Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wo rangiert der Ng?
Anbei ein Buchfahrplan aus dem Sommer 1965 für den Ng9432 von Hohenbudberg nach Kaldenkirchen, den ich im DSO-Forum
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...143#msg-6447143
gefunden habe.
"Zug rangiert unterwegs:30 min"
Wo rangiert dieser Ng denn nun tatsächlich?
Welche Bedeutung haben die Kreuze neben den Ankunftszeiten in Dülken und Breyell?
Er könnte in Krefeld-Linn, Dülken und Breyell rangiert haben, in Viersen gab es mindestens eine örtliche Rangierlok, die Wagen abziehen und einstellen konnte. Zudem konnte damals über Neersen nach Viersen ohne Umsetzen der Lok nach Kaki weiter gefahren werden.
12 min in Dülken und 16 min in Breyell kommen mir als Rangierzeit reichlich knapp vor.
Meine bisherige Vermutung, die sich auf das Bahnhofsbuch Breyell/Boisheim und auf das Güterzugkursbuch 1939 (Pfalzbahn) gründet, war, dass Boisheim und Breyell nicht per Ng sondern überwiegend in den verkehrsschwachen Nachtstunden per Übergabe aus Kaki bedient wurden.
Und Dülken wurde nach der Bahnhofsfahrordnung Viersen 1966 von dort durch eine morgendliche Übergabe bedient.
Gruß
Hans
Nachtrag:
Die Bedeutung des + Zeichen habe ich mittlerweile gefunden:
Spalte 4 enthält außerdem
a) das Zeichen + ; es bedeutet „Betriebsaufenthalt; der Zug
hält nur aus fahrdienstlichen
Rücksichten.“
Nach den mit + bezeichneten Bahnhöfen dürfen keine
Wagen mitgegeben werden. Die Bahnhöfe selbst dürfen
jedoch Wagen bereitstellen, wenn die Aufenthaltszeit dadurch
nicht überschritten wird.
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Ein Frachtsystem für PlettenbachEin Frachtsystem für Plettenbach |
16
hwunderlich
13.12.2023 |
1583 |
|
|||
Übergabezug 16 444 rangiert in BreyellÜbergabezug 16 444 rangiert in Breyell |
0
Kabees240
24.12.2022 |
522 |
|
|||
Container-GanzzügeContainer-Ganzzüge |
5
Steffen_G
10.11.2022 |
570 |
|
|||
Triptis II: Ng22 ist angekommenTriptis II: Ng22 ist angekommen |
5
Fdl Triptis
04.09.2022 |
705 |
|
|||
Geraffte Modellzeit für und widerGeraffte Modellzeit für und wider |
21
OOK
31.01.2016 |
3776 |
|
|||
Lang und Schmal fürs Regal oder SideboardLang und Schmal fürs Regal oder Sideboard |
14
(
Gast
)
13.10.2008 |
4397 |
|
|||
Übergabebahnhof und Rangier-Gedankenspiele Übergabebahnhof und Rangier-Gedankenspiele |
5
(
Gast
)
30.06.2008 |
2406 |
|
|||
Die KWRDie KWR |
22
Michael Sterna
24.02.2013 |
6293 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!