Kupplungen H0m

04.04.2010 09:33
#1 Kupplungen H0m
avatar

Guten Morgen in die Runde,

da hier ja unlängst nach dem Gleismaterial in H0m gefragt wurde, schließe ich mich diesem Themenbereich an und möchte das Thema Kupplung auf den Tisch bringen.
Konkret geht es um die RhB-Modelle der Fa. Bemo, die ja werksseitig die Standart-Bügelkupplung verbaut haben.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Bemos Kupplung? Ist sie nutzbar oder aber ähnlich schlimm wie die der Fa. Roco in H0e?

Ach ja, Roco H0e, der eigentliche Grund meiner Frage: Was ich in einem anderen Thread noch konkretisieren werde sei hier nur kurz erwähnt. Möglicherweise erfolgt in Kürze der Umstieg vom Umstieg. Soll heißen, dass ich von H0e zu H0m wechsele, woran die katastrophalen Kupplungen nicht ganz unschuldig sind. Sollte dies am Ende auch bei Bemo so schlimm sein, würde ich aber wahrscheinlich gänzlich von den H0-Schmalspurbahnen nehmen. Doch dies ist wirklich ein anderes Thema.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest,
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 12:15
#2 RE: Kupplungen H0m
avatar

Frohe Ostern an Alle,
Beim fremo haben wir die bemo-Kupplungen festgelegt. Dann sind sie brauchbar. Natürlich müssen Diese auch justiert werden.
Das geht aber nur bei größeren Radien.
Spreewaldbahner


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2010 14:16
avatar  Nico2
#3 RE: Kupplungen H0m
avatar

Hallo,

nur als Anregung: ich habe einige meiner Roco H0e-Modelle auf Liliput-H0e-Bügelkupplungen umgerüstet. Bei den den vierachsigen Güterwagen war das ganz einfach nur ein Austauschen, bei Modellen mit der neueren "Mittelpuffer-Kuppelbolzen-Kupplung" wäre es vermutlich einiger Bastelaufwand, ich selbst habe es dort noch nicht probiert. Bei meiner HF110 habe ich mich bisher mit einfachen Haken (ohne Bügel) zufrieden gegeben. Zumindest lässt sich damit im Zusammenspiel mit den Liliput-Kupplungen besser hantieren als mit den Drahtbügeln von Roco.

Gruß Nico


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!