Zitat von PfalzbahnSorry, ich vergaß zu erwähnen dass es Fremo-kompatibel sein sollte (Höhe<1,9 mm, Rmin = 850 mm). Gruß Hubert
Profilhöhe 1,9 mm entspricht Code 75. Das habe ich bisher nur bei Peco gesehen. Tillig H0m ist meines Wissens Code 83 und somit zu hoch. Von Bemo gibt es auch noch ein Code 70 Gleis mit 1,8 mm.
Unter folgender Adresse habe ich zufällig eine Bauanleitung der Fa. "modellwerk" für eine sächsische 1:7 Schmalspurweiche mit Radius 60m gefunden:
sä. EW60-1:7Fsch(H)
Einfach in google eingeben, es kommt nur ein Treffer. Der Anleitung ist eine allgemeine Abhandlung über Weichen vorangestellt. Die Anleitung selbst gehört zwar zu einem Bausatz, jedoch sind alle Arbeitsgänge ohne weiteres auf andere Weichentypen und Spurweiten übertragbar. Es sind auch Grundrisse dabei, die Absteckmaße und die Schwellenlage stimmt mit der Originalweiche überein. modellwerk vertreibt auch Bausätze und Fertigweichen. Einziges Manko: Das Teil hat Federschienenzungen(!), was zwar für Bau und Fahrsicherheit vermutlich vorteilhaft ist, jedoch einen groben Anachronismus darstellt, denn alle älteren Weichen waren mit Gelenkzungen ausgestattet.
man liest leider immer wieder, dass die Bemo-Gleise, auch die Code 70, relativ unzuverlässig sein sollen. Weiterhin wird vielerorts bemängelt, dass Tillig eben nur das Standartweichenpaar und ein Flexgleis anbietet. Viele H0m-Bahner schwören daher auf Peco. Die Auswahl ist groß und die Qualität über jeden Zweifel erhaben. Selbst RhB-Fahrer nutzen mehrheitlich dieses doch sehr british anmutende Gleis für ihre Anlagen.
Ich kann selber wenig aus eigener Erfahrung berichten, aber nach meiner Recherche würde ich mich ganz klar für Peco entscheiden.
Viele Grüße, Christian
P.S. Der Profi wird wahrscheinlich zum Selbstbau greifen, doch der bin ich leider mitnichten...
Ich stelle Gelenkzungen trickreich dar. Ich baue aus durchgehendem Gleis die Zungen. An der Stelle, wo das Gelenk sitzt, kerbe ich mit dem Railnipper den Schienenfuß auf beiden Seiten. In den Schienenkopf kommt ein kurzer Sägeschnitt. Damit sieht es wie eine Gelenkzunge aus. Arbeitet auch ähnlich. Nur gibt es keine Stromprobleme. Hier habe ich den aktuellsten Bericht zum Weichenbau.