Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst

29.11.2022 21:30
#1 Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst
avatar

Noch eine Spitzkehre und schön minimalistisch für die Modellbahn

http://www.woernitz-franken.de/doro2.htm

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 08:23
avatar  OOK
#2 RE: Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst
avatar
OOK

Klar, stand ja auch so im Blauen Buch S. 97
Es gab aber auch weitere, die nicht im BB standen, vielleicht kannst du das Thema erweitern, Hubert.

Nothing for ungood
Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 10:13 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 13:57)
avatar  Gilpin
#3 RE: Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst
avatar

Hi,

es lohnt, dort tüchtig zu scrollen - es gibt ein Bild der Einfahrsignale, umständliche Rangierfahrten, weil VT95 keine VS kannten, auf einer Karte kommen geschätzt über ein halbes Dutzend Mühlen vor ... Und es lohnt, von der Seite auf die zugehörige Homepage zu surfen. Der verlinkte Artikel ist der beste, aber die weiteren Seiten sind allemal informativ und teilweise eine irrsinnige Fleißarbeit.

Tschö für den Moment,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 10:27
#4 RE: Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #3
es gibt ein Bild der Einfahrsignale

das zeigt, was alles "zulässig" war: Links stehendes Signal ohne Schachbretttafel; nur ein Signalfernsprecher für beide Signale; und, erstaunlich im geschwindigkeitssignalisierenden Bayern, wo hier wohl früher - wie auf einem späteren Bild - bayrische Signale standen, wenn ich's richtig sehe, ungekuppelte Einfahrsignale für diesen minimalen Bahnhof (es fehlt jeweils der zweiarmige Hebel unterhalb der Flügel, der bei einem gekuppelten Signal den zweiten Flügel antreibt). Wieso letzteres? - evtl. wurde mit den Signalen ein neues Einheitsstellwerk aufgestellt (als Ersatz für ein älteres Kurbelwerk??), und da hat man "nach den neuen Regeln signalisiert"?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 14:09
avatar  Gilpin
#5 RE: Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst
avatar

Hi Hubert, HM, OOK, überhaupt Alle,

ich habe tüchtig im Kursbuch 1939 (Du, Hubert, hattest es verlinkt) gesucht und ich bin hier (unten) fündig geworden. Ärgerlicherweise gab es damals keine Zugkreuzungen in Schillingsfürst - also auch keine Parallelausfahrten. Da müsste noch jemand in's Güterzugkursbuch schauen... Die Signalisierung ist aus dem Gleisplan leider nicht ersichtlich.

Lasst uns weiter forschen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 15:15
#6 RE: Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst
avatar

Schillingsfürst ist zu klein für das Güterzugkursbuch.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 16:41
avatar  Gilpin
#7 RE: Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst
avatar

Hi, wenn das so ist:

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #6
Schillingsfürst ist zu klein für das Güterzugkursbuch
dann schaue ich mal nach der Signalausstattung!

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!