Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.180 mal aufgerufen
 VII.1. Anlagenbau konkret
Seiten 1 | 2
Eingleisig Offline

17.09.2019 13:36
#16 Fiddle Yard PB beginnt! antworten

Nachdem der Sommer ja lang und heftig war, beginnen auch bei mir die Modellbahnstunden wieder Einzug ins Leben zu nehmen.

Als Erstes kam die Stabilisierung der Zugbrücke dran, die ich mit einem Stahlgestell verwindungssteifer gemacht habe. Dieses Gestell soll dann die Spanten tragen, die ich dort vorgesehen habe. Dazu hat mich die Justage der Endposition einige Stunden gekostet. Leider habe ich gerade keine Fotos davon, aber die aktuelle Lösung ist ein "Schnäpper" (nicht der Petroicidae, sondern einer aus der Famlie "OBI":
Mit Doppelkugellagerung und einstellbarer Raststärke.
Bis jetzt macht das einen guten und soliden Eindruck: geschlossen sind die Anlagenteil sehr fest und präzise verbunden und beim schließen kommt die Zugbrücke recht genau an die Position zurück.

Anschließend begann ich mit dem Bau des untersten Fiddle-Yards, die drei Abstellbereiche sind ja terrassenförmig angeordnet: Paderborn beginnt.

Das zurecht geschnittene Brett liegt auf einer 5mm starken Trittschalldämmung, die Verbindung ist geklebt.

Aller Anfang ist schwer, da man bei den ersten Abschnitten noch keine Orientierung hat. Dieser Abschnitt liegt ja frei im Raum und mir war ein wenig mulmig, ob ich das Gerüst, die Plattenteile und die Orientierung im Raum hinbekommen habe. Dann liegen die ersten Gleise zur Probe - geklappt! Das anachronistische Märklin Metallgleis passt genau: dieser Abschnitt scheint ordentlich geplant zu sein.

Nun wird alles miteinader verklebt und auch auf der Gleisseite 5mm Trittschall untergelegt. Aus dem gleichen Material schneide ich mir auch "Führungen" die auf die Platte geklebt werden. Auf die Führungen werden Gleise stramm drauf geschoben und somit durch klemmen ohne kleben, nageln oder schrauben an der Platte fixiert. Zu meiner Überraschung geht das recht flott und hält super sicher.

Von der ersten Probefahrt mit der BR78 und 4 Schnellzugwagen fehlt das Bild leider. Diese Kombination habe ich als "Testzug" auserkoren. Und er hat auch schon die ersten Schwächen in einer Kurvenweiche aufgezeigt: Langsam geschoben springt der 2. Klassewagen gelegentlich raus - da muss nachjustiert oder ausgetauscht werden.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-

Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

Eingleisig Offline

25.11.2019 21:35
#17 Fiddle Yard Hamm im Aufbau antworten

Viele Termine, wenig Zeit für die MoBa - jetzt mal wieder ein paar Stunden investiert und Hamm beginnt in seiner Entstehung. Der Teil der Halbinsel im Lippstädter Bahnhofsland liegt mit -20 mm etwas höher als Paderborn (-105 mm). Er steht deshalb auf Stelzen und wird auf einem eigenen Rahmen aufgebaut.

Die Oberfläche wird dann noch mit Trittschalldämmung beklebt. nach dem Trocknen kommt noch eine Pappschicht darauf.

Der nächste Abschnitt umfasst dann die Ausfahrt Hamm = Einfahrt Lippstadt. Bei der anschließenden Stellprobe wird dann deutlich, dass sich die Einfahrtsbereiche überschneiden.

(Die Stütze steht nur als Test für das Lichtraumprofil auf dem Gleis )

Bisher hatte ich das negiert. Wenn man auf die Zeichnung schaut, sieht man es sofort.

Das gefällt mir nicht, da mein Zugang zu Weichen und Anschlüssen damit versperrt wird. Noch problematisch wird es, wenn der FY/Schattenbahnhof Münster (/Warstein) dazu kommt, der liegt nämlich genau oben auf.

Ich habe nachzudenken - wahrscheinlich werde ich diese überschneidenden Bereich "entnehmbar" bauen.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-

Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz