tja, diese Modelleisenbahner!

17.09.2009 18:41
avatar  Ingrid
#1 tja, diese Modelleisenbahner!
avatar

Da sehe ich in meinem Club eigentlich nur zu: Die Modelleisenbahner mögen noch so viel Platz zum Weiterbauen haben, es dauert gar nicht lange, dann ist wieder jeder Platz dicht. Das muss schon süchtig machen dieses Hobby! Da sehen sie im Garten des neuen Vereinsheimes einen kleinen Grashügel, was kommt? "Na, da bauen wir doch schnellstens eine Garten-Zahnradbahn!!!" Na hoffentlich reicht der Platz im Haus doch noch ein wenig, damit wir Vereinsfrauen noch unseren kleinen Sitzplatz zum Plaudern haben. Denn dann kommt auch so manche Idee, wenn man sich zwanglos unterhält.
Zur Zeit allerdings habe ich da keine Eisenbahn-Gedanken. Es geht mehr noch Richtung Garten für die Winter- und Herbstbepflanzung eines Terrassen-Troges. Aber vielleicht können wir da ja auch ein kleines Eisenbahn-Signal dazugeben. Übrigens: Im Frühjahr konnte ich bei einer Gartenausstellung einen kleinen Holzzug mit Buchstaben-Wagen erwerben, der jetzt Dekorationselement im Haus mit dem Namen unseres Clubs ist.

Das ist zwar alles sozusagen Brimborium, aber wenn die kleinen Besucher zu den Fahrtagen kommen, brauchen sie ja auch was für's Auge.

Viele Grüße
Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 20:16 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 20:16)
avatar  OOK
#2 RE: tja, diese Modelleisenbahner!
avatar
OOK

Zitat von Ingrid
Die Modelleisenbahner mögen noch so viel Platz zum Weiterbauen haben, es dauert gar nicht lange, dann ist wieder jeder Platz dicht. Das muss schon süchtig machen dieses Hobby!


Süchtig machen kann im Prinzip jede Tätigkeit. Es muss aber nicht sein. Natürlich ist eine Modelleisenbahn immer zu klein. Aber vielleicht sollte man sich zum Prinzip machen, Erweiterungen erst dann anzugehen, wenn das Bisherige fertig, zumindest aber im Betrieb ist.
Ein Gegenbeispiel: Ich hatte in Bremen zwei Räume à 35qm für meine Anlage BAE II. Als ich den ersten Raum so einigermaßen vollgebaut hatte, beschloss ich, in de zweiten nurmehr einen kleinen Bahnhof zu bauen und im Übrigen die Möglichkeit offen zu lassen, die Anlage temporär mit Modulen zu verlängern, die nach Betriebsschluss wieder fortgeräumt werden. Habe ich dann auch so gemacht. Das sah dann so aus:

Im Vordergrund das Modul Fiddle Yard Braunlage (jetzt bei der BAE III fest installiert), im Kastl der Bahnhof Oderteich


Alles abgebaut, Oderteich versteckt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 13:09
#3 RE: tja, diese Modelleisenbahner!
avatar

Hallo Ingrid, hallo OOK

tja, süchtig machen kann die Modellbahn auf jeden Fall, fast alle reden ja auch vom infiziert sein mit dem Modellbahnvirus, eine Erkrankung, die außer chronischem Zeit- und Geldmangel wegen des Hobbys kaum Symptome zeigt. *g*

Aber Otto, ich konnte mich ja bereits vor Ort von deiner holztechnischen Begabung überzeugen, Kompliment für die Ausführung von diesem Oderteich... ich hoffe ich werde es ähnlich ansehnlich hinbekommen.

es grüßt


der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!