Auf Güterzugstrecken rund um MG und nach Kaldenkirchen, Lobberich und Grefrath

22.01.2022 21:50
#1 Auf Güterzugstrecken rund um MG und nach Kaldenkirchen, Lobberich und Grefrath
avatar

Hallo zusammen,
Da ich vor kurzem die Awanst Lobberich vorgestellt hatte: die Reste von Bahnhof und Strecke im Jahre 1992 sind im folgenden Video zu sehen. Von der ex KBS 246 zwischen Viersen-Helenabrunn und Kaki leider nur kurz die Bahnhöfe Helenabrunn, Viersen, Dülken und Kaldenkirchen. Breyell mit dem damals noch existierenden Walzwerk leider nicht.
Gefunden habe ich das Video auf DSO:
Vor 30 J. Mönchengladbach: „Akku“ auf Güterbahnen (KBS456,ex457,ex246a,ex474)4B

Damit ihr nicht lange suchen müsst:
2:02:38 von der Güterumgehungsbahn MG Einfahrt nach Viersen -Helenabrunn
2:03:30 Abfahrt Viersen Gleis 5
2:06:20 Abstecher von Dülken nach Waldniel
2:06:23 Abfahrt Dülken Gleis 3; in der Ausfahrt nach links abgehende Strecke nach Waldniel (Brüggen)
2:07:40 Kaldenkirchen Gleis 1 Richtung Kempen
2:17:27 Lobberich Anschl. Gemeindewerke
2:18:34 Lobberich GS
2:25:46 Trapeztafel Grefrath
2:30:00 Rückfahrt von Grefrath und Ende

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 22:32
#2 RE: Auf Güterzugstrecken rund um MG und nach Kaldenkirchen, Lobberich und Grefrath
avatar

Moin Hans,
was muss ich mir unter einem Anschluß Gemeindewerke vorstellen? Städtische Bauhöfe (gern auch Steinplätze genannt) kamen mir des öfteren unter, aber auch in einer so vergleichsweise kleinen Ortschaft?

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 12:22 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2022 18:02)
avatar  Gilpin
#3 RE: Auf Güterzugstrecken rund um MG und nach Kaldenkirchen, Lobberich und Grefrath
avatar

Hi Alex,

es handelt sich um das, was anderswo Stadtwerke heißt. Ich vermute, dass da Kohlen angeliefert wurden und womöglich noch werden. Guckst du.

Ob wohl die bekannte Modellbahnfirma in Lobberich auch einen Anschluss hatte?

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 12:40 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2022 12:41)
#4 Anschl Gemeindewerke Lobberich
avatar

Hallo Alex,

1966 war Lobberich noch eine selbständige Gemeinde von vielleicht 12 000 Einwohnern (1939: 7387 Ew.), das Stadtrecht war 1964 verliehen worden. 1970 wurde die Stadt Lobberich mit anderen Gemeinden, darunter die Stadt Kaldenkirchen und die Gemeinde Breyell, zur Gemeinde Nettetal vereinigt. Ich tippe auch auf den Anschluss eines Bauhofs der Gemeinde.

Zum Transportvolumen zitiere ich mal aus Eisenbahnlinie-Kempen-Kaldenkirchen von Manfred Albersmann: (Rokal-Manni):

So hatte z.B. die Gemeinde Lobberich (1847 eig. Anm.) ihren jährlichen Transportbedarf auf 1.100 Raummetern (= 20.000 Scheffel) Steinkohle, 1.210 Raummeter Kalk, 71,5 Raummeter (= 1.300 Scheffel) Mergel, 660 Raummeter (= 12.000 Scheffel) Salz – zu beziehen aus Venlo -, 500 Raummeter (= 10.000 Scheffel) Bauholz – zu erwerben aus der näheren Umgebung – und 880 Raummeter (= 16.000 Scheffel) Eisen – zu beziehen aus Oberhausen, Gemünd bei Düren und dem Bergischen Land – veranschlagt und der Eisenbahngesellschaft mitgeteilt.

Leider geht Albersmann in seinem sehr ausführlichen Bericht über die Entstehung der Bahnstrecke nicht weiter auf die konkreten Bahnanlagen ein, auch nicht in seinen Beiträgen über die Stadtgeschichte.

Für TT-Modelleisenbahner gibt es auch noch etwas: Robert Kahrmann Lobberich oder kurz Rokal, eigentlich ein Autozulieferer.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 13:44 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2022 14:10)
#5 Gaswerk am Anschl Gemeindewerke Lobberich
avatar

Reiner: Treffer!!!

Dort lag auch das Gaswerk 1923 bis 1963 an der Wevelinghover Straße.

Quelle: https://www.archive.nrw.de/archivsuche
eingeben: Hansa Luftbild Lobberich, 1960 - 1980 als Zeitraum wählen
Lobberich Nord auswählen
Und nicht davon verwirren lassen, dass der Nordpfeil im Erstbeitrag nach unten zeigt.
Das im Video bei 2:17:27 noch liegende Anschlussgleis geht nach Norden und dürften die Reste von Gleis 4 oder 5 im Gleisplan sein.

Das obige Bild ist vom 16.4.1964, da war die eigene Gasversorgung schon eingestellt.

Gruß
Hans

p.s.: den Bahnhof gibt es auch als Papiermodell für TT bei https://feldbahn-schmalspur.de/set_bahnhof_lobberich.php.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 18:21 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 19:03)
avatar  Gilpin
#6 RE: Gaswerk am Anschl Gemeindewerke Lobberich
avatar

Hi Hans,

den Treffer hast ja wohl Du gelandet!

Das EG von Lobberich in TT ist ein gelungener Gag! In meiner Kindheit gab es einen winzigen Spielzeugladen, der an Modellbahnen nur Rokal führte. (Und einen weiteren lediglich mit Fleischmann und Faller sowie ein Lampengeschäft, das nur Märklin und Vollmer anbot. Heue alles undenkbar.

Schönen Abend noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 18:57
#7 RE: Gaswerk am Anschl Gemeindewerke Lobberich
avatar

In Euskirchen gab es auch einen sogenannten "Stadtanschluss" .
Das war nichts anderes wie das Industriestammgleis, welches der Stadt Euskirchen gehörte.

Zitat von Fischkopp im Beitrag #2
Moin Hans,
was muss ich mir unter einem Anschluß Gemeindewerke vorstellen? Städtische Bauhöfe (gern auch Steinplätze genannt) kamen mir des öfteren unter, aber auch in einer so vergleichsweise kleinen Ortschaft?


Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!