Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst
Noch eine Spitzkehre und schön minimalistisch für die Modellbahn
http://www.woernitz-franken.de/doro2.htm
Grüße Hubert
Klar, stand ja auch so im Blauen Buch S. 97
Es gab aber auch weitere, die nicht im BB standen, vielleicht kannst du das Thema erweitern, Hubert.
Nothing for ungood
Gruß
#3 RE: Noch eine Spitzkehre, Schillingsfürst
Hi,
es lohnt, dort tüchtig zu scrollen - es gibt ein Bild der Einfahrsignale, umständliche Rangierfahrten, weil VT95 keine VS kannten, auf einer Karte kommen geschätzt über ein halbes Dutzend Mühlen vor ... Und es lohnt, von der Seite auf die zugehörige Homepage zu surfen. Der verlinkte Artikel ist der beste, aber die weiteren Seiten sind allemal informativ und teilweise eine irrsinnige Fleißarbeit.
Tschö für den Moment,
Reiner
Zitat von Gilpin im Beitrag #3
es gibt ein Bild der Einfahrsignale
das zeigt, was alles "zulässig" war: Links stehendes Signal ohne Schachbretttafel; nur ein Signalfernsprecher für beide Signale; und, erstaunlich im geschwindigkeitssignalisierenden Bayern, wo hier wohl früher - wie auf einem späteren Bild - bayrische Signale standen, wenn ich's richtig sehe, ungekuppelte Einfahrsignale für diesen minimalen Bahnhof (es fehlt jeweils der zweiarmige Hebel unterhalb der Flügel, der bei einem gekuppelten Signal den zweiten Flügel antreibt). Wieso letzteres? - evtl. wurde mit den Signalen ein neues Einheitsstellwerk aufgestellt (als Ersatz für ein älteres Kurbelwerk??), und da hat man "nach den neuen Regeln signalisiert"?
H.M.
Hi Hubert, HM, OOK, überhaupt Alle,
ich habe tüchtig im Kursbuch 1939 (Du, Hubert, hattest es verlinkt) gesucht und ich bin hier (unten) fündig geworden. Ärgerlicherweise gab es damals keine Zugkreuzungen in Schillingsfürst - also auch keine Parallelausfahrten. Da müsste noch jemand in's Güterzugkursbuch schauen... Die Signalisierung ist aus dem Gleisplan leider nicht ersichtlich.
Lasst uns weiter forschen,
Reiner
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Spitzkehren und Point-to-Point im WeißenthalSpitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal |
36
Hilfsheizer
15.04.2024 |
3712 |
|
|||
SpitzkehrenSpitzkehren |
27
OOK
25.06.2017 |
5319 |
|
|||
Zwei Endbahnhöfe und vier SpitzkehrenZwei Endbahnhöfe und vier Spitzkehren |
18
JBS
19.06.2016 |
2841 |
|
|||
"Spitzkehre" Bremen-Vegesack"Spitzkehre" Bremen-Vegesack |
15
Udo
05.06.2014 |
2659 |
|
|||
Spitzkehre SteinhausenSpitzkehre Steinhausen |
13
Boscho
23.02.2010 |
2379 |
|
|||
H0-Kleinanlage mit Spitzkehre auf PlatteH0-Kleinanlage mit Spitzkehre auf Platte |
16
wgura
11.11.2014 |
11645 |
|
|||
Kap.4.5 oder 6: Designtrumpf SpitzkehreKap.4.5 oder 6: Designtrumpf Spitzkehre |
59
HFy
31.01.2013 |
4998 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!