Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler.

  • Seite 8 von 8
14.01.2024 15:32
#176 RE: Einschottern von Gleisen
avatar

Hallo Stephan

Letzteres habe ich gemacht, also Sandschicht auf die Platte draufgeschüttet und dann die Leim-Wasser-Spühlmittelmischung mit einer Pipette draufgemacht oder war diese Technik falsch?

Gruß

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 15:40 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2024 15:45)
#177 RE: Einschottern von Gleisen
avatar

Wie gesagt, durchnässe den Sand mal im Vorfeld vor drm Klebegemisch. Und von außen nach innen, sodass du Tropfkegel vermeidest. Mit anderen Worten, lasse die Kapillarwirkung (mein zumindest dad es diese ist) für dich arbeiten.
Zumindest verteilt sich bei mir das Wasser Spüli Gemisch immer von selbst bei diesem Vorgehen von außen nach innen sodass die Masse schön glatt bleibt und das später Klebegemisch nichts nachträglich wellig macht

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 16:01
#178 RE: Einschottern von Gleisen
avatar

Hallo Stephan

Wie meinst Du das mit dem Vornässen des Sandes? Kannst Du mir da einen genauen Ablauf schreiben?

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 18:22
#179 RE: Einschottern von Gleisen
avatar

Hallo Michael,

ich habe mit Spüli die Erfahrung gemacht, wenn zuwenig im Wasser-Leim-Gemisch ist, funktioniert die Fließverbesserung nicht. Ist zuviel drin, schäumt das Gemisch und leichtes Streumaterial wie Sand wird aufgeschwemmt.
Ich verwende seit vielen Jahren Mundwasser als Fließverbesserer. Das billigste, das ich auftreiben kann. Zum Verkleben habe ich drei Komponenten: Ponal, ein Gemisch aus Ponal, Wasser und Mundwasser und das pure Mundwasser. Zunächst wird etwas Ponal aufgetragen, danach das Gemisch, so dass die Fläche gleichmäßig mit Leim bedeckt ist. Dann den Sand verteilen. Anschließend etwas Mundwasser mit einer kleinen Spritze vorsichtig draufträufeln. Das Ganze wird sehr nass! Zum Schluss nochmal mit einer Spritze Gemisch. Wenn es besonders glatt werden soll, mit einem Tapetennahtroller drüber fahren.

Probier's mal, viel Erfolg!

Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 13:08
#180 RE: Einschottern von Gleisen
avatar

Ich finde, dass der Sand noch zu steril aussieht; der könnte noch ein wenig "Dreck" vertragen, oder?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 20:03
#181 RE: Einschottern von Gleisen
avatar

Alkohol ist auch ein idealer Kriechverbesserer. Der MOWI Kleber wird gleich darin aufgelöst und zieht sich überall rein.

Carsten Bahnmoeller


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 22:43 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2024 22:48)
#182 RE: Einschottern von Gleisen
avatar

Moin Leute
Vorsicht! Nicht Äpfel und Birnen mischen! Der MOWI Kleber angesetzt mit Isopropanol 98% der im FREMO verbreitet ist verträgt sich nicht mit Wasser! Und er ist nicht unbedingt zum Schottern geeignet. Manchmal sieht es dann beim Schottern aus wie nach einer Schauer Regen.
Ansonsten ist der Kleber aus dem Landschaftsbau für mich nicht mehr weg zu denken. Ich habe schon manchen Liter verbraucht.

Zum Schottern verwende ich (und viele Spezialisten im FREMO auch die 87er) lösungsmittel freien Tiefgrund. Der Schotter wird vorher mit Wasser und Odol mit Hilfe eines Parfüm Zerstäuber vorgenässt.
Gruß Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 15:10
#183 Bü und Ladestraße bauen
avatar

Hallo Zusammen

Der Landschaftsbau auf meiner Anlage geht voran. Fast die ganze Anlage hat Wiesen und die Gleise sind eingeschottert.

Jetzt habe ich noch folgende Fragen zu folgendem Thema und zwar wir habt ihr die Bahnübergänge auf Euer Anlage gebaut?

Auf den beiden Bilder möchte an den Stellen einen Bü bauen und würde gerne wissen wie man den Höhenunterschied zwischen Platte und Gleisen macht.

Dann würde ich gerne wissen wie baut Ihr die Ladestraße auf Euer Anlage und was für Material habt Ihr verwendet?

Eure Informationen und Ratschläge helfen mir dabei sehr meine Anlage sehr gut zu gestalten.

Über Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar und offen dafür.

Grüße

Michael

Bildanhänge
imagepreview

20240320_135507.jpg

download

imagepreview

20240320_135514.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 18:01
#184 RE: Bü und Ladestraße bauen
avatar

Da gibt es zig Möglichkeiten. Wie soll die Ladenstraße aussehen - Kies, geteert, gepflastert?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 18:06
#185 RE: Bü und Ladestraße bauen
avatar

Die Ladestraße sollte geteert aussehen. Kann aber auch an einigen Stellen gepflastert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 19:04
#186 RE: Bü und Ladestraße bauen
avatar

Hallo Michael,

beim Bahnübergang kannst Du beliebig viel Zeit und Akribie reinstecken. Es kommt halt darauf an, wie genau Du das Vorbild nachbauen willst. Der Bahnübergang in Hartmannstein ist "qick and dirty" entstanden. Die Straße ist aus Sperrholz. Dort, wo sie an die Gleise stößt, ist auf der Unterseite des Sperrholz' mit der Raspel eine Stufe eingearbeitet, damit es richtig auf den Schwellen aufliegen kann. Die Schienenzwischenräume sind aus Pappe. Die Schrankenbäume sind von Brawa, die Lagerböcke von Auhagen. Viele Details fehlen noch.


Hier habe ich beschrieben, wie ich eine Ladestraße baue. Das Ergebnis sieht so aus, wobei man da auch noch mehr gestalten kann.


Viele Grüße und Spaß beim Basteln
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 21:58
#187 RE: Bü und Ladestraße bauen
avatar

Hallo Zusammen

Danke für die schnelle Rückmeldung und Ratschläge.

Dies wäre jetzt ein Vorschlag von mir, nämlich Pappe hinzulegen und alles mit Kleber und Farben verrichten.

Was ist Eure Meinung dazu und kann man Pappe dafür auch verwenden statt Holz zu nehmen?

Gruß

Michael

Bildanhänge
imagepreview

20240320_215555.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 22:16
#188 RE: Bü und Ladestraße bauen
avatar

Hallo Michael,

Zitat von Michael85 im Beitrag #187
Was ist Eure Meinung dazu und kann man Pappe dafür auch verwenden statt Holz zu nehmen?


natürlich. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass ein Modellbahner/Modellbauer einen bestimmten Werkstoff verwenden muss. Du musst ausprobieren, womit Du zu einem Ergebnis kommst, das Dir gefällt. Und wenn das mit Pappe nix wird, dann probierst Du es mit Sperrholz oder Kork oder Styropor oder ...

Wichtig ist, dass Du es probierst und Erfahrungen sammelst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Also, leg los.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!