stattfindet.)


Diesen Absatz versteh ich aber grad nicht so ganz..


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 14:17 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 14:17)
avatar  jaffa
#22 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo TomTom (ich übernehme Ottos Unterscheidungskriterien),

dann vergiss einfach den für dich nicht nachvollziehbaren ersten Teil des zitierten Absatzes ... den haben die Kollegen ja sowieso verworfen und für eine lineares Betriebskonzept plädiert. Deren Argumentation kann ich nachvollziehen und ziehe meinen Vorschlag Trennungsbahnhof zurück.
Meine Klammeranmerkung, den Bahnhöfen Namen zu verpassen, leuchtet aber hoffentlich ein?!

Wenn die Fiddle nur eine Option für später ist und nicht gleich mitgebaut wird, dann würde ich das Ausweichgleis im verdeckten Bereich lassen. Was die Bahnhöfe und ihre Gleisführung angeht, schau dir noch einmal die Zeichnung von Thomas an: da gibt es mehrere Impulse ... z.B. die Stumpfgleise sind nicht abgespreizt, sondern wieder parallel ans Hauptgleis herangeführt; deine abgespreizte Variante wäre eher die Ausnahme, die es teilweise beim Gleisnschluss eines Unternehmens oder bei einem Freiladegleis gibt ... z.B. den Endbahnhof leicht von der Anlagenkante wegzukrümmen: Gerade bei kleinen Anlagen sollte man allzu viele kantenparallele Gleise vermeiden ... sieht einfach stimmiger aus.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 14:45 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 15:00)
avatar  OOK
#23 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar
OOK

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #20

Zitat
Dann hätte ich den Vorschlag, die linke Verbindung von Thomastal zur verdeckten Ausweiche im point-to-pont-Betrieb als langes Ziehgleis mit einem Anschließerkunden am Ende einzurichten. Die Tunneleinfahrt müsste dann geschickt getarnt werden (z.B. Toreinfahrt in ein Werksgebäude) und würde dann nicht genutzt.

Hallo Otto,
das oben habe ich noch nicht recht verstanden, bitte um Erläuterung.



Da war auch ein Fehler drin,hat sich aber durch TomToms neuestes Posting eh überholt. Jetzt schlage ich mal folgende Variante vor:



Durchgehend rotraune Streken oberirdisch, gestrichelt unterirdisch, graue Strecken entfallen.

Die zweigleisige Führung im verdeckten Bereich ist wieder hergestellt, allerdings unverbunden, d.h. es sind separate Strecken. Der Zug kann nun vom (angesetzten) F-Y bis zum Endbahnhof oben in den Bergen eine anderthalbfache Spirale fahren. Thomashausen ist Betriebsmittelpunkt und Kreuzungsbahnhof.
Es ist sicher besser, wenn es im verdeckten Bereich keine Weichen gibt, die eine Streckenwahl ermöglichen. Das kann zwar betriebsbelebend sein, aber auch verwirrend. So ist es eine klare Sache, das kann jeder Gast bedienen ohne erst einen Führerschein machen zu müssen. Und Zweimannbetrieb ist möglich und sinnvoll, aber nicht zwingend.
Die Bahnhöfe sind nicht durchgeplant. Das ist ein separates Thema und da waren auch schon gute Vorschläge.

Edit: Die Trennung der unterirdischen Strecken hat den Vorteil, dass die Strecke ab linkem Bahnhofskopf Thomastal schon steigen kann, der verdeckte Teil also schon einige Zentimeter höher kommt, die sichtbare Spirale ebenfalls und der Kopfbahnhof oben erst recht. Diese stärkere vertikale Gliederung ist von Vorteil, wenn bei einer so kleinen Anlage alles horizontal so eng beisammen liegt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 16:18
#24 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Hallo Otto,

Zitat
Es ist sicher besser, wenn es im verdeckten Bereich keine Weichen gibt, die eine Streckenwahl ermöglichen. Das kann zwar betriebsbelebend sein, aber auch verwirrend. So ist es eine klare Sache, das kann jeder Gast bedienen ohne erst einen Führerschein machen zu müssen.


Mit Verlaub, das sehe ich anders, weil es sich hier um eine einzige Weiche handelt und überhaupt: Ist der gesamte Gleisplan doch nun wirklich sehr überschaubar. Das dürfte auch ein Gast, selbst wenn er sehr begriffsstutzig sein sollte, recht schnell durchschaut haben!

Wenn tomtom ein Point to Point Betrieb gefällt und er keinen Kreisverkehr mehr spielen will oder braucht ist das sicher die optimale Lösung. Ich finde aber - nach meinem Geschmack - die andere Lösung die beides möglich macht besser. Und verweise noch mal auf mein früheres Posting, in dem ich von drei möglichen Betriebsszenarien geschrieben hatte.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 16:28 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 16:30)
#25 RE: Kofferanlage auf 120x80 cm - Meinungen erwünscht!
avatar

Oha so viele Antworten...hab ich erst gar nicht gesehen das es auf der 2. Seite noch weiter ging

So dann versuch ich mal allem zu antworten.

Das mit den 'Ortsnamen' leuchtet mir natürlich ein, nur der Rest eben nicht

Ich hab jetzt mal versucht alle Änderungen von euch zu übernehmen. Abweichend jedoch hab ich die Möglichkeit im Kreis fahren zu können, gelassen. Ebenfalls musste ich auf das äußere zusätzliche Gleis am Durchgangsbahnhof verzichten, da sonst einfach kein Platz mehr für ein Bahnhofsgebäude da wäre.. (Rastermaß beträgt übrigens 5cm)
Dann hab ich noch versucht ein bisschen von den Randparallelen Gleisen weg zu kommen. Ebenfalls hab ich weiterhin die Möglichkeit beibehalten, ein Fiddle Yard anzuschließen.

So hier nun der aktuelle Plan:


Sowie zur besseren Übersicht ohne verdeckte Gleise:



Edit: Da bin ich deiner Meinung Thomas! Aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung OOK


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!