H0m Gleise?

08.03.2010 21:11
#1 H0m Gleise?
avatar

Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben welches Gleis bzw. welche Weichen man am besten für H0m nehmen könnte?

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2010 22:06
#2 RE: H0m Gleise?
avatar

Guten Abend,

ich bin ja Tillig Elite Fan, ich hatte gerade auf deren Seite geschaut und dort mir das Programm angeschaut. Ich denke, dort kannst Du etwas finden.

Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2010 22:12 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 22:13)
#3 RE: H0m Gleise?
avatar

Sorry, ich vergaß zu erwähnen dass es Fremo-kompatibel sein sollte (Höhe<1,9 mm, Rmin = 850 mm).

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 11:18 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 11:25)
avatar  Martin
#4 RE: H0m Gleise?
avatar

Zitat von Pfalzbahn
Sorry, ich vergaß zu erwähnen dass es Fremo-kompatibel sein sollte (Höhe<1,9 mm, Rmin = 850 mm).
Gruß Hubert



Profilhöhe 1,9 mm entspricht Code 75. Das habe ich bisher nur bei Peco gesehen. Tillig H0m ist meines Wissens Code 83 und somit zu hoch.
Von Bemo gibt es auch noch ein Code 70 Gleis mit 1,8 mm.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2010 22:58
#5 RE: H0m Gleise?
avatar

Hallo Zusammen.
Ich baue mit Bemo Code 70 beim fremo.
Gruß spreewaldbahner


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 17:03
avatar  puls200
#6 RE: H0m Gleise?
avatar

Mit Bemo beim Fremo? ;-) Sehr schön!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 14:54
#7 RE: H0m Gleise?
avatar

Hallo,
Die Weichen sind Eigenbau.
Gruß spreebahner


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 15:44 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 15:45)
#8 RE: H0m Gleise?
avatar

Zitat von spreewaldbahner
Hallo,
Die Weichen sind Eigenbau.
Gruß spreebahner

Gibt es irgendwo dazu eine Anleitung?

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 17:46
#9 RE: H0m Gleise?
avatar

In der Erklärung zur H0e-Norm gibt es eine gute Erläuterung:

http://www.jagsttalbahn-modelle.de/download/handbuch.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 16:11
#10 RE: H0m Gleise?
avatar

Ich habe leider keine Bauanleitung.Die Weichen baut ein fremo-Kollege.
Gruß spreewaldbahner


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 00:35
#11 RE: H0m Gleise?
avatar

Unter folgender Adresse habe ich zufällig eine Bauanleitung der Fa. "modellwerk" für eine sächsische 1:7 Schmalspurweiche mit Radius 60m gefunden:

sä. EW60-1:7Fsch(H)

Einfach in google eingeben, es kommt nur ein Treffer. Der Anleitung ist eine allgemeine Abhandlung über Weichen vorangestellt.
Die Anleitung selbst gehört zwar zu einem Bausatz, jedoch sind alle Arbeitsgänge ohne weiteres auf andere Weichentypen und Spurweiten übertragbar. Es sind auch Grundrisse dabei, die Absteckmaße und die Schwellenlage stimmt mit der Originalweiche überein.
modellwerk vertreibt auch Bausätze und Fertigweichen.
Einziges Manko: Das Teil hat Federschienenzungen(!), was zwar für Bau und Fahrsicherheit vermutlich vorteilhaft ist, jedoch einen groben Anachronismus darstellt, denn alle älteren Weichen waren mit Gelenkzungen ausgestattet.

sieben_k


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 10:52
avatar  Boscho
#12 RE: H0m Gleise?
avatar

Ich verlinke mal: Link mich, ich bin der Klick!

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 20:48
#13 RE: H0m Gleise?
avatar

Hallo sieben_k und Mark,

für die Links!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 09:20
#14 RE: H0m Gleise?
avatar

Hallo und frohe Ostern,

man liest leider immer wieder, dass die Bemo-Gleise, auch die Code 70, relativ unzuverlässig sein sollen. Weiterhin wird vielerorts bemängelt, dass Tillig eben nur das Standartweichenpaar und ein Flexgleis anbietet. Viele H0m-Bahner schwören daher auf Peco. Die Auswahl ist groß und die Qualität über jeden Zweifel erhaben. Selbst RhB-Fahrer nutzen mehrheitlich dieses doch sehr british anmutende Gleis für ihre Anlagen.

Ich kann selber wenig aus eigener Erfahrung berichten, aber nach meiner Recherche würde ich mich ganz klar für Peco entscheiden.

Viele Grüße,
Christian


P.S. Der Profi wird wahrscheinlich zum Selbstbau greifen, doch der bin ich leider mitnichten...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 19:04 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2010 19:04)
#15 RE: H0m Gleise?
avatar

Ich stelle Gelenkzungen trickreich dar. Ich baue aus durchgehendem Gleis die Zungen. An der Stelle, wo das Gelenk sitzt, kerbe ich mit dem Railnipper den Schienenfuß auf beiden Seiten. In den Schienenkopf kommt ein kurzer Sägeschnitt. Damit sieht es wie eine Gelenkzunge aus. Arbeitet auch ähnlich. Nur gibt es keine Stromprobleme.
Hier habe ich den aktuellsten Bericht zum Weichenbau.

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 00:14
avatar  STBR
#16 RE: H0m Gleise?
avatar

Ich hänge meine Frage hier mal dran um nicht noch'nen Strang aufzumachen:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Code55 Gleismaterial für H0m ?

Ich habe mir dieser Tage mal die NEM120 (Schienenprofile und Laschen) und die DIN EN 13 674-1 (Vignolschienen) zur Hand genommen und bin beim Vergleichen doch etwas "erschrocken"!

Code 70 = Profilhöhe 1,8mm (+ 0,1) x 87 = 156,6mm - 165,3mm. Das entspricht UIC 50 (154mm) bzw. UIC 60 (159mm)
Code 75 habe ich dann gar nicht mehr rausgesucht, oder gibt's noch höhere Gleise als UIC 60 ?
Ich weiß jetzt jedenfalls warum mir in H0 vieles so "hochfahrend" vorkommt !

Für meine geplante Anlage in EP.II scheint mir
Code 55 = Profilhöhe 1,4mm (+ 0,1) x 87 = 121,8mm - 130,5mm, das wäre dann in etwa S33 (134mm),als einziges "zu passen".

Bei 0m fahren wir auf Code 100, 2,5mm x 45 = 112,5mm, ist etwas mehr als S30 (108mm)

Ich habe mir bei Hobbyecke Schumacher in Code55 mal 2 Weichen und 3 Meter Gleis bestellt um einen Probeaufbau zu machen, vielleicht gibt es aber auch hier im Kreis Praxiserfahrung mit dieser Profilhöhe

Viele Grüße:
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!