Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb

28.04.2024 10:14
#1 Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb
avatar

Hallo miteinander,
es ist für mich ein bißchen schwierig einen Anfang zu finden.Aber ich versuchs mal:

Als erstes,wenn ich meine Bahn bzw.deren Abläufe (heutige oder künftige) beschreibe ,so bitte ich Euch,behaltet immer im Hinterkopf,alles findet auf zwei mal einen Meter in der Tiefe statt.Mehr Platz habe ich nicht zur Verfügung.
Ich habe seinerzeit einen Umzug vollzogen und somit weil ich nicht auf Teile meiner Bahn verzichten wollte,aus einer großen Anlage im alten Haus,eine ziemlich geschrumpfte im neuen Haus gebaut.
Ich fahre im Kreisverkehr (in Anlehnung an Retzlinger Kreisbahn) um meinen Loks res.Zügen ein bißchen Auslauf zu gönnen.
Zweitens möchte ich aus dem Gebot der Fairness noch anfügen,ich bin noch z.Z. in einem anderen Forum angemeldet,dort ist auch alles super,nur insofern nicht,es ist mir pers.etwas zu oberflächlich!

Die Situation:
Es handelt sich im Wesentlichen um eine eingleisige el.Strecke. Der Bf Retzlingen besitzt zwei Haupt-bzw.Durchfahrgleise,und drei Stumpfgleise.Eines für beispielsweise nicht gebrauchte Pwg, ein Schuppengleis bzw.Freiladegleis,das dritte Stumpfgleis wird von einem Bockkran überspannt.
Durch-bzw Ausfahrten werden durch Formsignale gesichert und div Wartezeichen.
Überwacht bzw geregelt wird der Zugverkehr vom Stw. Retzlingen Fdl. einem mech. Stellwerk (noch fiktiv,mir fehlt noch die Muse für Rollen und Drähte ect zu bauen).
Wie schon geschrieben interessiere ich mich sehr für Wagenlauf und Wagentausch in Güterbereich,inklusive Wagenkarten und was sonst noch dazugehört.Das befindet sich aber noch alles in der Findungphase.
Es ist ein reichliches Arsenal an an Kessel-,gedeckten- und O- Güterwagen vorhanden.
Es wird Ladefristen geben die auf die Bedienung von Nahgüterzügen zugeschnitten sind.
Es (soll) wird nach Fahrplan gefahren (werden).Der befindet sich ebenfalls noch in der Findungphase.

Viele Grüße
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 11:48 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 11:49)
avatar  Gilpin
#2 RE: Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb
avatar

Moin Uwe,

teilst Du uns bitte noch mit, in welcher Baugröße das alles stattfindet? Schon in H0 habe ich Schwierigkeiten, mir Deine an sich recht klare Darstellung vorzustellen ... Noch schöner wäre ein Gleisplan.

Schönen Sonntag noch
mit mindestens einem Ng, der einen G zum GS bringt und einen Rungenwagen fürs Freiladegleis, und einen Flachwagen vom Bockkran mitnimmt,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 15:23
#3 RE: Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb
avatar

Hallo Uwe,

Geschickt angeordnet kann man auch auf 2x1m betrieblich viel unterbringen.
Aber wie Reiner schon schrieb, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 15:43 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 16:30)
#4 RE: Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb
avatar

Hallo zusammen,ich hab es mal versucht stilisiert darzustellen, ich hoffe es funktioniert ...



Grüße Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 16:37
#5 RE: Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb
avatar

Hallo Uwe,

2x1m sind für H0 wirklich nicht viel.
Ist die Anlage schon in Bau? Du schreibst, dass Dir für die mechanischen Stellwerkseinrichtungen nur noch die Muse zum Bauen fehlt.
Welches Gleissystem verwendest Du? Gibt es steilere Weichen und Bogenweichen, die auch etwas längere Gleise ermöglichen würden?

Ein, wie ich meine, gutes Beispiel für eine kleine Anlage, die Kreisverkehr und sinnvollen Güterverkehr bietet, hat @OOK in seinem "Blauen Buch" beschrieben. Ab Seite 22: Vollbach, die Weihnachtsanlage. Sie ist zwar für 1,22x2,44m konzipiert, villeicht lässt sich aber der Gleisplan mit dem entsprechenden Gleismaterial noch etwas stauchen.

Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 20:16
#6 RE: Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb
avatar

Zitat von Der Gießener im Beitrag #4
..., ich hab es mal versucht stilisiert darzustellen, ich hoffe es funktioniert ...

zum Gleisplan, folgender wäre m. E, vorbildgerechter:



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 04:50
#7 RE: Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb
avatar

Hallo Uwe,

Hubert hat völlig Recht. Eigene Abstellgleise für Pwgs sind in solch kleinen Bahnhöfen eher unüblich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bevor der Schienengüterverkehr von Nieten in Nadelstreifen platt gemacht wurde gab es in der ehemaligen BD Köln zwei Bahnhöfe in denen tatsächlich Abstellgleise für diese Wagen gab. Einmal in Linz/Rhein und einmal in Boppard. Grund war hier die notwendige Vorhaltung von Streckenbeobachtungswagen auf den Steilstrecken Linz/Rh - Kalenborn und Boppard - Buchholz, auf denen alle Züge, auch Güterzüge, das Triebfahrzeug auf der Talseite hatten und demnach bergauf geschoben verkehrten.
Wo ist Deine Bahn angesiedelt, dass es einen offensichtlich erhöhten Bedarf an Pwgs gibt?

Fragt sich
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 13:14 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 13:14)
avatar  OOK
#8 RE: Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb
avatar
OOK

Zitat von Steffen_G im Beitrag #5
Ein, wie ich meine, gutes Beispiel für eine kleine Anlage, die Kreisverkehr und sinnvollen Güterverkehr bietet, hat @OOK in seinem "Blauen Buch" beschrieben. Ab Seite 22: Vollbach, die Weihnachtsanlage.

Danke für den Hinweis, Steffen, aber:
Das Blaue Buch ist leider lange ausverkauft (als ebook noch bei VGB erhältlich). Aber Vollbach war nur Theorie. In meinem Buch Die Fensterbachtalbahn habe ich eine Kompaktanlage ähnlicher Größe (bzw. Kleinheit) gebaut und den realen Betrieb darauf mit Text, Grafiken und vielen Fotos dokumentiert.
Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!