Schlechte Gleislage nachbilden

22.11.2023 12:52
avatar  Markus
#1 Schlechte Gleislage nachbilden
avatar

Die wenigsten bauen ein Modell einer Hochgeschwindigkeitsstrecke, doch habe ich den Eindruck, dass beim Bau einer Modellbahnanlage oft penibel auf die perfekte Gleislage geachtet wird. Warum eigentlich? Klar ist das Rad-Schiene-System am Limit, wenn die Tenderlok mit umgerechnet 300km/h über Weichen mit Straßenbahn-Abzweigwinkeln fahren soll. Aber ist es nicht viel näher an der Realität, wenn der Schmalspurtriebwagen bei der Einfahrt in den Bahnhof sichtbar schwankt? ICE-Geschwindigkeiten kann man auf solchen Gleisen dann natürlich nicht mehr fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 16:02
#2 RE: Schlechte Gleislage nachbilden
avatar

Moin Markus,

ich hab zwar nicht Verkehrstechnik studiert, aber ich würde mal sagen, daß erstens unsere Gleislage besser sein muss, damit wir immer Strom aus den Schienen bekommen, und zweitens skaliert die Physik nicht. Masse und Trägheitsmoment sind völlig anders bei einem Fahrzeug aus Plastik das in allen drei Dimensionen 87 mal kleiner ist. Schwanken wird ein solches Fahrzeug nie, höchstens kippeln...

Allenfalls hättest du ne Chance bei Vollmetall-Modellen ab Spur 1 und größer, am besten noch mit funktionstüchtiger Federung.

Oder du baust eine aktive Neigetechnik in dein Fahrzeug ein, oder mehr eine Schwanktechnik in diesem Fall...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 16:17
avatar  Markus
#3 RE: Schlechte Gleislage nachbilden
avatar

Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es ganz nett wäre, dieses Detail im Modell auch mit abzubilden, das am Ende aber mit der gleichen Erklärung, die du gibst, als Unsinn abgetan. Jetzt habe ich aber neulich in einer älteren Ausgabe von Model Railroad Planning ein Bild einer Anlage gesehen, bei der der Erbauer die Gleise (ich meine in H0) bewusst schlecht verlegt hat. Zumindest auf den Bildern sieht das ziemlich gut aus.

Im Betrieb müsste das auch ohne Probleme funktionieren, vorausgesetzt man beschränkt sich auf Gleisverwerfungen, durch die Fahrzeuge ohne zu Kippeln durchkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 17:24
avatar  KWer
#4 RE: Schlechte Gleislage nachbilden
avatar

Die Gleis Verwerfungen kannst du aber nicht scale machen, weil wir im Modell andere Geschwindigkeiten fahren. Die Wackelfrequenz muss aber der des Originals entsprechen, sonst wird es eine Karikatur. Die Amplituden hingegen können ziemlich maßstäblich sein. Das bedeutet, der Wackler muss quasi auf eine bestimmte Wegstrecke ausgelegt werden. Zum Beispiel eine Loklänge, innerhalb derer die Lok einmal hin- und herschwingen darf. Es gibt ein Video bei YT, in dem die Amis mit einer kleinen Dampflok die Georgetown-Loop befahren. Das ist wackeln satt...

Gruß
KWer


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 23:20 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2023 23:20)
#5 RE: Schlechte Gleislage nachbilden
avatar

Moin
Na gut. Dafür gibt es sog. Wipplagerfahrwerke... und das funzt auch in H0 sehr gut... leider können dann nur diese Fahrzeuge darüber fahren.
Und Wagen mit 3-Punkt -Lagerung.
Der normale 3-Achser wirds erfahrungsgemäss allerdings kaum mitmachen.
Man sieht, es geht, aber oft mit signifikanten Einschränkungen.

Deshalb baut man guten Gleisbau und alle - im Fremo - können mitfahren.

Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!