Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eine Reise mit dem ICB
ICB = Intercity Bummelzug
Gestern fuhr ich mit dem Zug von München heim nach Hamm. Auf meiner Fahrkarte hatte ich Zugbindung für den ICE 1224 von München nach Hamm ohne Umstieg. Aber schon vor Abreise von zuhause hatte ich eine Verspätungsmeldung bekommen, weil der Zug anders fährt und ich in Dortmund umsteigen müsse und dann eine Stunde später in Hamm sein würde. Ich schrieb eine entsprechende SMS an meine Frau.
Es ergab sich dann aber, dass ich früher vom Hotel weg kam als geplant und schon siebzig Minuten vor Planabfahrt am Hauptbahnhof war. Dort wandte ich mich an ein Rotkäppchem, das auf seinem Smartphone ins RIS schaute und mir dann meine Karte umschrieb auf den ICE 800 nach Hamburg über Berlin, der in wenigen Minuten fahren würde.(!) Mit dem würde ich in Nürnberg meinen ursprünglichen Zug 1224 erreichen. Den erreichte ich auch, obwohl der ICE 800 auf der Ohnehalt-Fahrt M - N 12 min. Verspätung einfuhr.
Supi, jetzt würde ich Hamm also wie urspünglich vorgesehen erreichen. Ich schrieb meiner Frau eine SMS, dass sie mich nun doch nicht eine Stunde später, sondern eben zur ursprünglichen Zeit abholen möge. Nachdem wir in Würzburg abgefahren waren, fiel mir irgendwann auf, dass die Geschwindigkeit doch irgendwie nicht ICE-gemäß war. Na gut, wohl irgendeine La. Einmal schaute ich aus meinem Buch auf und sah, dass in einem Bahnhof lange Wagenschlangen mit 3m-Stammholz beladen wurden. Ich sah dann noch das EG und notierte schnell auf einem Zettel: Holzverladung in Burgsinn. Das könnte vielleicht mal von Bedeutung für irgendeinen Artikel sein.
Plötzlich stutzte ich. Burgsinn, Burgsinn? Das liegt doch gar nicht an der ICE-Strecke Würzburg-Fulda, sondern an der alten langsamen Sinntal-Strecke! Ach du liebe Zeit, da konnte ich mir schon ausrechnen, dass wir mind. +20 in Fulda ankommen würden. Und die Erfahrung lehrt, das eine solche Verspätung zu weiteren Verspätungen führt. Da würde ich wohl eine neue SMS schreiben müssen.
Da im Zug keine Faltblätter "Ihr Reiseplan" ausgelegt waren, wusste ich nicht, wie groß die Verspätung war, als wir in Fulda hielten. Ich ging daher zur Tür und schaute auf den Zuganzeiger am Bahnsteig, wann denn wohl die Planabfahrt gewesen wäre. Man stelle sich meine Verwunderung vor: Bis zur Planabfahrt waren es noch acht Minuten. Trotz der Bimmelbahnfahrt durchs Sinntal. Ich verstand gar nichts mehr.
Der ICE 1224 kam tatsächlich pünktlich im Hamm an. Das ist die gute Nachricht. Aber warum verschenkt die Bahn bei siesem Zug eine halbe Stunde, während an anderen Stellen so eng gestrickt wird, dass es zu Verspätungen kommen muss?
Hallo Otto,
Burgsinn hat auch einen Bahnhof an der Neubaustrecke bzw. die Strecken sind dort verknüpft. Ob der ICB wirklich auf der alten Strecke lief?
Grüße Hubert
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #2Zweifelsfrei. Erstens waren es die alten Gitter-Fahrleitungsmasten, zweitens war abschnittsweise in Fahrtrichtung rechts die Schnellfahrstrecke mit Betonmasten zu sehen und drittens fuhren wir durch Tunnel mit den historischen Tunnelportalen, nicht die typischen ICE-Portale. Und viertens fuhren wir selten mehr als hundert Km/h.
Ob der ICB wirklich auf der alten Strecke lief?
Ich kenne die Strecke ja von Anfang an. Gerade der Abschnitt Fulda - Würzburg war ja die erste Schnellfahrstrecke in Deutschland. Ich kam dort häufig mit IC durch, die auf dem Abschnitt 200 fuhren, aber nicht druckdicht waren und man bei jeder Tunneleinfahrt einen Schlag auf die Ohren bekam.
Zitat von OOK im Beitrag #3Um auch jeden Zweifel auszuräumen, ging ich noch einmal auf Open Street Map und schaute mir die Strecke an. Da erinnerte ich mich, dass mein ICE 1224 durch die Bahnhöfe Flieden und Kerzell gefahren ist und zwischen ihnen die Schnellfahrstrecke unterquert hat. Es muss also schon so sein, dass dieser Zug nicht ausnahmsweise, sondern planmäßig die alte Strecke befährt, warum auch immer. Andernfalls hätte er eine Riesenverspätung aufgebaut.
Zweifelsfrei.
#5 RE: Eine Reise mit dem ICB
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!