Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.011 mal aufgerufen
 IX.2. Modellbahn-Zeitschriften
Rainer Offline



Beiträge: 39

31.03.2009 23:38
Kosaks HP1 Nr. 37 (Winter '08/'09) antworten

Hallo Freunde,

das aktuelle Kosaksche HP1 ist zwar nicht mehr neu im Geschäft, aber bei mir auf dem Sofa. Mein Abo habe ich vor vielen Jahren gekündigt, und seit dem auch kein Heft mehr gekauft. An diesem konnte ich aber nicht vorbeigehen, ohne es in die Hand zu nehmen.

Auf dem Titelblatt steht oben in der Mitte in einem farblich abgesetzten Kasten: "Erfolgsrezept für Modellbahner: Kleinbahnbetrieb beim Vorbild"
Na, mal sehen, was er da so zu bieten hat, dachte ich mir und fing an zu blättern. Und dann hatte es mich erwischt.

Der 16-seitige(!) Beitrag von Meinhard Döpner über die Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (Obelix würde sagen: Diese Namen!) enthält:
- Schöne Bilder mit viel Atmosphäre
- Luftbilder von Anlagen und Industriebetrieben
- Kapitel Personenverkehr
- Kapitel Güterverkehr
- Noch'n Kapitel Güterverkehr
- Liste mit allen Verfrachtern und allen Gütern und dazugehörigen Ladestellen
- Streckenbeschreibung
- Gleispläne
und so weiter.

Leider ist dies der erste Teil einer Serie. Das wird teuer.
Die anderen Beiträge (Druckluftbremse, Weichenbau) haben mit Betrieb nicht direkt was zu tun, sondern eher mit Details. Das kennen wir ja schon.

Rainer

Christoph Offline



Beiträge: 15

09.06.2009 17:57
#2 RE: Kosaks HP1 Nr. 37 (Winter '08/'09) antworten

Hallo in die Runde,

mittlerweile ist Heft Nr. 38 (Frühjahr 09) ausgeliefert.

Auf 19 Seiten werden die Betriebsstellen (Bahnhöfe und Anschließer) beschrieben. Dies mit detailierten Gleisplänen und einer ausführlichen Beschreibung des Betriebsablaufes bei der VDD. Insgesamt sehr lesenswert.

In der nächsten Ausgabe soll es dann um Fahrpläne, Fahrzeuge und Zugbildung gehen.

Gruß von
CSA

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de